Welche Smart Home Plattform?

  • Guten Tag,

    ich bastel seit einiger Zeit an meiner Homebridge rum, um diese für meine Vorstellung in Verbindung mit HomeKit zu perfektionieren. Ich habe Außenrollos von VELUX und Xiaomi Aqara Tür-Kontaktsensoren, diese möchte ich an meine Dachfenster anbringen. Jetzt soll folgendes passieren: wenn die Rollläden geöffnet werden z.B. in meiner Guten Morgen Routine oder automatisch wenn man das Haus verlässt, soll bei geöffneten Fenster gar nichts passieren. Eine einfachte Abfrage: Wenn Fenster geöffnet, dann gar nichts tun. Dies ist in der Home App meiner Meinung nach nicht realisierbar. Jetzt meine Frage: Ist so etwas mit home-assistant machbar? Welche Smart Home Plattform ist zu empfehlen? Was benutzt ihr und warum? Kann man die Geräte von home-assistant auch in HomeKit integrieren?

    Für jede Hilfe bin ich dankbar. Grüße!

  • Dies ist in der Home App meiner Meinung nach nicht realisierbar.

    Aber in der EVE-App.

    "Wenn ich das Haus verlasse, öffne die Rollläden. Bedingung: Fenster ist zu."

  • Ist so etwas mit home-assistant machbar? Welche Smart Home Plattform ist zu empfehlen? Was benutzt ihr und warum? Kann man die Geräte von home-assistant auch in HomeKit integrieren?

    sschuste hat dir ja schon einen Lösungsweg vorgeschlagen. Vermutlich wird dir aber mit der Zeit noch so einiges an Automationen einfallen, was dann auch über die Eve-App schwierig zu realisieren wird.
    Auf welches System du dann setzt ist Geschmackssache, vielleicht aber auch durch spezielle Plugins bedingt.

    Ich bin, warum auch immer, zuerst auf Openhab gestoßen und damit eigentlich gut zu Recht gekommen. Bislang konnte ich als Laie dort alles realisieren, was ich für mein Smarthome mochte. Ich habe aber auch den ioBroker im Einsatz, da nur dieser mir Zugriff auf mein KFZ bietet. Für meinen persönlichen Geschmack arbeite ich aber trotzdem noch lieber mit openhab als mit io.

    Egal ob du Node Red, Homeassistant, openhab, iobroker, etc. nutzt, du kannst immer deine Geräte auch in Homekit sichtbar machen. Deshalb ist für mich auch eine Kombi aus mehreren Plattformen interessant und werden dann später alle über Homebridge in Homekit gebracht.

  • Eine einfachte Abfrage: Wenn Fenster geöffnet, dann gar nichts tun. Dies ist in der Home App meiner Meinung nach nicht realisierbar.

    In der Home App geht das auch ganz leicht. In der Automatisierung einen Auslöser definieren und dann im nächsten Schritt keine Szene/Gerät auswählen, sondern die Option „In Kurzbefehl konvertieren“ auswählen. Dort geht das dann alles. Z. B. Mit einer Wenn-Bedingung.