Home-App kurzer, langer und doppelter Druck auf den Knopf reagiert manchmal nicht richtig

  • Hi, ich habe eine Homebridge mit Raspbee II und einige Zigbee-Schalter von Arara eingefügt. Die Schalter sind in der Home-Apps o konfiguriert, dass sie das Licht schalten sollen, was meistens klappt. Manchmal reagiert er aber nicht, obwohl in Homebridge ein kurzer, langer und doppelter Druck auf den Knopf richtig erkannt wird und in der Home-App dann sogar der entsprechende Träger kurz aufleuchtet. Wo hakt es, dass er nicht weiter macht? Offneishctlich erkennt Home die Aktion aber setzt sie nicht um. Wenn die hinterlegte Aktion aber Teste mit "diese Aktion testen" reagiert er sofort.

    Hat jemand eine Idee? Das nervt nämlich manchmal schon hart, wenn er einfach nicht tut, was er soll. Insbesondere wenn ich im Bett bin und damit das Licht ausschalten will, aber nicht weiß, ob er es wirklich überall getan hat.

    Danke für euer Ideen.

  • Wurstwasser


    Das hört sich für mich nach einem Problem oder Hänger in der Steuerzentrale an.


    Der Switch hat also Verbindung und bei drücken reagiert der Schalter in der Home App und bestätigt visuell, nur die Automation wird nicht ausgeführt?


    Was verwendest du denn als Steuerzentrale? Einen ATV oder Homepod einfach mal neu starten oder vom Strom nehmen, warten und dann wieder einstecken.

  • Ich verwende ebenfalls die Aqara Switches, jedoch mit dem offiziellen Aqara Hub.

    Dennoch habe ich ab und an das exakt selbe Phänomen wie von dir beschrieben. Einen Zusammenhang mit Raspbee und der Homebridge sehe ich hier daher nicht..