Probleme mit HomeKit

  • Hallo,


    ich bin neu hier, habe aber schon länger Erfahrung mit HomeKit.


    Habe 24 Geräte in Hue, ein Tradfri und 6 Eve Thermostate im Haus.


    Angangs lief alles gut. Bis ich plötzlich immer wieder „Keine Antwort“ bei manchen Geräten bekam. Ich schob es auf Netzwerkprobleme.


    Ich habe ein dreistöckiges Haus. Im Erdgeschoss hatte ich eine Fritzbox 6490 an einem Unitymedia Anschluss mit IPv4. Das WLAN war jedoch deaktiviert. Ich nutzte UniFi. Im Erdgeschoss einen AC AccessPoint. Im ersten OG ein AC-Mesh, genauso wie im 2. OG.


    Wir hatten den Internetanbieter gewechselt und wieder zu Unitymedia. Jetzt jedoch mit der Connect Box. HomeKit neu eingerichtet.


    Jetzt habe ich von außen keinen Zugriff mehr. Als Steuerzentrale dient mir im Erdgeschoss ein AppleTV 4K. Im 1. OG ein AppleTV HD und ein iPad Pro 10.5.


    Dennoch habe ich keinen Zugriff von außen und auch im heimischen Netzwerk habe ich ständig manche Geräte, die „keine Antwort“ ausgeben. Ich dachte schon, es liegt an Hue. Aber in der Hue-App kann ich ALLE Geräte immer problemlos schalten.


    Homekit gelöscht, iCloud abgemeldet. Wieder angemeldet und ein neues Zuhause erstellt. Manche Eve Geräte sind sporadisch nicht erreichbar, obwohl sie 1 Meter neben einem AppleTV montiert sind. Manche Hue-Geräte geben wieder keine Antwort innerhalb des heimischen Netzwerks. Außer über die Hue-App, wo IMMER alles problemlos funktioniert.


    Der Fernzugriff geht noch immer nicht. Aber ich kann von außen sehen, welche Steuerzentralen aktiv oder im Standby sind.


    Ich verstehe das Problem einfach nicht. Kennt jemand solche Probleme und weiß die Lösung dafür?


    Danke schon mal für Anregungen.


    schraupt

  • schraupt : mir fallen evtl. 2 Ansätze ein


    1. sind alle deine Apple Teile auf der gleichen iOS Version und du hast keine EOL Geräte (iPhones) in deinem Verbund?

    2. deine Steuerzentralen sind alle in deinem WLAN? Gibt es da evtl. Probleme mit deinem Mesh?


    liebe Grüße


    Torben

  • Wenn ich Probleme habe, liegt es meistens am WLAN !

    Vor allem wenn ich neue Geräte einbinde, bin ich beschäftigt.

    Deshalb bin ich auch ein Fan der Bluetooth-Teile von Eve -hilft dir aber jetzt nicht wirklich.

    Auf jeden Fall solltest du noch einmal neu anfangen, alle Geräte zurücksetzen und nacheinander dazu nehmen, wenn der Router rund läuft. So kommst du auch an Fehlerquellen.

    Ein Problem habe ich zuletzt gelöst, und den WPA-Modus im Funknetz meiner 7590 auf WPA + WPA2 gestellt -verstehe das wer will.

    Ebenso den WLAN-Zugang auf bekannte Geräte beschränken schmeisst oft alles wieder durcheinander.

    Insgesamt ist da noch viel Luft nach oben -von Mesh überhaupt nicht zu reden.

  • schraupt : mir fallen evtl. 2 Ansätze ein


    1. sind alle deine Apple Teile auf der gleichen iOS Version und du hast keine EOL Geräte (iPhones) in deinem Verbund?

    2. deine Steuerzentralen sind alle in deinem WLAN? Gibt es da evtl. Probleme mit deinem Mesh?


    liebe Grüße


    Torben

    Hallo Torben.


    Ja, die AppleTV sind aktuell und auch die iPhones (XS Max von mir und meiner Frau) sind aktuell. Genauso wie das iPad.


    Im WLAN ist nur das iPad. Die AppleTV sind per LAN am Ubiquiti Switch ohne Beschränkung. Genauso wie der Hue Hub.


