Raspberry vorbereiten - wird im Wlan nicht gefunden

  • Hello Community


    Ich bitte um Hilfe, ich verzweifle fast...

    Ich habe mir einen Rasperry Pi4 zugelegt und wollte Homebridge darauf installieren. Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen und scheitere schon beim Einbinden ins Wlan-Netz. Ich habe das Betriebssystem auf der SD-Card installiert und die beiden Dateien mit Terminal erzeugt. INZWISCHEN schon vier mal. Wenn ich dann den Raspi anstecke und die IP mit LanScan suche, erscheint einfach kein Raspi.... Ääääähhhhh ich verzweifle bald!


    Hab mich gestern schon den ganzen Abend mit Hoobs rumgeärgert und wollte heute neu beginnen. Also Karte raus, formatiert und gemäss Anleitung angefangen den Raspi für die Installation von Homebridge vorzubereiten.


    Das OS vom Raspi ist ganz neu (02.12.2020). Kann es sein, dass da irgendwas an der Installation geändert hat?


    Ich habe schon etliches versucht, ohne Erfolg. Ich habe als Wlan-Router eine Apple Timecapsule, wenn das etwas hilft.


    Weiss jemand Hilfe und kann mich vor dem Sprung aus dem Fenster im 1. OG bewahren... ||

  • Willst/hast Du Hoobs installieren/t ?

    Nach welcher Anleitung willst Du instalieren?


  • Ich hatte gestern Hoobs installiert. Hab mich dann aber mit einem Plugin rumgeärgert und heute Morgen den Raspi ausgezogen und wollte jetzt auf die SD-Card Homekit nach der Smartapfel Anleitung installieren. Nein, Hoobs sollte nicht mehr drauf. Der Support ist zu schwach und wenn die dortige Community über Facebook besteht, dann tschüss...

  • 1 nano /Volumes/boot/wpa_supplicant.conf


  • Nach welcher Anleitung willst Du instalieren?

    Nach dieser:

    https://smartapfel.de/homebridge/raspberry-pi-vorbereiten/

  • und der Pi startet auch ?

    Schon mal über eine Kabelverbindung versucht auf den Pi zu kommen und dort manuel das WLAN einrichten.

    endweder über das GUI oder über Terminal mit sudo raspi-config


  • Das OS vom Raspi ist ganz neu (02.12.2020). Kann es sein, dass da irgendwas an der Installation geändert hat?

    Möglich, aber ziemlich unwahrscheinlich.

    Ich habe als Wlan-Router eine Apple Timecapsule, wenn das etwas hilft.

    Hardware von Apple hilft immer, aber nicht in diesem Fall. Ich verwende ebenfalls eine Time Capsule.


    Das Problem kann verursacht werden durch:

    • Raspi kaputt: da hilft oft nur, irgendwas als Monitor anzuschließen und da mal einen Blick drauf zu werfen. Passiert irgendwas auf dem Bildschirm (was gut wäre)? Bleibt der Raspi irgendwann bei "Login:" stehen (was gut wäre)? Insgesamt unwahrscheinliches Szenario, weil Hoobs ja ging.
    • WLAN-Hardware im Raspi kaputt: kann der Raspi erreicht werden, wenn ein LAN-Kabel angeschlossen wird? WLAN wird wohl gehen, weil Hoobs ja ging.
    • WLAN-Konfiguration nicht ok: sollte irgendwie so aussehen (Groß- und Kleinschreibung beachten!):
      ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
      update_config=1
      country=DE

      network={
       
      ssid="Fritz!Box 7412"
      psk="meineLippenSindVerschlossen"
      key_mgmt=WPA-PSK
      }
    • Raspi bekommt keine IP-Adresse vom Router: nicht zu debuggen, wenn man sich nicht einloggen kann. Unwahrscheinlich, weil Hoobs ja ging.
  • Huaaa. Diese emotionalen Höhen- und Tiefenflüge machen mich noch fertig.


    Ja, zugegeben (Asche über mein Haupt), ich habe die SSID und psk mit den "" eingegeben. Deshalb schon grosse Freude gehabt, den Fehler gefunden zu haben.... Aber nein, die beiden Terminal-Dinge erneut gemacht und immer noch kein Erfolg.


    Also, SD-Card raus von ganz vorne begonnen. Wieder eingesetzt und.... wieder nichts.


    Der Raspi startet. Es sollte auch alles gut sein, denn gestern konnte ich ja Hoobs installieren und das Ganze als Bridge in HK einbinden.


