Fernzugriff funktioniert bei einem iPhone nicht

  • Moin zusammen!


    Ich habe ein Problem mit dem Fernzugriff auf die Steuerzentrale. Mein iPhone hat Fernzugriff, das meiner Freundin nicht.


    Kurz das Setup:


    AppleTV 4K als Steuerzentrale

    iPhone 12pro (meins)

    iPhoneX (Freundin)

    PhilipsHue Hub

    Eve Range Extender (für Thermostate und Fenstersensoren)

    FritzBox 6591 (fungiert auch als Modem)


    Beide Smartphones können im WLAN mit der Steuerzentrale interagieren und funktionieren tadellos. Wenn wir aber das Haus verlassen, wird die Steuerzentrale auf dem iPhoneX als „getrennt“ angezeigt. Auf dem iPhone12 bleibt sie verbunden.


    Probiert habe ich bereits die üblichen Dinge:


    - Neustart aller Geräte

    - An/Abmeldung aller iCloud Accounts

    - Aktivieren/Deaktivieren des Schlüsselbundes

    - Personen aus dem Zuhause entfernt und erneut hinzugefügt

    - Zweite Steuerzentrale (iPad Pro) hinzugefügt

    - iPhoneX Einstellungen zurückgesetzt

    - und natürlich alle Systeme auf neue Updates geprüft



    So langsam gehen mir die Ideen aus. Habt ihr welche?


    Beste Grüße

    Christoph

  • - iPhoneX Einstellungen zurückgesetzt

    Grüß Dich und willkommen.


    Hast Du auch in den Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste für die Home App geprüft und ganz am Ende der Liste Systemdienste auch alles aktiviert?

    Hilfreich?

  • Hast Du auch in den Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste für die Home App geprüft und ganz am Ende der Liste Systemdienste auch alles aktiviert?

    Jup! Alles aktiviert.


    Es scheint als würde die Verbindung irgendwo blockiert werden. Ich habs erst auf das lausige Aldi Talk geschoben, der Speedtest war aber ganz in Ordnung.

  • Und in der Homeapp bei den Einstellungen - Personen hat sie auch die Rechte für Entfernte Steuerung?

  • Ich habe sogar schon das iPhone getauscht. Sie hatte vorher ein iPhone 8. Den Fehler hat sie also auf das neue Gerät „mitgenommen“.