Aktoren und Steuerungsauswahl

  • Hallo zusammen,


    ich stehe gerade vor einer Renovierung der Fenster in unserem Haus, inkl Rollläden. Ich möchte in Zukunft per Handy meine Jalousien betätigen und habe mich vollkommen dem Apple Universum verschreiben. Ich möchte unbedingt vermeiden, irgendwann 10 apps zur Haussteuerung zu benutzen, denn ich plane möglichst viele Geräte zu digitalisieren.

    Mein Fensterbauer empfiehlt mir eine "Homematic" Steuerung. Kann mir jemand sagen, ob das mit der Apple App kompatibel ist? Was muss ich beachten und welche Gerätealternativen habe ich - der Fensterbauer spricht immer von Aktoren und Steuerungselement.

    Sorry, falls die Frage doof formuliert ist - ich hab echt keine Ahnung von dem Thema und möchte auch daher Komplexität unbedingt vermeiden.


    Vielen Dank schon mal für die Unterstützung im voraus.


    Liebe Grüße


    Carsten

  • Zu diesem Thema wirst du vermutlich von jedem eine andere Meinung hören, deshalb wird dir niemand sagen können, was du machen sollst. Hängt auch viel davon ab, was du dir von deinem Projekt sonst noch so versprichst. Soll es die High-End-Variante sein, oder eher die preiswertere. Willst du weiterhin verkabelte Schalter in deinem Haus haben zum manuellen steuern, oder sollen die Schalter per Funk sein oder besser gar keine Schalter mehr. Dass dein Installateur dir Homematic empfiehlt wundert mich nicht. Habe selber zwar keine Homematic im Einsatz, aber man hört von einem sehr stabilen System. Das die Stabilität auch seinen Preis hat ist auch logisch. Wenn ich mich nicht täusche, kannst du die Homematic nicht direkt in Homekit einbinden, also brauchst du auch wieder unsere Homebridge. Jetzt werden einige sagen, wenn du schon was neu machst, dann richtig und binde das nativ in Homekit ein, dann hast deine Ruhe. Einen Motor, welcher direkt in Homekit eingebunden werden kann gibt es soweit ich weis nicht. Also muss nach dem Schalter geschaut werden. Hier gibt es auch einige Systeme. Somfy als beispiel hat seine eigene Umgebung, kann aber mit einer Bridge in dein Smarthome eingebunden werden, hast du halt irgendwo wieder eine sperate Box rumstehen die du nur brauchst, damit dein Rolladenuniversum mit deinem Homekit sprechen kann. Dann kannst du natürlich auch einen Schalter nehmen, welchen du direkt in Homekit einbindest.
    Ich für meinen Teil habe es mir einfach gemacht, und in meiner Bestandsimmobilie die Shellys verbaut. Die Passen unter die vorhandenen Schalter, somit habe ich weiterhin im Haus einheitliche Schalter. Der Preis für die Installation ist überschaubar. Durch die Integration in Homebridge funktionieren die Dinger auch einwandfrei in Homekit.

    So und jetzt viel Spaß beim Netz durchstöbern, was es sonst noch so alles gibt für dein Anwendungsbeispiel.

  • Mein Fensterbauer empfiehlt mir eine "Homematic" Steuerung. Kann mir jemand sagen, ob das mit der Apple App kompatibel ist? Was muss ich beachten und welche Gerätealternativen habe ich - der

    Hi,

    ich steuere mit meiner Homematic ( inzwischen auf eine Raspi 4 laufen) zwei Rollläden. Motoren oben im Kasten, einen Schalter rauf und runter. Dann habe ich einen Gurtwikler mit einem kleinen 8 fach Schalter quasi auch an die Homematic geschaltet, weil es damals keine Lösung gibt dafür und dieeutigen mit Bridge und so weiter richtig teuer sind.


    die HomematicIP (ich habe noch den Vorgänger so zu sagen) ist wirklich stabil ud auch Alexa Unterstützung geht gut. Das gut ist auch, dass die Rollladen auch ohne Smarthome gehen - also wenn es mal hakt irgenwo.


    wenn du wir ich in der apple Welt unterwegs bist willst du das über die App Home machen und dazu brauchst du noch mal eine Bridge und wenn es noch irgendwie automatisch ablaufen soll auch noch eine Zentrale von apple ( iPad das ständig an ist, AppleTV oder HomePod)


    Das bedeutet du hast zwei Rechner am Laufen. Die Homematic und die Homebridge. Das muss man administrieren und das geht auch schon mal nicht. Und eben auch Parametrieren.


    Aber wenn du dich dazu entschlossen hat, dann hast du mit der Homebridge auch noch mehr Dinge, die du einbinden kannst und sie der apple Welt unterschieben.


