Neuling hat einige Fragen zur Einbindung in Homekit

  • Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für die Aufnahme hier und ein Danke an die Betreiber der Forums. Ich habe schon einiges hier mitgelesen. Leider könnte der Post etwas länger werden :(


    Umgebung:

    Hue Bridge, Tradfri Bridge, Apple Macbook Pro, Ipad Pro, uvm. von Apple.; Synology DS213+


    1. Als erstes hatte ich mir die Huebridge mit 3 GU10 Lampen und Hue Bewegungsmelder für meine Terrasse gekauft. Funktioniert einwandfrei. Nun kam ein Osram smart+ outdoor Plug dazu. Das funktioniert auch gut mit Hue, leider wird der Plug nicht in Homekit erkannt. Problem konnte ich dank Eures Forums ergründen, Homebridge. Eine erste Installation auf meiner Synology DS213+ hat nicht funktioniert. Da muss ich mich wohl mit einem Raspberry beschäftigen oder gibt es noch eine einfachere Möglichkeit (homee)?


    2. Mein aktuell größeres Problem betrifft meinen Vorgarten. Dort habe ich ebenfalls 2 Philips GU10 Lampen in meine Bodenstrahler montiert, einen Hue Bewegungsmelder und 2 Osram GU5,3 in die Türbeleuchtung (es gibt leider keine anderen GU5,3 Lampen mit Zigbee). Nun hat die Huebridge schon diverse Probleme gehabt, die Philips Lampen zu erkennen. Ich musste sie wieder ausbauen und im Haus anlernen. Da kommt mein erstes Verständnisproblem: Der Bewegungsmelder soll die Reichweite (Meshnetzwerk) erweitern. Er hängt draußen an der Hauswand und wird einwandfrei erkannt. Dennoch stellt er nur schlecht bis gar nicht die Verbindung zu den 2 Hue Lampen her (es liegen nur 5m dazwischen). Des Weiteren liegt nur ca. 1m zwischen den Osram Lampen und dem Hue Bewegungsmelder und trotzdem gibt es massive Verbindungsprobleme. Auch merkt sich das System oft nicht die Einstellungen. Sie sind unterschiedlich hell.


    3. Ich habe mir die Tradfri Floalt und diverse Lampen von Ikea gekauft. Funktioniert einwandfrei mit Siri. Schalter und Bewegungsmelder wollte ich mir heute mal vornehmen.


    4. Ich habe nahezu im gesamten Haus Einbauniedervoltstrahler mit Dimmern oder Tastern (die Trafos sind gut zugänglich). Nun könnte ich in jede Halterung LED Stifte stecken, kein Problem. Aber gibt es keine LED Trafos, die Smarthome- gerne Homekitfähig sind. Gedanke war, einfach Trafo austauschen und fertig. Aktuell überlege ich mit Stecker und Steckdose den Steckdosenplug von Tradfri dazwischen zu schalten. Mit Schaltaktoren möchte ich mich noch nicht anfreunden, da ich dann immer noch das Niedervoltsystem hätte und ich gerne auf LED (Stromkosten) umstellen möchte.


    Sorry für die lange Einstiegsmail :rolleyes:. Ich hoffe, Ihr habt Ideen, die mir weiterhelfen. Wie gesagt, Ziel ist es, alles über Apple zu steuern. Mein Zentrale ist noch mein Iphone X, jedoch sind die neuen kleinen HomePods für das gesamt Haus in der Planung.


    Danke und Gruß

    Michael

  • Herzlich willkommen im Forum.

    Ich habe Dein Thema mal verschoben. Mit Apps hat das ja nicht direkt was zu tun;)

    Nun kam ein Osram smart+ outdoor Plug dazu. Das funktioniert auch gut mit Hue, leider wird der Plug nicht in Homekit erkannt. Problem konnte ich dank Eures Forums ergründen, Homebridge. Eine erste Installation auf meiner Synology DS213+ hat nicht funktioniert.

    Informationen und Ansprechpartner findest Du zu diesem Thema sicher mit der Suchfunktion


    Der Bewegungsmelder soll die Reichweite (Meshnetzwerk) erweitern. Er hängt draußen an der Hauswand und wird einwandfrei erkannt. Dennoch stellt er nur schlecht bis gar nicht die Verbindung zu den 2 Hue Lampen her (es liegen nur 5m dazwischen).

    Geräte die nicht direkt am Strom hängen, z.B. batteriebetriebene Hue Bewegungssensoren, erweitern das Meshnetz nicht.


    Ich habe nahezu im gesamten Haus Einbauniedervoltstrahler mit Dimmern oder Tastern (die Trafos sind gut zugänglich). Nun könnte ich in jede Halterung LED Stifte stecken, kein Problem. Aber gibt es keine LED Trafos, die Smarthome- gerne Homekitfähig sind. Gedanke war, einfach Trafo austauschen und fertig. Aktuell überlege ich mit Stecker und Steckdose den Steckdosenplug von Tradfri dazwischen zu schalten. Mit Schaltaktoren möchte ich mich noch nicht anfreunden, da ich dann immer noch das Niedervoltsystem hätte und ich gerne auf LED (Stromkosten) umstellen möchte.

    Da gibt es sicher was. Da würde ich aber grundsätzlich mal die Googlesuche einschalten.

    Paulmann hat einige Zigbee 3 fähige TRafos die auch über die Huebridge arbeiten.

    In Homekit wirst Du die aber nur mit zusätzlicher Hardware(z.B. Deconz RaspBee oder ConBee II) einbinden können.