Eve Thermo mit Door & Window - Zeitverzögerung für Ventil schließen

  • Hallo, habe an der Haustür einen Eve door & Windows Sensor, der mit Eve Thermo gekoppelt ist. Soweit, so gut. Ich möchte aber, dass der Thermo das Ventil erst x Minuten nach Auslösen des Türsensors abdreht - und nicht, wenn die Haustür gerade mal kurz auf und zu geht...hat da jemand einen Tipp?

  • Vermutlich hast du keine Homebridge, dann bleibt dir nur ein Kurzbefehl.

    Erstelle eine Automation, „wenn ein Sensor was entdeckt“ und scolle auf dem nächsten Bild ganz nach unten zu „in Kurzbefehl konvertieren. Mit den Funktionen „warten“ und „wenn“ solltest du deine Anforderung hinbekommen. Ab (glaube) 300sek. warten könnte dein Kurzbefehl Probleme machen, wenn du darunter bist sollte es klappen.

    Bilder

  • Eine Frage habe ich noch (und nein, kein Homebridge, bisher nur Eve und Apple HomeKit): Lasse ich die automatische Fenstererkennung der Eve App trotzdem laufen? Sonst habe ich doch das Problem, dass die Heizung nicht weiterläuft, wenn die Tür wieder zu ist, oder?

  • Mich würde interessieren, warum die Heizkörper bei einer geöffneten Haustür runterfahren sollen. Ich kenne das eigentlich nur von Fenstern oder Balkon Türen. Wenn du uns ein wenig genauer schilderst, was du eigentlich möchtest und warum, kann man dir bestimmt noch besser helfen.

  • Das kann vorkommen...halt wie bei einem Fenster. Bei den Fenstern würde ich ja eine ähnliche Warteschleife einbauen wollen, damit die Heizung nicht pausiert, wenn das Fenster nur mal kurz geöffnet wird. Die automatische Fensterkennung schaltet ja sofort auf Pause.

  • Hallo,


    Danke für den Hinweis zum Timing Problem. Das war mein Problem und habe es vorläufig gelöst indem ich drei mal das Skript warten verwende. Jetzt läuft die Automation korrekt.


    Danke


    Christian

  • Hallo!

    Vermutlich eine Anfängerfrage, aber ich finde leider nichts im Forum. Eigentlich sind es vermutlich sogar zwei Fragen:

    Ich möchte meine Wohnung zeitgesteuert mittels Eve Thermostaten steuern, beispielsweise Heizung auf 23 Grad von 6-8 Uhr.
    Gleichzeitig möchte ich, dass, wenn während dieser Zeit z.B. die Badezimmertür geöffnet wird, ein Timer startet (z.B. 60 Sekunden) und wenn danach die Tür noch immer offen ist, die Heizung heruntergeregelt wird. Außerhalb der Heizperiode (6-8 Uhr) soll nichts passieren.


    Hier nun meine Probleme/Fragen:

    1.) Bisher startet der Türsensor beim Schließen die Heizung immer, egal, zu welcher Uhrzeit. Ich kann ihn nicht zeitweise aktivieren/deaktivieren.

    2.) Und bisher schaltet der Sensor die Heizung beim öffnen der Tür immer sofort aus, also nicht nach z.B. 60 Sekunden Wartezeit (dies ist ja normal ausreichend, um ins Bad zu gehen, etwas zu holen und die Tür dann wieder zu schliessen).


    Herzlichen Dank im Voraus für Tips und sorry für diese "Anfängerfrage"

    Roland

  • Ich empfehle, die Eve Thermos in der Eve App zu konfigurieren. Wie das geht steht z.B. hier: https://www.evehome.com/de/blo…art-heizen-mit-eve-thermo und hier: https://www.evehome.com/de/blog/eve-thermo-alle-funktionen


    Im letzten Link findest du auch in der Kommentarspalte (generell recht lesenswert) eine ähnliche Frage und auch die Antwort von Volker, der beim Eve-Support arbeitet:

    Bilder

  • Hallo Community


    bin noch relativ neu beim Thema Heimautomatisierung.


    Ich möchte gerne folgende Automatisierung realisieren:


    Heizkörperthermostat (EVE Thermo) soll bei öffnen des Fensters (EVE Door&Window) das Ventil der Heizung schließen.

    Das ganze soll aber erst passieren nachdem der Fenstersensor 30 s geöffnet ist.

    Soweit bekomme ich das hin mit einem Delay Switch in der Homebridge.

    Aber jetzt kommt mein Problem.

    Wenn vor Ablauf der 30 s das Fenster wieder geschlossen wird soll das Ventil offen bleiben, bzw. die Automatisierung abgebrochen werden.


    Hintergrund ist, das aktuell bei jeden mal wenn ich das Fenster nur kurz öffne und wieder schließe, der EVE THermo das Ventil schließt und dann sofort wieder öffnet. Das nervt und ist bestimmt auch nicht so gut für den Stellantrieb im Eve Thermo.


    Hoffe mir kann geholfen werden.


    Dankeschön im Voraus.


    Gruß

    Patrick

  • Patrick_

    Hat den Titel des Themas von „Eve Door & Window Zeitverzögerung“ zu „Eve Thermo mit Door & Window - Zeitverzögerung für Ventil schließen“ geändert.
  • Abbrechen kannst Du die Automatisierung nicht. Aber Du kannst doch nach den 30 Sekunden nochmal prüfen, ob das Fenster offen ist, und nur dann die Heizung steuern.