    Wenn ich heute wieder die Entscheidung treffen müsste ( mit den Rollläden hat es übrigens angefangen) würde ih etas suchen, was direkt im HomeKit und damit zertifiziert ist. Nur um es stabil und wartungsarm zu halten. Das rumspielen mit der Homebridge ist zeitintensiv.


    ich mache das gerne - was inzwischen zu rund 50 Homematic Geräten und jede Menge anderer Sachen geführt hat. Aber ich in definitiv ein Freak ^^


    Die Einbindung der Homematic ist gut gelöst und relativ zuverlässig un stabil. also das Plugin r die Homebridge.


    Die Handwerker kennen die Homematic gan gut, weil sie in dem Bereich schon lange gut etabliert ist. daher hast du hier sicher auch Unterstützung am Anfang.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Hallo und willkommen bei uns,


    wie oben schon angesprochen, funktioniert Homematic (geschweige denn Homematic IP) NICHT nativ in Homekit. Wie du siehst, gibt es 2 Varianten von Homemeatic. Beide funktionieren sehr stabil und auch über weitere Strecken (bis ca. 6-8 m von der Zentrale) durch Wände/Decken und funken auf 866MHz.


    Es gibt für beide jeweils eine Bridge/Gateway, wobei für HM nun vom Hersteller ein adaptierter RPi eingesetzt wird (nennt sich CCU3) und für HM-IP ein sog. AccessPoint. Leider funktioniert nur die CCU3 mit HomeBridge, den AP von HM-IP kann man NICHT einbinden. Also wenn du dich entscheidest, nimm die CCU3. Damit kann man sowohl die "alten" HM-Geräte als auch die "neuen" (und recht stylischen - aber teueren) HM-IP Geräte (also Aktoren/Sensoren usw.) verwenden. Umgekehrt funzt es nicht, der AP kann NUR die neuen IP-Geräte verwalten. Der Unterschied ist auch der Fernzugriff, mit HM-IP geht es (auch über eine schöne/moderne App) und mit HM klappt es nicht. Wenn die CCU3 aber über Homebridge eingebunden ist, klappt es natürlich - wie alles von Homekit - auch per Fernzugriff.


    Da HM weiter verbreitet ist in Deutschland, aber auch in der EU (ist ein D Hersteller) und schon seit weit mehr als 15 Jahren aktiv ist im SmartHome-Bereich, ist die Gefahr eines Marktrückzugs eher gering (zumindest besser als bei vielen Startups - wie Nello usw.). Auch das Portfolio der Geräte/Devices/Aktoren kann sich sehen lassen. Es gibt, glaube ich, mehr als 150 Produkte für alle Bereich im SmartHome. Bekannt ist HM hauptsächlich für die hervorragende Heizungssteuerung/Regelung. Dies wird aber vor allem über die doch recht "altmodische" Software/Steuerung der CCU definiert und hat auch Lösungen für Fußbodenheizungen.


    Vom seitens der Preisgestaltung sind die Produkte durchaus teurer als z.B. günstige Zigbee-Geräte von chinesischen Herstellern (Aqara/Xiaomi) oder IKEA (Tradfri), aber definitiv deutlich günstiger als viele NATIV funktionierende Devices z.B. von Eve oder Netatmo. Das hat aber auch seinen Grund und durchaus viele Vorteile, gerade solche Geräte zu nutzen. Denn wenn Apple mal richtig fies wird und den Kanal für Homebridge schließt, da schauen viele User hier (mich eingeschlossen) ganz schön" dumm aus der Wäsche". Nur leider gibt es KEINE nativen Jalousien/Rolladen-Steuerungen für Homekit, wie Bananajoe86 ja schon geschrieben hat.


    Es gibt natürlich noch viele andere Lösungsansätze von Shelly bis Radermacher usw. - aber das wird dann hier eine reine Philosophie über für und wieder, bei dieser oder jener Lösung. Meiner Meinung liegst du mit HM nicht verkehrt und die funktionieren auch, wenn Homebridge oder Homekit eben nicht klappen - zumindest lokal ;)

  • nicht verkehrt und die funktionieren auch, wenn Homebridge oder Homekit eben nicht klappen - zumindest lokal ;)

    Also nicht klappen würde ich nicht sagen.


    Mit Abstrichen und etwas Aufwand.


    Übrigens kann man über RedMatic (Node-red mit CCU) gut aus dem HomeKit heraus steuern und oder beeinflussen, auswerten. etwas Aufwand, aber ich habe damit viele Kleinigkeiten realisiert.


    so werte ich die variable Anwesenheit aus. hab dazu im HomeKit Schlater erstellt, ie wiederum in der RedMatic intelligent gesteuert werden. Das geht gut und ist auffallen stabil :)


    nur nicht mit Homebridge 1.x leider

    //.ichael

    -----------------------------------