Probleme mit Automationen - Mesh Schuld?

  • Hallöchen alle miteinander,


    ich habe seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Problem mit meinen Automationen, vorab: diese haben nun bestimmt 3-4 Monate problemlos funktioniert.

    Es sind simple Automationen, die mit Eve erstellt wurden und Homebridge-Geräte zu einer bestimmten Zeit, An oder eben Aus schalten, mehr nicht.


    Teilweise wollen diese jedoch nichtmehr.

    Ich habe z.B. eine Automation die jeden früh meinen Robovac putzen lässt, hat immer problemlos funktioniert, tut es imme noch.


    Dann habe ich mehrere Automationen die die Aquarium-Beleuchtung (Meross Steckdose) steuern, hier funktioniert es auch teilweise(6-8 Uhr an, 12 Uhr wieder an) nur die letzte Automation, die das Licht um 22 Uhr ausschalten soll, funktioniert teilweise nicht.


    Ich kann keine Ursache feststellen, an den Einstellungen, Firmware Versionen hat sich seit dem iOS14 Update auf keiner Seite etwas verändert.


    Steuerzentrale ist ein iPad, ja ich weiß, funktionierte damit aber bisher ohne Probleme (solange es Akku hat ;))


    Nun zum Thema warum ich vermute das mein Mesh hier Probleme macht.

    Ich habe ein Mesh bestehend aus einer FritzBox 3490 als Master und einer 7412 von 1&1 als Repeater.


    Ich habe hier immer mal wieder komische Dinge beobachtet z.B. das mein Sky Receiver, welcher vom Master ca. 2 Meter ohne Wände, und zum Repeater, fast 20m mit 6 Wänden abstand hat, sich eben mit dem Repeater verbindet =O


    Teilweise auch das Problem das ich einen TV welcher über Homebridge nicht angesteuert werden kann (nicht erreichbar) nicht in der FritzBox Übersicht bei verbundenen Geräten auftaucht, obwohl ich seit 20 Minuten Netflix geschaut habe.


    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder eine Idee was hier los sein könnte?

    Liegt es wirklich am Mesh? Allgemein habe ich keine Probleme mit WLAN Empfang, Steuerung von Home-Kit/-Bridge Geräten. Nur die Automationen wollen nicht.


    Danke euch im Voraus :)

  • Eher nicht...du kannst ja prüfen ob deine Geräte im Tagesverlauf online sind oder nicht. Wenn die natürich nicht im WLAN erreichbar sind, kann auch die Automation nicht ausgeführt werden.

    Ich habe mit meinem Fritz Mesh eher weniger Probleme...früher hatte ich mal eine alte Fritzbox ohne Mesh als AccessPoint integriert. Diese Box hat mir öfters das WLAN verstubbelt.

  • flotaut


    Ich würde dir empfehlen, mindestens das iPad dann dauernd am Strom zu lassen.


    Ich hatte anfangs auch nur das iPad als Zentrale und immer wieder nicht ausgeführte Automationen. Dauerhaft Strom hat es besser gemacht, Display dazu noch dauernd angelassen dann noch zuverlässiger.


    Aber iPad raus und dafür ATV 4k als Zentrale ersetzt war die beste Idee mit zuverlässigen Automationen seitdem