Garagentoröffner mit Tasmota flashen

  • Hi, ich möchte endlich mal den Garagentorantrieb "smart" und homekit-tauglich machen. Ich würde dafür zum Beispiel diesen Öffner verwenden, die nehmen sich ja alle nicht viel. Ich gehe davon aus, dass da drin ein ESP8266 verbaut ist, den ich mit Tasmota verwenden kann, damit der nicht jedes mal beim Öffnen oder Schließen nach Hause funkt.

    Hat das schon jemand gemacht? Ich möchte den dann in Homebridge einbinden, dass ich einfach in Hometkit das Tor habe, das auch auf den Status der Sensoren hört. Bevor ich das Ding flashe, wollte ich aber hören, ob das überhaupt so funktioniert...

    Danke euch.

  • Eher nicht....hatte mal so ein ähnliches Ding von Meross offen ( sieht genau gleich aus). Ist aber kein ESP verbaut. Da ich auch kein RX und TX gefunden habe war ein flashen für mich erstmal nicht machbar.
    Kannst dir aber mit einem Sonoff auch selber basteln.

    Den hier mit Tasmota flashen zum öffnen/schließen. Theoretisch kannst dort auch direkt einen Kontaktsensor an RX und TX ranhängen (ist allerdings ziemlich fummelig zum anlöten), oder nimmst halt einen "externen" Kontaktsensor wie die Aquara.

  • Ah, vielen Dank. Ich dachte, da wäre standardmäßig immer ein ESP verbaut weil einfach und billig. An den Sonoff hatte ich auch schon gedacht. Dachte nur, es würde aufgeräumter aussehen mit dem Zeug von Amazon.

    Das mit dem Anlöten des Sensors wäre kein Problem. Allerdings bleibt die Frage, ob ich es via Homebridge so einbinden kann, dass ich ein Garagentor-Icon habe, das mir den Status darstellt und betätigt werden kann zum öffnen und schließen.

  • Allerdings bleibt die Frage, ob ich es via Homebridge so einbinden kann, dass ich ein Garagentor-Icon habe, das mir den Status darstellt und betätigt werden kann zum öffnen und schließen.

    Machbar ist alles :)
    Ich mache das Ganze über Openhab, deshalb kann ich dir keine HB-Lösung liefern. Würde aber mal schauen, ob es darüber hin bekommst. Tasmota könnte ja auch webhooks schicken zum Zustand.