Funk Rolladen nativ mit HomeKit steuern?

  • Hallo HK-Junies,


    es gibt ja inzwischen native HK lösen um unsere alten Rollläden smart zu machen (z.B. Bosch oder Eltako).


    Derzeit habe ich noch manuelle Gurte. Dazu möchte ich einen Rolladenmotor verbauen (Strom im Kasten ist da, aber kein Schalter / UP-Dose in der Nähe des Fensters), der dann aber mit einem Funkschalter angesteuert wird. Den Funkschalter möchte ich also beliebig im Raum (mit meinem Schalterprogramm) positionieren - z.B. bei meinen vorhanden Lichtschaltern auf der anderen Raumseite.


    Also ich will kein Schalterkabel zum Motor bzw. HomeKit-Aktor verlegen, da ich keine Schlitze für einen Schalter schlagen möchte bzw. den Rolladenschalter beliebig im Raum positionieren möchte.



    Ich freu mich auf euren Input,

    Danke euch


    push


    Keiner einer Idee?

    All HomeKit

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von homekit-beginner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie soll das auch funktionieren? Vom Rollladenmotor muss doch ein Kabel z. B. zum Bosch Aktor gelegt werden. Oder nicht? Im Raum selbst kannst du dann einen beliebigen HK Schalter, wo auch immer platzieren. Bei mir im Wintergarten habe ich den Boschaktor direkt oben neben dem Markisenmotor eingebaut. Ich hatte auch keinen Bock, meterweise Kabel zu verlegen. Gesteuert wird die Markise dann mit einem Opple Schalter.

  • Ich habe das System von Schellenberg genommen. Das geht alles per Funk und zusätzlich mit einer Bridge, dort kann man entsprechende Routinen einbringen.


    Leider ist das System nicht HomeKit fähig.


    Die SmartFriends Box funktioniert problemlos