[Gelöst] Verzögerung bei Hue Lampen wenn länger nicht verwendet

  • EDIT: Es gibt von meiner Seite neue Erkenntnisse, siehe hier:Verzögerung bei Hue Lampen wenn länger nicht verwendet


    Hallo zusammen,


    ich habe testweise meine Hue Geräte auf HomeKit umgestellt. Ich habe normale Hue-Dimmerschalter, die jetzt über HK entsprechende Szenen mit Hue Glühbirnen schalten. Die gleichen Schalter in der exakt gleichen Konfiguration haben immer sehr zuverlässig funktioniert, auch HK funktionierte erstmal wie erwartet. Mein Home Hub ist ein ATV 4K im LAN.


    Jetzt habe ich das Problem, dass manchmal, beim heimkommen, das Licht nicht mehr angeht sondern recht lange verzögert. Drückt man ein bisschen rum geht es dann irgendwann wieder normal.


    Ich plane gerade ein Smart Home was komplett mit Shellys ausgestattet werden soll, da sind solche Verzögerungen wirklich kritisch.


    Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

    2 Mal editiert, zuletzt von spaggi ()

  • Hi,

    hast du mal die Steuerzentrale neu gestartet?

  • Ich hatte das Problem mal am Anfang meiner Zeit mit Hue und Homekit.

    Das Problem war immer eine schlechte Verbindung entweder zur Hue-Bridge, zur Homekit-Zentrale oder untereinander.

    Helfen könnte eventuell die Umstellung der Zigbee-Kanäle in der Hue-Bridge.


  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten.


    Das Apple TV wird heute neu gestartet, ich werde berichten.


    Eine neue Erkenntnis ist, dass ich in der Home App den Schalterdruck sofort sehe. Nur das Licht wird verzögert geschaltet.


    Direktes Anschalten in der Home App oder per Siri funktioniert aber reibungslos. Ich vermute wirklich dass das ein Fehler im Apple TV ist der durch einen Neustart behoben werden kann.


    Danke!

  • Ein weiteres Update: Leider hat ein Apple TV Neustart keine Besserung gebracht. Habt ihr noch Ideen?


    Zitat

    Helfen könnte eventuell die Umstellung der Zigbee-Kanäle in der Hue-Bridge.

    Ich kann mir das aber nicht erklären, da die Schalter ja direkt erkannt werden und das Licht direkt aus der Home app auch schaltet

  • Hast du die Dimmer mal soft-resettet?

  • Ich würde bei einem Dimmer hardresetten und bei einem anderen die Batterie tauschen und dann gucken, was länger durchhält.

  • Ich würde bei einem Dimmer hardresetten und bei einem anderen die Batterie tauschen und dann gucken, was länger durchhält.

    Ok, das probiere ich mal, vielleicht gibt das ja neue erkenntnisse.


    Was ich nur nicht verstehe - die Nachricht kommt ja offensichtlich sofort beim Apple TV an, da dies in der Home App sofort angezeigt wird - es kann ja eigentlich dann nicht an den Dimmern liegen


    Edit: mir kam jetzt gerade noch die Idee die Hue Bridge mal neu zu starten. Das werde ich heute abend mal versuchen

  • Ich wollte ein kurzes Update geben. Ich glaube ich habe die Ursache gefunden.


    Sowohl "an" als auch "aus" schalten in Homekit Szenen bei denen Hue Lampen als auch eine Meross-Homekit WLAN Steckdose geschaltet wird. Ich habe die Steckdose aus der Szene entfernt, und augenscheinlich tritt das Problem jetzt nicht mehr auf.


    Die Steckdose ist über Siri bzw. Home direkt schaltbar ohne Verzögerung. Mich beschleichen hier jetzt 2 Fragen:


    • Ist Homekit tatsächlich so inflexibel, dass bei Szenen bei denen ein Gerät ausfällt die ganze Szene Probleme hat?
    • Warum führt die Steckdose zu Verzögerung?

    Hat von euch vielleicht jemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von spaggi ()

  • spaggi

    Hat den Titel des Themas von „Verzögerung bei Hue Lampen wenn länger nicht verwendet“ zu „[Gelöst] Verzögerung bei Hue Lampen wenn länger nicht verwendet“ geändert.
  • Hallo zusammen, das Problem scheint erstmal behoben zu sein. Ich habe von meinem Netgear Orbi ein neues Firmwareupdate eingespielt, und die Steckdose reagiert jetzt immer wie erwartet.


    Von meiner Seite also erstmal wieder alles ok :)