So, hallo Leute
Ich konnte das Problem mit dem WLan lösen. Raspi und Homebridge sind aufgesetzt und laufen. Ihr könnt es euch ja vorstellen, das Problem war hausgemacht...
Ich habe heute Morgen verschiedenes versucht. Zuerst habe ich Hoobs installiert und den Raspi hochgefahren, um zu sehen, ob er sich damit mit dem Wlan verbinden lässt, damit ich ein Hardware Problem ausschliessen konnte. Das ging. So weit so gut.
Dann habe ich den Raspi gemäss Anleitung aufgespielt - kein Erfolg. Eine alte Raspi OS Version versucht, andere wpa_supplicant.conf Versionen, andere Router WPA Einstellungen, usw. - Es half alles nichts. Ich habe die SD Karte so oft geflasht, ich hatte schon die Befürchtung, die übergebe sich bald...
irgendwann nach langem Rumprobieren in verschiedensten Einstellungen und Programmen ist mir aufgefallen, dass die SSID meines Hauptnetzwerkes und die des Gästenetzwerkes nicht genau parallel sind. Also, dass der Name der SSID des Hauptnetzwerkes ganz leicht eingerückt war. Und tatsächlich, vor der Namen war ein Leerschlag - ungewollt und unbemerkt.....
Von da an war es relativ einfach. Leerschlag raus, Raspi gemäss Anleitung aufspielen und geniessen.
Nun ja, bleibt mir nichts anderes zu sagen als 'Danke' an euch alle für die Unterstützung.