❗️Inhalte von SmartApfel Forum HomeKit.Community

  • SmartApfel.de und dieses dazugehörige Forum - früher und heute auch noch unter der URL https://homekit.community - fokussieren sich seit der Gründung 2017 auf Apple HomeKit, das Homebridge Projekt und inzwischen Matter Geräte. Das sollte nicht mehr und nicht weniger sein und werden.


    Wir möchten uns nicht so breit aufstellen und nicht in die Richtung anderer Systeme entwickeln.

    Es ist eine Grundsatzentscheidung uns als forum.smartapfel.de nicht anderen IoT Systemen zu widmen und einen Austausch dazu hier bei uns im Forum möchten wir nicht fördern, wie etwa für ioBroker, Home Assistant, Node-RED und vergleichbare Systeme.


    Nutzer, die zu diesen oder vergleichbaren Systemen den Austausch sowie Unterstützung suchen, möchten wir auf die jeweiligen externen Foren verweisen (siehe Links oben), genauso wie das zu HOOBS bereits seit längerer Zeit der Fall ist.

    Wir sind sicher, dass es mit deren Expertise und Engagement dort dann auch aktiver, attraktiver und inhaltlich qualitativer werden kann. Nur dafür muss dort jemand starten.


    Weiterhin gelten natürlich bei uns die Regeln und Richtlinien für unser Forum insgesamt. Moderatoren und Admin haben das letzte Wort beim Ändern, Löschen, Interpretieren oder Durchsetzen dieser Regeln, um die Struktur und Ordnung beizubehalten.


    Wir als SmartApfel.de bieten Nutzern das Forum als Anlaufstelle zum hauptsächlichen Austausch und als Hilfestellung für Apple Home, HomeKit und Matter kompatible Geräte, dem Homebridge Projekt und den dazugehörigen Plugins.


    Allen, die sich diesem Thema widmen, weiterhin einen guten Austausch bei uns.

    Hilfreich?