HomeKit findet die Homebridge nicht in öffentlichem WLAN

  • Moin,

    ich habe soeben die Homebridge auf meinem Pi3 erfolgreich installiert.

    Nun möchte ich gerne die Homebridge mit Homekit verbinden, wenn ich aber den Code, welcher von Homebridge generiert wurde, scanne, kommt nach einer gewissen Zeit die Fehlermeldung, dass das Gerät nicht gefunden werden konnte.

    Wenn ich den Code scanne, wird mir danach auch gleich angezeigt, dass es sich hierbei um eine Bridge handelt.

    Der RPi und mein Handy befinden sich beide im gleichen WLAN.

    Wobei es sich bei diesem WLAN um ein öffentliches WLAN handelt.

    Könnten die Verbindungsprobleme durch das öffentliche WLAN vorgerufen werden oder liegt das Problem woanders?


    Installiert habe ich die Bridge nach der Anteilung hier im Forum, wobei ich mir die Desktopvariante geholt habe, da ich zum Verbinden mit dem WLAN, die AGBs akzeptieren musste. Und anstatt der SSH Verbindung, habe ich direkt mit der Konsole programmiert.

    Über die IP des RPi mit dem Port 8080, kann ich auch auf die Homebridge zugreifen.


    Kennt einer von euch sich damit aus und kann mir bei meinem Problem auf die Sprünge helfen?

    Vielen Dank schonmal!

  • Beim Hinzufügen kannst du auch sagen du hast "ich habe keinen Code bzw. ich kann ihn nicht scannen" klick das mal an. Dort sollte dann die bridge auftauchen und nach den antippen wirst du aufgefordert den Code einzugeben.

  • Installiert habe ich die Bridge nach der Anteilung hier im Forum, wobei ich mir die Desktopvariante geholt habe, da ich zum Verbinden mit dem WLAN, die AGBs akzeptieren musste. Und anstatt der SSH Verbindung, habe ich direkt mit der Konsole programmiert.

    Genau, das sollte keinen Unterschied machen.

    Wobei es sich bei diesem WLAN um ein öffentliches WLAN handelt.

    Könnten die Verbindungsprobleme durch das öffentliche WLAN vorgerufen werden oder liegt das Problem woanders?

    Schwer zu sagen, wenn man nicht weiß, wie das öffentliche WLAN aufgebaut ist und wie die darin befindlichen Netzwerkkomponenten konfiguriert sind.

  • Mh, das mit den Öffentlichen WLAN kann in der Tat ein Problem sein. Denn sehr oft sind sie so eingerichtet, dass die Geräte untereinander nicht Kommunizieren dürfen (was auch gut so ist, er höht die Sicherheit ein bisschen schonmal).


    Wobei ein Smarthome in einen Öffentlichen WLAN vermutlich eh nicht so praktisch ist. Denn auch wenn bei HomeKit es eine Einladung braucht um in der "Wohnung" zu sein, so kann auf die homebridge bzw. den IP vermutlich trotzdem einfach so zugegriffen werden und so aller Hand Schabernack getrieben werden können.


    Hat es einen bestimmten Grund warum du ein öffentlichen WLAN verwendest und nicht dein eigenes?

  • Die Befürchtung kommt mir auch so langsam.

    Ich wollte die Homebridge bei mir auf dem Boot einrichten, wo ich das Licht und zusätzliche Sensoren angezeigt bekomme.

    Hier habe ich leider nur ein öffentliches WLAN zur Verfügung, welshalb ich darauf zurückgreifen wollte.

  • Hier habe ich leider nur ein öffentliches WLAN zur Verfügung, welshalb ich darauf zurückgreifen wollte.

    Ohne so etwas je ausprobiert zu haben, müsste ein Smartphone als Router reichen. Du machst darauf einen Hotspot auf und alle deine Geräte verbinden sich damit.

  • Wenn bei einen iPhone der Hotspot aktiviert wird, wird das Moblinetz genutzt und nicht mehr das WLAN. Aber der Punkt Router ist gut, ich meine mal was gelesen zu haben von mobilen Routern. Die extra dafür gemacht sind, dass dieser sich in ein Hotel WLAN einwählt und dann seinen ganzen Mobilgeräten (Smartphone, Tablet, Laptop, etc. etc. ) so eine Internet Verbindung ermöglicht.

  • Wenn bei einen iPhone der Hotspot aktiviert wird, wird das Moblinetz genutzt und nicht mehr das WLAN

    Per WLAN wären dann alle smarten Devices gekoppelt. Das iPhone ist dann der Router.

  • Wie gesagt, das iPhone kann nur das Mobilenetz als Hotspot (so heißt die Router Funktion am iPhone) bereit stellen.


    Wenn du mit einen iPhone im WLAN bist und du machst einen Hotspot für die anderen Geräte auf. So beendet das iPhone die aktive WLAN Verbindung und nutzt das Mobilenetz für das Internet. Die anderen Geräte verbinden sich dann zwar mit WLAN zum iPhone, aber das iPhone selbst ist dann einfach nur mit den Mobilenetz (4G/3G/2G) im Internet.

  • Vielen Dank für den Hinweis mit dem mobilen Router. Habe mich darüber etwas informiert und bin auf einen Router mit WISP gestoßen. Den Router kann man z.B. verwenden, wenn man im Urlaub ist und im WLAN nur ein Gerät erlaubt ist. So kann der Router mit dem normale Hotel WLAN verbunden werden und danach können beliebig viele Geräte mit dem WLAN verbunden werden.

    Ich hab mir einen WISP Router für 20€ bei Amazon gekauft (TP-Link TL-WR802N), den mit dem öffentlichen WLAN verbunden und danach den PI und das Handy mit dem neu erstellten WLAN. Danach konnte ich die Bridge ohne Probleme hinzufügen und meine Geräte über Homekit/Siri steuern.