Siri schaltet Smart Plugs obwohl ihr "Licht" gesagt wurde

  • Hey Leute, ich habe über Homebridge auf dem RasPi meine diversen Lampen und Plugs in Homekit gebracht und stelle nun fest, dass wenn ich zu Siri sage: "Schalte das Licht im Wohnzimmer ein" sie nicht nur die smarte Beleuchtung sondern auch alle Smart Plugs (an denen ja nicht unbedingt ein Licht hängen muss - in meinem Fall sind es ein alter CD-Player mit Netzschalter und ebenso ein alter Subwoofer mit Netzschalter) einschaltet. Es sit dazu keine Scene hinterlegt, Siri kennt also nur das Zimmer und die darin enthaltenen Geräte.


    Das ganze passiert so wenn ich die Plugs über die Philips-Hue Bridge einbinde (hier sucht man Plugs ja merkwürdigerweise als "Leuchte" ) und ebenso wenn ich sie über Phoscon/deConz/RaspBee/ConBee einbinde (hier erkennt zwar die Phoscon App den Plug und gibt ihm auch entsprechendes Symbol, hilft aber in der Steuerung auch nichts). Es macht auch keinen Unterschied ob es ein Philips-Hue Plug ist oder ein Osram Smart+ Plug.


    Natürlich kann ich mir in Homekit Szenen erstellen wo nur die wirklichen Lampen drin sind und diese entsprechend benennen und mit Siri die Szene aufrufen. Das entspricht aber nicht ganz meinem SmartHome Gedanken denn meine Frau z.B. will sich nicht merken müssen wie die Scenen für Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer und Garten heißen, sie will einfach sagen wo sie gerade Licht haben möchte oder nicht. Nachvollziehbar, oder? Das SmartHome soll ja den Kopf freier und damit das Leben leichter machen...


    Vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat eine Idee dazu.


    Vielen Dank euch

    Björn

  • Bei mir kommt es drauf an, wie die Geräte in Home angezeigt werden. Wenn dein Plug auch als Licht angezeigt wird ist das Verhalten eigentlich nicht verwunderlich. Wenn es dein entsprechendes Plugin nicht zulässt ein Gerät als Outlet oder Switch darzustellen hättest du eventuell noch die Möglichkeit die gewünschten Geräte zu gruppieren.

  • Hi,


    bei dem nativen Plug von Hue, hast du hier in Homekit unter den Geräteeinstellungen gewählt „zeige an als Steckdose“? Dann dürfte sich dieses Problem erledigen.


    Beim Einbinden über das Hue-Plugin gibt es einen Befehl, der ausgeführt werden muss, um Steckdosen auch als solche in Homekit anzuzeigen.


    Musst du mal hier im Forum danach suchen oder aber auch bei github in den issues nachlesen.

  • Das war der richtige Hinweis, vielen Dank!


    Der Befehl lautet:

    Code
    ph -H IP_Addresse_Hue_Brigde -u Username outlet -v