Einfaches Nachtlicht bei Bewegung

• Hallo zusammen,

ich habe eine einfache Regel erstellt.

Auslöser= Aqara Bewegungssensor

Bedingung= nach 20:30Uhr, vor 06:30Uhr

Szene= Licht Aqara hub soll angehen.

Wenn ich dir Regel teste funktioniert alles. Aber ab 20:30Uhr tut sich nix. Wenn ich die Bedingung Zeit rausnehme funktioniert es.Aber dann geht das Licut als den ganzen Tag an und aus wenn jemand vorbei läuft.

• So wie du das beschreibst sollte es funktionieren, deshalb ist die Vermutung nahe, dass du bei der Automation einen Fehler drin hast.

• Was steht in den Bedingungen?

• Wie du unter deinen Bedingungen klein lesen kannst müssen alle Bedingungen erfüllt sein.

Es wird niemals gehen, eine Automation auszuführen, wenn es vor 06:30, gleichzeitig aber auch nach 20:30 sein muss.

Das ganze muss mit einem ODER ausgeführt werden. Alternativ 2 einzelne Automationen eine für VOR und eine für NACH

• Bei mir funktioniert das mit dem vor und danach wunderbar.

Also nach 8 Uhr und vor 22 Uhr, in einer Bedingung.

• Wie könnte ich es mit einem Oder ausführen?

Geht in der EVE und Home App wohl nicht. In der Home+ kannst du das machen.

Bei mir funktioniert das mit dem vor und danach wunderbar.

Also nach 8 Uhr und vor 22 Uhr, in einer Bedingung.

Muss ja auch. Es gibt jeden Tag ganz viele Stunden zwischen 8-22 Uhr. Aber halt keine die zwischen 0:00 und 8:30 gleichzeitig aber auch zwischen 20:00 und 24:00.

Das ganze muss immer für den jeweiligen Tag gesehen werden. Ab 00:00 wird quasi alles reset gesetzt.

• Start und Endzeit

Probiere mal bitte die Reihenfolge der Bedingung zu ändern. Ich meine mich zu erinnern sowas Ähnliches auch gehabt zu haben. Wenn das System nämlich zuerst die 06:30 Uhr prüft, kann die andere Bedingung am selben Tag nicht erfüllt werden.

• Muss ja auch. Es gibt jeden Tag ganz viele Stunden zwischen 8-22 Uhr. Aber halt keine die zwischen 0:00 und 8:30 gleichzeitig aber auch zwischen 20:00 und 24:00.

Das ganze muss immer für den jeweiligen Tag gesehen werden. Ab 00:00 wird quasi alles reset gesetzt.

Das macht natürlich Sinn, stimmt.

Aber was wäre, wenn man eine Zeit bei eve einstellt und in der Home App bei der Automation dann in nachts ändert?

Wäre evtl eine Alternative

• Das macht natürlich Sinn, stimmt.

Aber was wäre, wenn man eine Zeit bei eve einstellt und in der Home App bei der Automation dann in nachts ändert?

Wäre evtl eine Alternative

Nimm für Automationen am Besten die Controller-App. Da lassen sich direkt Zeitspannen angeben wie Zb. Zwischen x und y Uhr.

• Nachdem hier jetzt diverse Apps vorgeschlagen wurden, möchte ich auch noch eine (vielleicht nicht so verbreitete) in den Raum werfen: Home.

Damit geht das eigentlich total easy, indem man Zeit > Bestimmte Zeiten wählt, und dort dann die gewünscht Zeitspanne eingibt.