VOCOlinc VS1 Smart Contact Sensor Tür- Fensterkontakt

  • Bitte die dreckigen Fensterrahmen nicht beachten. Sieht auf den Bildern schlimmer aus, als es ist. 🙈


    Aber hier ein schöner optischer Vergleich zwischen dem VOCOlinc VS1 Smart Contact Sensor und den Eve Door & Window. Vorher/Nachher.

    Zwar bin ich in vielen Bereichen auch treuer Eve Fan, aber der VOCOlinc Sensor ist optisch einfach viel besser.


    vocolinc-vs1-980x490.png


    Und auch die Reaktionszeit ist einwandfrei. Der Sensor reagiert "gefühlt" sogar etwas schneller als der Eve Sensor. Auf alle Fälle wirklich in dem Moment. Vielleicht auch BLE 5.0 hier von Vorteil. Nachteil könnte auf Zeit die kleinere CR2032 Batterie sein.

    Es ist zwar in Bezug auf die Umwelt nicht so dolle alle 6 Monate die Batterie zu wechseln, preislich aber vertretbar.


    Der Sensor ist super verarbeitet und der magnetische Gegenkontakt kann sogar wahlweise rechts, oder links angelegt werden.

    In meinem Fall habe ich diesen ganz weg gelassen und durch einen flachen 1mm Neodym Magnet ersetzt.

    Preislich ist man Bei Amazon mit einem VS1 Doppelpack derzeit bei 22,50 EUR/Stück


    Hilfreich?

  • Das stimmt. Die Aqara sind kompakter, brauchen aber einen weiteren Hub, wenn man HomeKit nativ bleiben will. Nicht jeder mag Bastellösungen. Daher auch der Vergleich mit z.B. den Eve Sensoren. ;)

    Hilfreich?

  • Nö, einen weteren hub brauchen die aqara nicht. Einfach ein Raspbee von Dresden Elektronik aufstöpseln und fertig.


    Basteln ist halt relativ. Ich find es eher simpel und stabil.

    Raspbee oder Conbee = HUB

    egal ob groß, klein, rund oder eckig!


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Zum Glück sind Geschmäcker verschieden und die Auswahl zu haben ist auch nicht verkehrt. ;)


    Hier gerne noch ein direkter Größenvergleich.

    Eve und VOCOlinc = Bluetooth ohne Hub.

    Aqara = mit zusätzlich Hub.


    Hilfreich?

  • Meine Erfahrung mit dem Vocolinc VS1 sind gemischt, und zwar auf die Bluetooth-Konnektivität bezogen. Wir haben ein EFH mit drei Ebenen und verschiedene Homepods im Haus verteilt. Immer wieder liest man, dass die Homepods, die keine Steuerzentralen sind, trotzdem eine Router/Repeater-Funktion wahrnehmen sollen, das kann ich nicht bestätigen. Die Vocolinc VS1 an den Fenstern im Erdgeschoss geben nur Meldung ab, wenn der Homepod im EG die aktive Steuerzentrale ist. Nach Lust und Laune wechselt das "System" die Steuerzentrale auf einen anderen Homepod, schon funktionieren die VS1 nicht mehr.

    Jetzt habe ich schon verschiedene "Zuhauses" angelegt, damit der Homepod im EG beständig die Steuerzentrale bleibt, aber das kann doch auch nicht die endgültige Lösung sein?