Beiträge von fox

    Hi,


    trennen heißt trennen, vor allem wenn du mit HomeKit arbeiten willst.

    Ich habe das auch mal versucht, dazu mit unifi herumgespielt.

    Hierzu meine Erfahrung


    1. sehr kompliziert, die Gefahr das Netzwerk im Zweifelsfall unsicherer zu machen ist hoch

    2. speziell unifi (und groß andere Möglichkeiten hast du ja nicht wenn du in den Bereich vlan einsteigen willst). Ist teilweise sehr buggy und vieles funktioniert nur wenn man tief in die programmwelten einsteigt (bspw. Magenta tv).

    3. nun kommen wir eigentlich zum Hauptpunkt. Wieso willst du dein Netzwerk überhaupt so abschirmen? Vertraust du den Chinesen nicht 😅

    Hier wird m.E. eine Gefahr beschworen, die nicht vorhanden ist.


    Mein Tipp, Spar dir die Kohle, pack die Sachen die du absichern willst in das Gäste wlan der Fritz (und gib ggf. Port 4 als Gastport frei) und fertig.

    Hi,

    Bastian987 Kann ich tatsächlich nicht mehr bestätigen. Habe FRITZ!Box 7590 und repeater 2400.

    Mittlerweile seit Monaten eine stabile Verbindung.

    Ich glaube der Hörmann Schalter braucht einfach ein starkes Signal. Hatte vorher die Box zu weit weg.


    Die Firmware des Taster ist ja gefühlt nie aktualisiert worden bzw. Bei mir seit 2021 auf version 3.0.


    Bastian987 liegt es vielleicht an der Verschlüsselung? Könnte mir vorstellen das der Schalter wpa3 nicht mag.

    Weiß nicht wie unifi damit umgehe. Bei FRITZ!Box laufen wpa2/3 simultan.


    Ich habe daneben ca einen Schritt weiter einen Shelly an 2 Lüfter verbaut um bei Bedarf die Garage zu entlüften, der wird bei mir wiederum täglich aus dem wlan geworfen 😂😂😂😂

    Also konträr zu deinem Problem. 😂😂

    Müsste mir ggf mal einen Repeater in die Garage setzen.

    Hallo liebe Community,


    ich suche einen endlos Timer für die Homebridge. Dieser soll im Grunde ein Intervall von 20 Minuten haben, dann eine if Anfrage ausführen. Bspw. If Lampe X an dann Steckdose y aus. Danach soll der Timer wieder von vorne starten unabhängig von dem Ergebnis der if Anfrage.


    Gibt es was in der Hinsicht. Die Timer die ich finde scheinen nach der if Anfrage beendet zu sein oder halt erst durch eine if Anfrage zu starten.

    Zitat

    Sagt ja auch keiner das die Fritte schuld ist, perfekt ist sie aber sicher auch nicht. Je nach Setup gibt es eben vereinzelt Problemstellen.

    Eigentlich ja schon, sonst wären wir ja nicht bei dem Thema - der erste Tipp war ja bekanntlich das FRITZ!Box setup zu entfernen.

    Aber du hast recht - je nach setup gibt es vereinzelt Probleme. Wenn ich mir nur überlege wie schwer es war bei unifi voip ans laufen zu bringen oder multicast mit magenta tv 🤮. Damit sollten wir es belassen, denn die Eierlegendewollmilchsau wünschen wir uns alle.


    Mich würde vielmehr interessieren ob unsere Lösungsansätze geholfen haben und vice3618 eingrenzen konnte woran es hakte. Könnte eventuell für andere ebenfalls interessant sein.

    In meinen Fällen, wenn die Lampe nicht erreichbar war, dann ging es sowohl über die Hue App als auch über HomeKit nicht.

    das Auftreten dieses Ereignisses lässt sich aber an einer Hand abzählen.


    Deine Argumentation ist natürlich logisch. Ist würde eher präzisieren, dass wenn die lampe in Hue funktioniert und in homekit nicht, eventuell die Schnittstelle spinnt?


    Und stimmt mein setup hilft sicherlich nicht bei der Fehlersuche und sollte nur verdeutlichen, das ich keine Probleme habe. Vielleicht liegt es ja auch an dem Switch bei mir - wer weiß.


    Pauschal zu sagen das es an der FRITZ!Box liegt halte ich jedoch für anekdotische evidenz und ist ja hier auch null belegt worden in dem thread.


    Und jemanden zu raten das ganze setup zu ändern, weil aktuell temporär ne Lampe nicht funktioniert, ist ja wohl totaler Quatsch.


    vice3618 bei mir kam das Problem übrigens auch, wenn die Lampen Updates gefahren haben. Schau doch mal ob die kürzlich aktualisier wurden?


