Verbindungsabbruch Fritz!Box cable/WLAN (insbesondere in Videokonferenzen)

  • Glückwunsch, dass es jetzt scheinbar funktioniert! Vllt. hat auch Pi-Hole die Probleme verursacht, da dort sehr wohl eine feste IP Adresse im Pi vergeben wird, man das aber häufig vergisst, wie ich letztens selbst erst merken musste.

    Daher brachte vermutlich im ersten Moment das zurücksetzen der Fritzbox nichts, weil das Pi danach wieder die selbe IP Adresse haben wollte. Erst das neu aufsetzten des RaspPi löste den Knoten in den IP Adressen. Irgendwie so.

  • Daher brachte vermutlich im ersten Moment das zurücksetzen der Fritzbox nichts, weil das Pi danach wieder die selbe IP Adresse haben wollte. Erst das neu aufsetzten des RaspPi löste den Knoten in den IP Adressen. Irgendwie so.

    Patrick_

    Danke für den Hinweis! Ich habe bei der gestrigen Einrichtung des RasPi darauf geachtete, dass ich die selbe statische IP in der DHCPCD.conf angebe wie in der Fritzbox statisch vergeben wird. Aber auch das scheint nicht 100% zu funktionieren. Der DCHP-Server des PiHole ist natürlich ausgeschaltet.

    Also habe ich gemäß dem Hinweis von sschuste in Deinem anderen Thread den Eintrag für die statische IP aus der DHCPCD.conf gelöscht. Bisher läuft alles rund. Doppelt hält wohl nicht immer besser. Mal gucken, wie lange es hält.