FritzBox Cable 6591 - vergibt nach osUpdate neue IP

  • Heute Nacht hat wohl die FritzBox das Update auf os07.13 gezogen.


    Die homebridge-Geräte waren kurzzeitig nicht mehr erreichbar und ich konnte ich nicht mehr auf der shell einloggen.


    Komischerweise war beim RasPi wieder (trotz rfkill) das WLAN wieder verbunden parallel zum Ethernet. Das verträgt sich bei meinem RasPi nicht.


    Desweiteren hat die FritzBox für den RasPi eine neue IP vergeben, obwohl dies deaktiviert war. Nun kann ich die IP Adresse für den RasPi nicht mehr ändern, es kommt ein Hinweis, dass noch Portfreigaben existieren....... Das hat bei der Neuvergabe wohl nicht interessiert, aber jetzt beim zurück spielen wohl schon.


    Wie geht man hier am besten vor? Portfreigaben temporär desktivieren, falls möglich und dann IP ändern oder zerschießt man da was?

  • Ich habe eine FritzBox 7590 und habe den Update auf 7.21 dort vorletzte Nacht gerade problemlos hinter mir.


    Ich vergebe für alle „fixen“ (verkabelten) Geräte grundsätzlich fixe IP‘s. Du kannst in den Netzwerk Einstellungen der Fritzbox den Raspi auswählen, aktivierst „fixe IP verwenden“ und gibst die IP vor die es nutzen soll. Dann Raspi kurz vom Netz nehmen, neustarten und es nutzt die entsprechende IP.


    Warum der Raspi aber das WLAN aktiviert hat, weiss ich nicht. Ich hab das WLAN in meinem Raspi von vorherein deaktiviert.

    2 Mal editiert, zuletzt von bubffm ()

  • Wie geht man hier am besten vor? Portfreigaben temporär desktivieren, falls möglich und dann IP ändern

    So musste ich es irgendwann zumindest mal tun. Danach IP wieder fest zuweisen und die Portfreigaben erneut wie vorher manuell setzen. Screenshot hat mir da geholfen.


    Warum bist Du mit Deiner 6591 Cable auf FRITZ!OS 7.13? Bei mir ist schon eine ganze Weile 7.21 installiert worden. :/

    Hilfreich?

  • So, das Ganze ging nun doch einfacher.


    Ich habe mich über die Shell unter der „neuen“ IP angemeldet und das WLAN wieder gesperrt.


    In der FritzBox dann das WLAN gerät gelöscht.


    Dann den Raspi neu gebootet mit nur noch Anschluss Ethernet wie zuvor und dem RasPi wurde wiederdie „alte“ gewünschte IP zugeteilt.


    Ich hatte jeweils immer die Option aktiviert“diesem Gerät immer dieselbe IP zuweisen“.


    DJay


    Ich habe eine FB von Vodafone (ex Unitymedia) und dort scheint os7.13 die aktuellste freigegebene fw zu sein......