    Ansonsten die üblichen verdächtigen:

    Lampe kurz vom Strom nehmen

    Bridge kurz vom Strom nehmen

    Ggf zigbee Frequenz wechseln

    Router Neustarten


    Dann kannst ja immer noch das komplette setup umstellen. Würde mich mal interessieren was hier für Router vorgeschlagen werden.

    Am Ende des Tages wird es wohl eher nicht am Router liegen, vor allem wenn die Lampen in HomeKit nicht gesteuert werden können und in der Hue App schon.


    Ich glaube generell liegt die nicht Erreichbarkeit an Zigbee und ggf. den verschiedenen Wlan Frequenzen, die sich ja auch immer ändern (schalten die Router ja mittlerweile automatisch). Einfach kurz Sicherung ausmachen für einen kurzen Moment und dann klappt es, andernfalls hilft es auch den Zigbee Kanal zu verstellen.


    Ich habe 3 Hue Boxen und eine Vielzahl an Lampen. Mittlerweile dutzende Geräte im wlan und lan hängen und zusammen mit der FRITZ!Box 7590 dem Repeater 2400 und einem managed Switch von zyxel null Probleme.

    Kurzes Feedback.

    Mittlerweile klingeln die HomePods ab und zu mal nicht und bisweilen werden von den HomePods auch nicht die Namen der klingelnden gesagt, obwohl per HomeKit erkannt. Ist doch noch frustrierend. Mal schauen ob Apple das patchen wird in Zukunft. Ebenso sollte es möglich sein, die Klingellautstärke anzupassen…

    Jap, geht ohne Chime Modul. Habe das auch nicht angeschlossen (und auch keinen Gong installiert). Bei mir gehen die Kabel aber tatsächlich bis zum Zählerschrank. Habe damals in das Leerohr sowohl klingeldraht als auch ein normales nym Kabel gezogen. Letzteres verwende ich, dann mit dem Trafo um somit auch auf die ca. 10 Meter Leitungslänge kein Leistungsverlust zu haben.

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…title&tag=hktips-forum-21


    Habe den Trafo für die logitech Klingel gekauft (und keinen Gong dazwischen). 24 Volt gehen aber erst, mit dem neusten Update der Klingel. Also ggf. Über Nacht an usb hängen und warten bis die Klingel das Update zieht.


    Bei mir gehen die Namen ganz gut.


    Bin echt zufrieden und war dann auch ein schnapper aus der USA. Ist schon ein Vorteil wenn man dort ein und ausgeht 😉


    Was aber Sehr nervt, man kann die Klingel Lautstärke auf den HomePods nicht einstellen. Es klingelt dann halt so laut oder leise, wie der hp zu dem Moment eingestellt ist.

    Das ist natürlich super albern.

    Hey Carsten, ich nehme an die AP sind mittig im Haus angeordnet?

    Dies ist übrigens bei mir aktuell das größte Problem, sodass der WLAN Empfang eher in die Richtung geht, in die aktuell die Fritzbox zeigt. Nach hinten wird dann der Empfang dramatisch schlechter, sodass ich bei meiner Haus-Raum-Aufteilung (Flur in der Mitte, Zimmer verteilen sich darum sowohl im EG als auch OG) vermutlich mit Decken-Ap's mittig im Flur angebracht besser fahre.

    Hallo miteinander,


    ich würde gerne diesen thread noch mal hervorrufen. Es ist ja mittlerweile etwas Zeit ins Land gegangen. Mich würde interessieren speziell Denny steht das Unifi Setup noch und bist du weiterhin zufrieden? Funktioniert Homekit auch weiterhin noch über verschiedene vlans ggf in Kombination mit Homebridge?


    Kurz zum Hintergrund. Ich komme aktuell mit avm Hardware an die Grenzen. Für ein ordentliches wlan Erlebnis in meinem Haus benötige ich zentrale Decken AP‘s. Das Wlan der avm Geräte (alle mit lan betrieben) strahlt leider zu unpräzise sodass hier immer wieder störende Überlappungen sind (bspw. Loggt Sicht das iPhone während eines wlan Telefonats von der FRITZ!Box unten in den Repeater oben ein. Dazwischen sitzen aber 22cm Stahlbeton / Fußbodenheizung und wer weiß was für WlanDämpfer - Ergebnis: Telefon Abbruch).

    Ebenfalls wächst mein jetzt (sowohl wlan aber vordergründig lan) exponential mit neuen (wenn such ausgewählten) Geräten und es wäre jedenfalls für das subjektive Sicherheitsgefühl von Vorteil diese voneinander zu trennen.


