Hallo,
ich bin neu hier, habe aber schon länger Erfahrung mit HomeKit.
Habe 24 Geräte in Hue, ein Tradfri und 6 Eve Thermostate im Haus.
Angangs lief alles gut. Bis ich plötzlich immer wieder „Keine Antwort“ bei manchen Geräten bekam. Ich schob es auf Netzwerkprobleme.
Ich habe ein dreistöckiges Haus. Im Erdgeschoss hatte ich eine Fritzbox 6490 an einem Unitymedia Anschluss mit IPv4. Das WLAN war jedoch deaktiviert. Ich nutzte UniFi. Im Erdgeschoss einen AC AccessPoint. Im ersten OG ein AC-Mesh, genauso wie im 2. OG.
Wir hatten den Internetanbieter gewechselt und wieder zu Unitymedia. Jetzt jedoch mit der Connect Box. HomeKit neu eingerichtet.
Jetzt habe ich von außen keinen Zugriff mehr. Als Steuerzentrale dient mir im Erdgeschoss ein AppleTV 4K. Im 1. OG ein AppleTV HD und ein iPad Pro 10.5.
Dennoch habe ich keinen Zugriff von außen und auch im heimischen Netzwerk habe ich ständig manche Geräte, die „keine Antwort“ ausgeben. Ich dachte schon, es liegt an Hue. Aber in der Hue-App kann ich ALLE Geräte immer problemlos schalten.
Homekit gelöscht, iCloud abgemeldet. Wieder angemeldet und ein neues Zuhause erstellt. Manche Eve Geräte sind sporadisch nicht erreichbar, obwohl sie 1 Meter neben einem AppleTV montiert sind. Manche Hue-Geräte geben wieder keine Antwort innerhalb des heimischen Netzwerks. Außer über die Hue-App, wo IMMER alles problemlos funktioniert.
Der Fernzugriff geht noch immer nicht. Aber ich kann von außen sehen, welche Steuerzentralen aktiv oder im Standby sind.
Ich verstehe das Problem einfach nicht. Kennt jemand solche Probleme und weiß die Lösung dafür?
Danke schon mal für Anregungen.
schraupt