    Mesh-Probleme sind mir auch keine bekannt. Wenn ich kurz das WLAN deaktiviere und wieder aktiviere am iPhone, dann bucht es sich sofort wieder ein. Surfen und dergleichen sofort mit voller Geschwindigkeit möglich. HomeKit jedoch nach wie vor sehr unzuverlässig.


    Das Seltsame ist ja, dass die Eve auch nicht zuverlässig funktionieren. Die AppleTV Boxen sollten ja selbst im Standby die Bluetooth-Verbindung halten oder zumindest weiterleiten. Und am WLAN? Warum kann ich dann über die Hue App problemlos schalten, nur über die Home App nicht?


    Hi,

    hast du ipv6 Zugang, dann lass dich aif ipv4 umstellen. Dann sollte es wieder gehen.

    Das würde den Fernzugriff erklären. Aber die internen HomeKit-Probleme nicht, oder?


    Hier als Beispiel. Eine Lampe ist nicht ansprechbar. In der Hue App aber sehr wohl. Dann funktionieren die Zugriffe zur Heizung auch nicht, obwohl die AppleTV direkt daneben steht.

  • Wenn ich es richtig verstehe, dann hast du doch die Probleme sowohl aus dem GSM (von draußen) sowie aus dem WLAN oder?


    Dann kann es nichts mit der Verbindung zu tun haben.


    Sieht es denn auf allen Steuerzentralen gleich (kaputt) aus?

  • Nimm mal das iPad raus...

    Das habe ich vor zwei Wochen zugefügt, um Probleme durch die AppleTV auszuschließen.


    was sagt der connection test?


    https://en.internet.nl/

    Ergebnis im Anhang.


    Wenn ich es richtig verstehe, dann hast du doch die Probleme sowohl aus dem GSM (von draußen) sowie aus dem WLAN oder?


    Dann kann es nichts mit der Verbindung zu tun haben.


    Sieht es denn auf allen Steuerzentralen gleich (kaputt) aus?

    Ja, auf dem iPad ist es identisch. Bei meiner Frau auch. Vom AppleTV aus kann ich es leider nicht wirklich erkennen.

  • Hast du schon das Hue Bridge Update gemacht?

    Ich habe aktuell: 1935144040 auf der Bridge.


    Hue spricht mit den Geräten über ZigBee.

    Die Apple Sachen mit der Hue Bridge über LAN/WLAN.


    Ich würde in der Region mal nach Fehlern suchen.

    Du solltest, sofern möglich, alles was nicht "Smart Home" ist im 5GHz WLAN oder Kabel laufen lassen.


    Die Philips Bridge würde ich (standardmäßig) auf Kanal 11 laufen lassen.


    Dein 2,4GHz WLAN würde ich dann auf 1 oder 6 laufen lassen.


    Bluetooth, 2,4Ghz WLAN und ZigBee laufen alle auf ähnliches Frequenz. Da kann es mal zum Durcheinander kommen.


    Was mir grade auch noch einfällt wäre, dass du mal in die FritzBox guckst ob du irgendwelche Filter oder Regeln drin hast, die die Kommunikation zwischen Hue Bridge und anderen Geräten stört.


    Habe nochmal deinen Eingangstext gelesen und mir die Screenshots angeguckt ;)


    Von Außen setzt du aber auf die "normale" Variante über iCloud oder?

    Vom Gefühl würde ich nur ein Apple Gerät als Zentrale einrichten und nicht mehrere.

  • Ja, Update ist überall gemacht. Und ich lasse eigentlich alles im LAN laufen. Fritzbox habe ich nicht mehr. Ist jetzt die Connect Box. Ein widerliches Teil. iPhones sind immer im 5GHz Band. 2,4GHz nur Dinge, die nichts anderes können (Backofen zum Beispiel).


    Von außen setze ich auf iCloud, ja. Ist auch alles angemeldet.


    Mehrere Apple-Geräte nutze ich, da die Bluetooth-Geräte sonst nicht stockwerkübergreifend empfangbar sind.


    Im Anhang die Situation ohne WLAN. Nichts reagiert. Die Zentralen sind dennoch sichtbar.

  • Sind alle Lampen vom gleichen Hersteller?


    Ich würde ja erstmal eine Baustelle machen -> so das alles erstmal innerhalb des LANs funktioniert.

    Und dann die Baustelle von draußen machen ;)