    Leider lese ich über unifi eher nur noch negatives - vor allem die Software betreffend. Dennoch ist der status quo bisher auch nicht besser.


    Besonders gut finde ich darüberhinaus, dass wohl im Neusten Update die Geräte einem wlan AP zugewiesen werden können, sodass ggf. Umschalten gerade von stationären Geräten unterbunden werden kann. Das finde ich genial.

    Off topic - Unify -> Frag Attack ;) haben die sich dazu mittlerweile geäußert oder ist der Thread im UI Forum immer noch voller hate? War dann hinterher der entscheidende Grund bei AVM zu bleiben mit allen Vor- aber auch Nachteilen, ersteres überwiegt aber atm.


    Anyway -> habe ein ähnliches Problem wie du, wobei mich das Thema Bridges nicht stört,i ch Homebridge für absolut genial halte und Thread noch in weiter ferne sehe. Scheint ja aktuell nur von den Hardcore Apple Homekit Firmen (EVE und Nanoleafs) umgesetzt zu werden. Die EvE Steckdosen sind übrigens in meiner aktuellen Homekit Umgebung die Geräte, die am schlechtesten reagieren (habe die Version vor Thread und bin nicht bereit Geld für das Upgrade bzw. neue Hardware zu zahlen). Alle Geräte mit Bridge (hauptsächlich Tado, Gardena und Hue) laufen super flüssig in Homekit und bieten gerade über die App noch mal deutlich höhere Mehrwerte. Oder wie dimmst du per smarten Schalter die Lampen im Homekit oder stellst ein, dass wenn du eine Lampe per Schalter angestellt hast, der ebenfalls für die Lampe zuständige Bewegungsmelder dann nicht reagieren soll? (Rhetorische Frage -> denn geht nicht). Insofern bin ich mal gespannt was die Zukunft zeigt und ob Homekit was dies angeht noch angepasst wird.


    Eine Sache hätte ich gerne aber aktuell auch (und möchte mir auch hier nicht mit Homebridge was basteln) und zwar eine Homekit Secure Video Klingel und ich sehe bisher nur Logitech Circle Doorbell an der Position, dieses Bedürfnis zu befrieden. Ich möchte gerne von meinem Apple Tv informiert werden, dass jemand kommt und wer und ich möchte das Siri dann das Gesicht erkennt, wie von Apple versprochen. Ich kann nicht verstehen, warum auch nach einem dreiviertel Jahr nach Verkaufsstart in den USA die Logitech Klingel in Deutschland nicht verfügbar ist ...

    Robin pro Line ist m.E. total überteuerter Technikschrott und Netatmo hat bis heute kein Secure Video --> Warum nicht - Frage ich mich hier - Wo ist denn das Problem??? Können Sie es nicht oder ist es in Deutschland verboten? Es gibt ja auch Überwachungskameras die HKSV in Deutschland implementiert haben.


    Im großen und Ganzen ist der Bereich Homekit-klingel mehr als dürftig im Moment.

    Mittlerweile habe ich nun auch 2 Kameras an der DS hängen und würde gerne Synology Surveillance Homemode v. 1.05 nutzen, welches aktuell nicht läuft (dsm 7).


    So wie ich das sehe, wird im Code vom Plugin auf Version 3 verwiesen. Es sollte aber Version 6 sein (ich habe es händisch mit den Links im Browser ausprobiert und es funktioniert).

    Ich habe bei Github mal einen Pull request gestellt, glaube aber nicht das der Entwickler noch aktiv ist.

    Geht das nicht auch mittels Kurzbefehl?


    Du kannst in Homekit den Schalter als Auslöser definieren, welcher dann die 3 URL‘s per Kurzbefehl aufruft, oder?

    Hatte ich auch überlegt, ich weiß aber nicht ob Kurzbefehle lokale url‘s ausführen.


    Auch eine gute Idee. Das könnte ich probieren.


    Ich möchte halt lokal auf meinen Synology Nas zugreifen und den Home Mode einstellen. Hierfür muss ich aber laut api Beschreibung 3 links öffnen.


    https://global.download.synolo…lance_Station_Web_API.pdf


    1. um mich anzumelden

    2. um den Befehl zu senden Home Mode ein/aus

    3. um mich abzumelden.


    Ich sehe keine Möglichkeit das ich dies in einem link schaffe.


    Insofern muss ich irgendwie tricksen. Hatte auch schon überlegt einfach ein php Skript auf einem Webserver abzulegen. Aber ist auch irgendwie to much für die Anforderung.


    Das shellscript gefällt mir. Kann ich das so schreiben, das der Befehl immer auf die Antwort vom Server wartet? sschuste ?