Redundanz der Steuerzentrale - wie macht ihr das?

  • Hallo Forum!


    Ich sitze 400 km weit von zuhause weg, und mein ATV 4 hat sich wohl aufgehängt (kann ich durch Remote-Zugriff in mein Netzwerk von extern sehen, HomeKit geht nicht mehr, und das ATV meldet sich nicht im Netzwerk). Da ich HomeKit aber genau für diesen Zweck verwende, nämlich bei meinen langen Auslandseinsätzen z.B. die Gartenbewässerung zu steuern, rätsele ich jetzt, wie man da eine gewisse Redundanz hinbekommen kann. Da man das ATV ja leider auch nur physisch neu starten kann, fällt mir eigentlich nur die Variante ein, eine schaltbare DECT-Steckdose an die Fritzbox zu hängen, denn die kann ich auch dann noch steuern, wenn HomeKit ausfällt. Oder habt ihr andere Ideen? Dann gerne her damit! Thanks in advance!

  • Dies schaffst du auch durch ein zweites Apple TV oder einem Homepod. Dann hättest du zwei Steuerzentralen.

    Preislich natürlich über der Dect-Steckdose.

    Mir ist aufgefallen, dass seitdem ich den HomePod besitze, dieser das Apple TV als Steuerzentrale abgelöst hat ;) Oder anders formuliert. Wenn ich das Apple TV aktiv nutze, dann ist dieses in Homekit verbunden. Wenn AppleTV und HP aus sind, dann ist der HP verbunden.

  • Dies schaffst du auch durch ein zweites Apple TV oder einem Homepod. Dann hättest du zwei Steuerzentralen.

    Preislich natürlich über der Dect-Steckdose.

    Mir ist aufgefallen, dass seitdem ich den HomePod besitze, dieser das Apple TV als Steuerzentrale abgelöst hat ;) Oder anders formuliert. Wenn ich das Apple TV aktiv nutze, dann ist dieses in Homekit verbunden. Wenn AppleTV und HP aus sind, dann ist der HP verbunden.

    Danke fox, das wäre ein Ansatz, aber ein ziemlich teurer. Da ich eh schon mit 2 ATV (davon allerdings ein 3er, also leider eben nicht als fallback zu verwenden) "overdressed" bin, würde ich ungern noch ein weiteres kaufen - in einem 1-Personen-Haushalt mit 2 Zimmern eher unnötig. Und meine Audio-Ausrüstung ist auch nicht so unterdimensioniert, dass ich sie jetzt mit einem HomePod aufrüsten müsste :D . Ich frage mich halt, ob es wirklich sein muss, einen dreistelligen Betrag auszugeben, nur weil man das f*** ATV nicht via Netzwerk neu starten kann.

  • Eine schaltbare Steckdose (WLAN, DECT) ist das richtige Mittel, sie muss nur unabhängig von HomeKit schaltbar sein. Ich habe alle wichtigen Geräte so abgesichert. Homebridge, Accesspoint, Fritz!Box, ATV. Solange das VPN und WLAN funktioniert, kann ich alles neu starten.


    Ich verwende dafür Shelly-PlugS. Die kann man so programmieren, dass sie nach dem Ausschalten und einer Pause automatisch wieder einschalten.

  • Die Vorredner haben ja schon das meiste gesagt bezüglich schaltbaren Komponenten. Ich habe es auch wie NorbertM gelöst und ein Gerät genommen, das mit einem automatischen Timer sich auch wieder einschalten lässt. (Tasmota)

    Bei mir läuft der ATV4 allerdings sehr stabil, seit dem ich ihn ans LAN gehängt habe. Früher auch öfters nicht verfügbar gewesen, das habe ich seit her nicht mehr...vielleicht auch eine Lösung für dich.

  • Danke euch! Dann wird es die Dect-Dose. Mein ATV hängt direkt am Switch, das Problem dürfte also ein anderes sein... aber wie schon geschrieben, 400 km weit weg ist das leider so einfach nicht zu klären.

  • Mit der dect Steckdose finde ich auch eine coole Idee und überlege das selber einzuführen.


    Aber vielleicht ist ja bei dir auch der Switch inne Binsen gegangen. Dann hast du mit einer Steckdose nichts gewonnen. Die größere Redundanz erhältst du wohl tatsächlich wenn du 2 steuerzentralen hast davon eine im wlan und eine im lan.

    Aber mal ehrlich, dass ist schon sehr überdimensioniert für den unwahrscheinlichen Fall.

    (Wobei sich das apple tv bei mir in der Zeit vorm Homepod nicht einmal verabschiedet hat - deswegen finde ich es sehr verwunderlich. Wenn ich Probleme in meinem setup habe, dann immer mit der fritzbox - dem dns (cloudflare) oder der homebridge einem pi3b). Lasse diese deswegen per cronjob beide auch nachts Neustarten.


    Berichte mal wie es läuft mit der dect Steckdose. Vielleicht schaffe ich mir auch eine an.