Homekit nicht erreichbar mit Accesspoint

  • Hallo,


    ich habe gestern eine zweite Fritzbox als Accesspoint installiert.

    Im Netzwerk der bisherigen Fritzbox hat sie die IP 192.168.1.35 bekommen. Kann sie aber komischerweise nicht erreichen über diese IP.

    Wenn ich im "neuen" WLAN bin, erreiche ich die Box unter der IP 192.168.188.1. Dort hat man auch Internet usw.


    Alle Geräte die jetzt im neuen WLAN sind, haben keinen Zugriff auf die Geräte in der Home App. Es steht immer nur aktualisieren da. Die WLANs haben die selbe SSID und das selbe Passwort. Die Netzwerk müssten doch untereinander auch Zugriff haben. Was ich nicht verstehe, warum ich im alten Netzwerk nicht auf die neue Fritzbox komme.


    Jemand ne Idee?

    iPhone 11 Pro | Homekit | Home Assistant

  • Wurde deine neue Fritzbox mit Mesh eingerichtet und ist das Mesh Symbol auch in den Einstellungen sichtbar?

  • Ich hab mich zuerst an der neuen Box angesteckt, sie als Accesspoint konfiguriert und dann ans Netzwerk angesteckt. Mehr nicht.

    Aktuell sieht das so aus in der alten Fritzbox die als Master dient:

    iPhone 11 Pro | Homekit | Home Assistant

  • Also Mesh hat deine Accesspoint schonmal nicht. Wenn diese Mesh-Fähig ist, musst du schauen, dass du sie richtig einrichtest. Wenn es ein älteres Modell ist geht es nicht.

    Ich habe auch eine Zeitlang versucht, eine alte Fritzbox (3390 oder so) an meiner aktuellen Fritzbox (7490) dranzuhängen. Bei mir gab es immer Probleme mit dem WLAN, bis ich diese wieder abgebaut habe und mir einen aktuellen Mesh-Fritzrepeater für 30€ gekauft habe.

  • Ok... hab bei der neuen Fritzbox (7590) jetz in den Mesheinstellungen als Repeater konfiguriert:




    Bei der Ersteinrichtung sah alles so aus, als würde das automatisch gehn, deswegen hab ich mir da keine Gedanken gemacht.


    Auf der alten Box siehts so aus:



    Denke es sieht jetzt besser aus... bin im neuen WLAN und Homekit ist aktualisiert :)

    iPhone 11 Pro | Homekit | Home Assistant