Automation: Rollos bei Sonneneinstrahlung schließen

  • Hallo,


    ich habe lange nachgedacht, wie ich die Rollos schließen kann, wenn die Sonne direkt in die Wohnung scheint. Die ähnliche Automation der Woche hier hat mir geholfen, nur wollte ich nicht, dass es über einen Aussensensor gesteuert wird, sondern mit dem Hue Bewegungsmelder in der Wohnung. Und auch wollte ich nicht, dass es Jahreszeit bzw. Tageszeit abhängig ist, da im Winter bei mir schon sehr oft die Sonne in die Wohnung knallt.


    Ich habe verwendet:


    Hue Bewegungssensor innen

    Ikea Rollo

    Homebridge Plugin „Dummy“

    Bosch Fenstersensor (hier wird die Automation der Woche „Rollos schließen verhindern bei geöffneten Fenster“verwendet)



    Als erstes habe ich mir das HomebridgePlugin „Dummy“ gezogen. In meinem Fall heißt es „Rolloschalter Sonneneinstrahlung“.


    Über die Eve App (geht auch mit der Home+ App) habe ich dann folgende Automation erstellt:


    -Wenn Hue Bewegungsmelder eine Helligkeit von mehr als 40 Lux hat, tagsüber, Rolloschalter Sonneneinstrahlung auf ein.


    -Wenn Rolloschalter Sonneneinstrahlung auf ein geschaltet wird, tagsüber, wenn Fenster (Fenstersensor) geschlossen ist, Rollos zu 25 % schliessen.

    Der Fenstersensor verhindert das evtl schließen, wenn zb gelüftet wird.


    Da ich anschließend immer das Problem hatte, dass sich die Rollos sofort gleich wieder schließen, wenn ich sie hochfahre zb um zu lüften, und wieder die Sonne in das Zimmer knallt, hab ich es mit dem Fakeschalter Dummy gelöst.


    -Wenn Rollos hochfahren, tagsüber, Rolloschalter Sonneneinstrahlung auf Aus.
    So bleiben die Rollos anschließend oben.


    Am Abend möchte ich gerne, dass die Rollos geöffnet sind. Also eine ganz einfache Automation:


    -Wenn Sonnenuntergang und Rolloschalter Sonneneinstrahlung auf Ein, dann Rollos öffnen und Schalter Sonneneinstrahlung auf Aus.


    Klappt bei mir seit Wochen wirklich perfekt. Mit den Lux-Zahlen muss man halt spielen, aber 40 ist bei mir ideal. Man kann die Lux-Zahl in der iConnectHue App auslesen und je nach Wohnung anpassen.


    Hoffe, für den ein oder anderen ist das eine Idee 🙂


    Gruß


    Markus

  • Hitchhiker1981

    Hat den Titel des Themas von „Rollos bei Sonneneinstrahlung schließen“ zu „Automation: Rollos bei Sonneneinstrahlung schließen“ geändert.
  • Sehr schön beschriebene und durchdachte Automation. Danke dafür Hitchhiker1981 :thumbup:





  • Das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich klinke mich da mal ein.


    Ich nutze Ikea Rollos im Wohnzimmer, da auch bei uns die Sonne im Sommer wie auch Winter ins Zimmer knallt.

    Im Sommer tagsüber keine Chance ohne Wutanfall TV zu gucken und im Winter steht sie so tief das man blind wird.

    Als ich dann von den Ikea Rollos erfahren hab, mussten diese her.


    Ich habe eine Automation, je nach Sonnenstand fahren die Rollos „automatisch“ mit.

    Ganz billig gelöst über beobachten der Sonne und der Zeit. Ist natürlich nur Semi aber es entspricht meinen Bedürfnissen. Auch um gegen die Wärme anzukämpfen, da unser Fenster über 2 Meter breit ist und man dieses nicht öffnen kann.


    Wenn ich TV gucke, egal wann, sind diese über meinen LG auch zusätzlich über eine Automation gekoppelt, bei bestimmten Uhrzeiten fahren die Rollos komplett zu, wenn der tv eingeschaltet wird, ab bestimmten Uhrzeiten nicht mehr. Alles gelöst über bestimmte wenn dann Bedingungen.


    Aber deine Idee mit dem Hue BWM finde ich gut. Werde ich mal die Tage testen. Den Fenstersensor werde ich allerdings weglassen, da wie gesagt, unser Fenster „starr“ ist.


    Vielen Dank für deine coole Auflistung..


    Gruß und schönen Abend,

    Ben