Philips Hue und Home

  • Hallo Leute

    Ich bin langsam am verzweifeln. Was früher gut und zuverlässig funktioniert hat, funktioniert nun seit Wochen nicht mehr und ich finde den Fehler einfach nicht.


    Ich habe seit ungefähr 2 Jahren in Home eine Automation: wenn ich in einer gewissen Zeitspanne nach Hause komme, dann gehen die Hue Lampen an. Seit Wochen bleiben die Hue Lampen aber aus. Mehrfach habe ich mal meine Adresse leicht (also nur um 1-2 Hausnummern) geändert, den Radius erhöht, die Home Automation gelöscht und neu gemacht, die Apps gewechselt (mal in Home Plus, mal in der Philips Hue App selber diese Automation neu angelegt) aber ich komme zu keinem Erfolgserlebnis. Manchmal bleiben die Lampen ganz aus, mal gehen die an aber sobald ich geparkt habe und aus dem Auto steige, gehen die wieder aus ! Warum ? Ich weiß echt nicht mehr, wo ich noch suchen soll. Kennt jemand das Problem oder hat vielleicht jemand eine Lösung ?


    Danke schon mal im Voraus


    Liebe Grüße

    Philipp:|

  • Schau mal in deinen Einstellungen --> Ganz oben deine AppleID/iCloud Einstellungen --> Wo ist? --> hier müsste bei "mein Standort" dieses Gerät stehen, zumindest wenn du gerade das Handy in der Hand hast, mit dem deine Zuhause-Ankommen-Automation funktionieren soll. Eventuell hat sich das auf ein anderes Gerät umgestellt.

  • Ne das war es leider nicht. Da steht ganz normal „Dieses Gerät“ :(


    Aktuell habe ich die Automation jetzt in der Eve App gebaut und gucke was heute Abend passiert. Ich habe vorher in HomeKit eine Szene mit den Lampen und ihrer Helligkeit erstellt und sage in der Eve App: wenn ich nach 18 Uhr und vor 8 Uhr morgens nach Hause komme, dann soll die o.g. HomeKit Szene ausgelöst werden. Ich bin gespannt 🙄🙈

    Einmal editiert, zuletzt von Aboutblank ()

  • Ich versteh es so, dass Du nur die Hue-Bridge in Verbindung mit einem oder zwei Handys einsetzt?

    Als Homekit Zentrale setzt Du was ein? Homepod, iPad ????

    Ohne die funktioniert bekannterweise ja keine Steuerungen von Ausserhalb.

    Wenn nicht wäre es sicher interessant Deine Konfiguration kennenzulernen.


    1. Sollte Obiges zutreffen, also nur die HueBridge, dann würde ich als erstes mal nachschauen ob in der Hue-App unter Einstellungen die Fernverbindung eingerichtet und aktiviert ist.

    Anschließemd ebenfalls in den Einstellungen unter Erweiteret den Heimatstandort konfigurieren, bzw. prüfen.

    Dann würde ich Deine HomekitZentrale mal neustarten, von der iCloud abmelden und neu anmelden.


    Wenn das alles nicht hilft trenn mal die Hue.-Bridge vom Strom und lass sie neu starten.


    2. Wenn das auch nicht hilft, melde dich mal auf den iPhones/iPads von iCloud ab und nach 5 Minuten wieder an (siehe oben).


    Ich habe die Erfahrung gemacht. dass bestimmte geänderte Automationen manmal bis zu 24 Stunden brauchen um richtig zu funktionieren.


  • Ich habe ein iPad Pro als HomeKit Zentrale. Deinen Vorschlag kann ich gerne mal ausprobieren. Wie gesagt: es hat früher reibungslos funktioniert und habe auch nichts geändert. Klar kam die ein oder andere neue Automation dazu und die Frage hatte ich mir auch schon gestellt, ob es da eine Automation gibt, wo beide sich nicht vertragen. Das sollte aber nicht der Fall sein