Zeitbasierte Automationen in der Home-App - Übersichtlichkeit

  • Home-App: Eigentlich habe ich erst zwei getrennte Sachen automatisiert:


    1) Weihnachtsbeleuchtung im Garten soll morgens und abends leuchten, am Wochenende zu anderen Zeiten als unter der Woche


    2) Lüftungsanlage soll zweimal am Tag pausieren


    Weihnachtsbeleuchtung

    6:30 - 8:00 (Wochenende 8:30 - 10:00)

    18:00 - 23:59 (täglich)


    Lüftung

    12:00 - 14:00

    18:00 - 8:00


    Einige Zeiten sind bei 1) und 2) zufällig gleich. Ich habe darauf verzichtet, die Automationen um 8:00 und 18:00 zu je einer zusammenzufassen (denn die Zeiten könnten sich jederzeit verschieben)



    Problem:


    Die Home-App sortiert die Aktionen nach Zeit, und damit wird bereits diese Mini-Anzahl an automatisierten Schaltvorgängen unübersichtlich.


    Hilfreich ist, dass man die Lüftung am Ventilator-Symbol erkennen kann, doch wenn ich mehrere Geräte gleichzeitig schalten wollen würde, dann wäre auch diese Hilfestellung weg.


    Ich kann mir vorstellen, dass mancher Benutzer noch viele weitere Sachen zeitbasiert automatisieren möchte, eventuell mit mehr als zwei Zeitscheiben pro "Gerät". (Eine Idee wäre, die Lüftung immer 10 Minuten laufen und 10 Minuten ruhen zu lassen - ein Albtraum!)



    Frage: Kann mir jemand, der viele solcher Automationen nutzt, einen Tipp geben, wie man die Übersicht bewahrt? Kann man die Home-App nutzen, aber die Automationen mit einer anderen App pflegen (mit Wirkung für die Home-App)? Wenn ja, welche App organisiert die zeitbasierten Automationen übersichtlicher (so wie oben dargestellt, getrennt nach den zu steuernden Geräte(gruppen), und Mit Zeitscheiben statt je ein Eintrag für Ein und Aus?



    Noch was: Wie nutzt man die Trigger Sonnenaufgang und Sonnenuntergang sinnvoll? Ich verstehe, dass man nur Licht will, wenn es dunkel ist, doch beginnt im Winter die Dunkelheit schon Stunden vor dem Sonnenuntergang (Problem 1) und ich will im Sommer, wo die Sonne aufgeht während ich noch schlafe (Problem 2), vielleicht erst Stunden nach Sonnenuntergang gewisse Sachen auslösen).


    Frage: Gibt es jemanden, der wirklich eine ganzjährig sinnvolle Automation genau bei Sonnenauf/untergang nutzt?

  • Frage: Kann mir jemand, der viele solcher Automationen nutzt, einen Tipp geben, wie man die Übersicht bewahrt? Kann man die Home-App nutzen, aber die Automationen mit einer anderen App pflegen (mit Wirkung für die Home-App)? Wenn ja, welche App organisiert die zeitbasierten Automationen übersichtlicher (so wie oben dargestellt, getrennt nach den zu steuernden Geräte(gruppen), und Mit Zeitscheiben statt je ein Eintrag für Ein und Aus?

    Suche hier im Forum mal nach den Apps Home+, Eve, Controller, usw.

    Da ist sicher was für Dich dabei.

    Ich setze etwas über 50 Automationen ein.

    Diese habe ich über die ControllerApp so umbenannt wie ich sie haben wollte.

    Leider wird das aber nicht in die HomeApp übenommen.

    Auch dazu gibt es bereits ein Thema hier im Forum!


    Frage: Gibt es jemanden, der wirklich eine ganzjährig sinnvolle Automation genau bei Sonnenauf/untergang nutzt?

    Ja ich. Meine Rolläden im Haus gehen z.B. so hoch und runter.

    Allerings kann man ja die Zeiten des Sonnenauf- und Untergang in der HomeApp, sofern man sich damit schon einmal beschäftigt hat, sehr bequem verkürzen oder verlängern (bis zu 4 Stunden vor oder nach) .

    Einfach mal auf das (i) neben Sonnenaufgang in den zeitbasierten Automationen klicken.


  • Spy

    Hat den Titel des Themas von „Mehrere zeitbasierte Automationen in der Home-App - es wird sehr unübersichtlich“ zu „Zeitbasierte Automationen in der Home-App - Übersichtlichkeit“ geändert.