node update Fehlermeldung

• Hallo Leute,

ich wollte gerade zum ersten Mal node updaten. Ich nach der Beschreibung in Variante 1 vorgegangen. Inzwischen hatte ich das backup aufgespielt und es mit der node Version 7.6.0 versucht. Die wurde auch installiert. Allerdings läuft jetzt Homebridge nicht mehr.

• Hast Du versucht mdns neu zu installieren? Welche nodejs version benutzt du jetzt? Mit der 8.9.0 läufts bei mir problemlos.

ich habe die ganze befehlskette aus der anleitung hergezogen.

Aktuell hänge ich auf node 6.10.

Welcher befehl wäre denn der richtige, ich will eigentlich nur node updaten. npm und homebridge sollen wenn möglich auf der aktuellen version bleiben.

• Versuche es mal mit Variante II ganz unten im ersten Post. Als Version 8.9.0 bzw. 8.9.1. Je nachdem was für eine Hardware du nutzt. Der Link zum armv6l File ist derzeit tot, 8.9.0 ist aber verfügbar (https://nodejs.org/en/download/).

Habe gerade mal spaßeshalber Variante I versucht, dabei wird dann allerdings auf 9.0 geupdated und ich bekomme eine ähnliche Fehlermeldung bzgl. mdns wie Du.

Einmal editiert, zuletzt von peer69 ()

• Dann werde ich diese Befehlskette mal versuchen und version 8.9.0 installieren.

Ist es notwendig bei npm und homebridge immer @latest zu nehmen? Würde gerne bei meinen aktuellen versionen erst mal bleiben wollen.

• Habe Variante 2 ausprobiert. Bin ganz genau nach Anleitung vorgegangen. Es kommt folgende Meldung:

Jemand eine Idee?

• Bin jetzt auf der node v6.11.4 und hier meckert zumindest das hü-plugin nicht mehr, dass eine neuere node Version angebracht wäre.

Konnte von node 8.9.0 wieder zurück und es läuft erst mal alles wieder.......

Hängt es evtl. an der hardware meines pi? Habe keinen blassen Schimmer, konnte auch node 7.6.0 nicht installieren bzw. installieren schon, aber dann ist Homebridge nicht gestartet sondern es kam wieder die Fehlermeldung.

Wenn mir hier noch jemand einen Tipp hätte wäre ich sehr dankbar. Solange jetzt wieder alles läuft ists ok, aber wer weiss..........

• ich würde nochmal auf 8.9.0 gehen und dann mal ein npm update -g versuchen. Hattest du denn schonmal einen reinstall von mdns versucht wie in der Fehlermeldung vorgeschlagen?

Und in Zukunft würde ich versuchen alles halbwegs aktuell zu halten. Sowohl Plugins als auch die Homebridge selbst und das Node darunter.

• ich würde nochmal auf 8.9.0 gehen und dann mal ein npm update -g versuchen. Hattest du denn schonmal einen reinstall von mdns versucht wie in der Fehlermeldung vorgeschlagen?

Und in Zukunft würde ich versuchen alles halbwegs aktuell zu halten. Sowohl Plugins als auch die Homebridge selbst und das Node darunter.

Danke für deine Unterstützung.

Was ist mdns? Ich kann damit überhaupt nichts anfangen.

Mit welchem Befehl lässt sich das realisieren?

Also erst wie in Variante 2 beschrieben alles durchführen und dann irgendwie mdns updaten?

• Kohle_81 Wenn du nach der 2. Variante vorgehst, dann musst du weiter nichts updaten (Zeile für Zeile). Ich mache das ständig so, und springe zwischen den Node Versionen hin und her.

DJay Wie kann ich die alten runtergeladene Node-Versionen löschen ??

• mDNS wird einfach gesagt für die Netzwerkkommunikation verwendet (https://www.npmjs.com/package/mdns).

Ja, genau. Ich würde wie gehabt auf 8.9.0/8.9.1 springen und dann mdns neu bauen. Wie du das machst, steht sogar schon in Deinem Fehlerlog:

Zitat
    1. Nov 12 17:11:47 raspberrypi homebridge[1160]: the module (for instance, using `npm rebuild` or `npm install`)

Ich würde es also erstmal mit einem (sudo) npm rebuild mdns versuchen und danach ggf. mit install statt rebuild, falls es nicht geklappt haben sollte.

• peer69

Danke für deine Hilfe. Hab das gar nicht so richtig registriert, dass hier die vermeintliche Lösung schon im Log steht ???

Werd ich mal machen heut Abend.

• peer69

Ich habe jetzt Gemäß Anleitung 2 node 8.9.0 installiert. Nachdem die Fehlermeldung zu mdns erneut aufgetreten ist habe ich mit dem Befehl

sudo npm install mans versucht das Modul yu aktualisieren& installieren. Bei ppm rebuild gab es gar keine Reaktion.

Es wurde mir der Hinweis gegeben, dass ich keine root Rechte besitze.

Code
    ^Cpi@raspberrypi:~ $ sudo npm install mdns

> [email protected] install /home/pi/node_modules/mdns
    > node-gyp rebuild

gyp WARN EACCES user "root" does not have permission to access the dev dir "/root/.node-gyp/8.9.0"
    gyp WARN EACCES attempting to reinstall using temporary dev dir "/home/pi/node_modules/mdns/.node-gyp"
    gyp WARN EACCES user "root" does not have permission to access the dev dir "/home/pi/node_modules/mdns/.node-gyp/8.9.0"
    gyp WARN EACCES attempting to reinstall using temporary dev dir "/home/pi/node_modules/mdns/.node-gyp"
    gyp WARN EACCES user "root" does not have permission to access the dev dir "/home/pi/node_modules/mdns/.node-gyp/8.9.0"

Habe dann noch folgenden Befehl versucht mit der Meldung:

sudo chown -R $USER /usr/local && npm install mdns

• Kohle_81 Hast du mal ein npm Update gemacht ?

sudo npm i npm@latest -g

• Dann sollte es nach dem Node Update wieder laufen.

• xMAIKx

Den Befehl

sudo npm i npm@latest -g

vorher eingeben und dann erst node upgraden?

• Vielen Dank für die vielen Tipps, leider auch Maik nach deinem Vorschlag folgende Meldung:

node - v ergibt die Meldung, dass v8.9.0 installiert ist, aber ich bekomme Homebridge nicht zum laufen.

das modul mdns bekomme ich durch die fehlenden root rechte nicht installiert. liegt es daran?

• Ich habe noch diesen Befehl versucht:

sudo npm rebuild -g --unsafe-perm mdns -g

hier wird tatsächlich etwas installiert. Nach sudo reboot erscheint jedoch die selbe Fehlermeldung wieder. Zum verzweifeln......

• Ich habe eben probiert ein Update auf 9.1.0 zu machen und bekomme die selbe Meldung. Versuch mal 8.9.1 zu machen.