Bitte um Hilfe zwei Standorte

  • Hallo,

    ich habe zwei Standorte die ich gerne bedienen möchte.

    1. Zu Hause - Wassersensor, Türsensor, Steckdosen

    2. Arbeit - Bewegungssensor und Türsensor

    Ich hätte gerne Nachrichten von den jeweiligen Sensoren vom Ort an dem ich gerade nicht bin.

    Bin ich also zu Hause möchte ich Nachrichten vom Bewegungssensor und Türsensor von "Arbeit" bekommen.

    Bin ich in der Arbeit möchte ich Nachrichten vom Türsensor und Wassersensor von "zu Hause" bekommen.

    Bin ich ganz woanders würde ich gerne Nachrichten von beiden Standorten bekommen.

    Wie könnte ich das wohl hin bekommen?

    Ich finde beim Homekit immer nur die Angabe "zu Hause" verlassen ect.

    Wie kann ich nun sagen was "zu Hause" und was "Arbeit" ist?

  • Sind das dann 2 Verschiedene "Zuhause"?

  • Im Normalfall hättest du ja dann 2 unterschiedliche Steuerzentralen, eine im "Zuhause1" und eine im "Zuhause2". Außer du hast in der Arbeit keine Steuerzentrale, weil du die Geräte nicht von außerhalb steuern brauchst, dann wird s schwieriger.

  • Das interessiert mich für ein zukünftiges Szenario auch. Kann also jetzt nur theoretisch unterstützen.


    Hast du in der Home-App 2 verschiedene Zuhause/ Standorte festgelegt und sie beispielsweise Büro und Wohnung (damit wir uns schneller verständigen können) genannt? Wenn ja, würde ich die zu steuerndenGeräte bei der Arbeit dem Zuhause "Büro" zuordnen und die in der Wohnung dem Zuhause "Wohnung". Ob man dass jeweils vor Ort machen muss, weiß ich nicht,

  • Zu Hause hätte ich einen Homepod.

    In der Arbeit liegt ein Ipad mini als Zentrale.

    Das iPad muss halt immer mit dem Internet verbunden sein, laufen(Strom haben) und immer bei der Arbeit liegen. Dann legst du ein Zuhause an als Zuhause1(Namen kannst machen wie du willst) und eins als Zuhause2.

    Automation für jeweils Zuhause1 und 2 anlegen. Du kannst oben in der Home-App jeweils die Zuhause wechseln. Das sind separate Wohnungen dann mit separaten Automationen.


    Kannst es aber genau so wie du dir das vorstellst umsetzen. Wenn du die Voraussetzungen erfüllst.


    2. Zuhause erstellen geht wie folgt.

    Home-App auf - > links oben auf das Haussymbol - >Einstellungen des Zuhauses - > Zuhause hinzufügen


    Einmal editiert, zuletzt von xeneo ()

  • Hey und danke. Dann weiß ich schonmal das es gehen sollte.

    Aber wie stelle ich nun den Standort für beide Zuhause ein?

    Wenn ich mich vom jeweiltgen Standort entferne sollten die Geräte ja beginnen Bewegungen ect. zu melden.


    Gruß und bleibt gesund!

  • Hey und danke. Dann weiß ich schonmal das es gehen sollte.

    Aber wie stelle ich nun den Standort für beide Zuhause ein?

    Wenn ich mich vom jeweiltgen Standort entferne sollten die Geräte ja beginnen Bewegungen ect. zu melden.


    Gruß und bleibt gesund!

    Beim Anlegen der Automation.

  • Hmm.. okay dann habe ich da irgendetwas total übersehen oder einfach falsch getan.

    Würdest du mir kurz ein Beispiel wenn wie ich genau vorgehe wenn ich z.B.

    Möchte das zuhause 2 mit eine Türöffnung meldet wenn ich nicht im zuhause 2 bin?

    Vielleicht hilft mir das auf die Sprünge.


    Vielen lieben Dank.

    Gruß Minga