Bewegungsmelder - Ortung „zu Hause“ unter iOS 14.2

  • Hat eigentlich noch jemand gelegentlich das Problem, dass man scheinbar nicht als „zu Hause“ erkannt wird, obwohl man es ist 🤷🏻‍♂️??


    Mir kommt es so vor, als ob dieses Phänomen seit iOS 14.2 auftritt. Ortung usw is eigentlich korrekt eingestellt. Als Zentrale sind bei mir zwei HomePod, ein HomePod mini und ein ATV4k eingestellt (alle Geräte mit neuster Software). Auch gestern Mittag (nachdem ich schon ca. 15min zu Hause war) hat mich ein Hue Bewegungsmelder „gewarnt“, obwohl er das natürlich nur machen soll, wenn ich nicht da bin 🤔. Heute Morgen ebenfalls schon mehrfach, obwohl ich nur zu Hause bin.


    Vielleicht hat ja jemand von euch nen Rat oder ne Idee.

  • Einstellungen -> Apple ID -> Wo ist?


    Hier kannst du einstellen, welches Gerät für deine Anwesenheit genommen werden soll...Möglicherweise hat sich hier ein anderes Gerät reingemogelt.

    Auf deinem Handy sollte dort "dieses Gerät" stehen.

  • Hat eigentlich noch jemand gelegentlich das Problem, dass man scheinbar nicht als „zu Hause“ erkannt wird, obwohl man es ist 🤷🏻‍♂️??

    Ich habe (seit iOS 14.2) ähnliche Probleme. Komischerweise betrifft es bei mir nur einen einzigen Bewegungsmelder von Aqara. Alle anderen Akteure (ca. 50-70 von verschieden Herstellern) funktionieren tadellos. Deshalb meine Vermutung, dass es an dem Bewegungsmelder liegt. Bei Gelegenheit werde ich den neu anbinden.

    Konfiguration: iPhone 12 Max Pro, zwei ATV 4K. Alles aktuell.

  • Einstellungen -> Apple ID -> Wo ist?


    Hier kannst du einstellen, welches Gerät für deine Anwesenheit genommen werden soll...Möglicherweise hat sich hier ein anderes Gerät reingemogelt.

    Auf deinem Handy sollte dort "dieses Gerät" stehen.

    Danke. Ist eingestellt. „Dieses Gerät und AppleWatch mit Mobilfunk“.

  • Das Phänomen mit den Bewegungsmeldern gab es auch schon vor iOS 14.2. Komischer Weise aber (zumindest bei mir) nur bei Bewegungsmeldern. Ich hab die Benachrichtigung (wenn Niemand zuhause) daher deaktiviert und das Ganze per Telegram Notification gelöst. Hier wende ich allerdings ebenfalls die Bedingung „wenn niemand zuhause“ in einer Automation an. Seltsamer Weise funktioniert es dann aber fehlerfrei.