    LanScan hat vorhin gerade eine neue Position gefunden, aber ich sehe keinen Raspberry. Ich habe aber auch einige leere Stellen. Kann das eine von denen sein?


    Über Kabel einbinden habe ich noch nicht versucht. Ich bin Anfänger mit Stützrädern und mache gerade meine ersten Schritte in diesem Bereich.

    Bilder

  • Auch einfach mal einen Monitor/TV angeschlossen?😉

    Ich habe nur normale HDMI-Kabel. Damit kann ich den Raspi nirgends anschliessen.

  • Hab jetzt mal ein Lan-Kabel angeschlossen und jetzt finde ich den Raspi im LanScan. Ich möchte den Raspi aber dann schon per Wlan einbinden. Ich werde also wieder auf zukommen, wenn es darum geht....


    Ich sehe gerade noch etwas. Spielt es eine Rolle, ob da bei "Country" DE oder CH steht?

  • Ich sehe gerade noch etwas. Spielt es eine Rolle, ob da bei "Country" DE oder CH steht?

    https://www.raspberrypi.org/do…/wireless/wireless-cli.md


    On the Raspberry Pi 3B+ and Raspberry Pi 4B, you will also need to set the country code, so that the 5GHz networking can choose the correct frequency bands. You can do this using the raspi-config application: select the 'Localisation Options' menu, then 'Change Wi-Fi Country'. Alternatively, you can edit the wpa_supplicant.conf file and add the following. (Note: you need to replace 'GB' with the 2 letter ISO code of your country. See Wikipedia for a list of 2 letter ISO 3166-1 country codes.)

  • ich habe die SSID und psk mit den "" eingegeben.

    Das sollst du ja auch. Siehe die Beispiele oben.

    Ich sehe gerade noch etwas. Spielt es eine Rolle, ob da bei "Country" DE oder CH steht?

    Ich weiß es nicht. Versuch das mal.

  • 1 nano /Volumes/boot/wpa_supplicant.conf

    Ich habe in der Eile das falsch gelesen und dachte, ich müsse es eben ohne eingeben. Also, Korrektur: mit "" eingeben. Hatte ich zu beginn ja so versucht. Ging nicht.


    Den Ländercode müsste ich noch ausprobieren. Da ich aber jetzt das Lan-Kabel dran habe, bin ich mit der Installation fortgeschritten. Soll/kann ich unterbrechen, die beiden Dateien mit Terminal nochmals auf SD Karte installieren und wieder anstecken? Ohne Lan?

    Oder soll ich die Installation fertigstellen und am Schluss probieren?

  • Wenn du doch aktuell per LAN drauf zu greifen kannst, kannst du doch die beiden Dateien direkt im Terminal auf dem Pi erstellen, dazu muss weder SD Karte rausgenommen noch sonst was werden.

  • Stimmt!

    Zack, ertappt. Ich habe nicht wirklich viel Ahnung...


    Sehe ich das richtig: touch /Volumes/boot/ssh muss ich nicht mehr anlegen. Das habe ich ja schon.


    Also kann ich nur:

    nano /Volumes/boot/wpa_supplicant.conf

    und

    # Datei wpa_supplicant.conf in der Boot-Partition (Raspbian Buster)

    country=DE

    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev

    update_config=1

    network={

    ssid="MEINE_WLAN_SSID"

    psk="MEIN_WLAN_NETZWERKSCHLÜSSEL"

    key_mgmt=WPA-PSK

    }

    eingeben?

  • Soll/kann ich unterbrechen, die beiden Dateien mit Terminal nochmals auf SD Karte installieren und wieder anstecken? Ohne Lan?

    Oder soll ich die Installation fertigstellen und am Schluss probieren?

    Können wir später machen. Go ahead.


    Sehe ich das richtig: touch /Volumes/boot/ssh muss ich nicht mehr anlegen. Das habe ich ja schon.

    Die verschwindet bei jedem Boot des Raspis. Wahrscheinlich ist sie nicht mehr da. Du brauchst sie aber nur ein einziges Mal. Sie aktiviert den SSH-Server, den du benötigst, um dich auf dem Raspi einzuloggen. Einmal aktiviert, beliebt der auch aktiv. Wenn du sich also bereits einloggen konntest, dann kannst du die ssh-Datei vergessen und alles ist gut ;).

  • Können wir später machen. Go ahead.

    Homebridge ist installiert und läuft. Wenn irgendjemand Zeit und Lust hat, könnte er mir helfen, das Wlan Problem zu lösen... ;)


    Danach beginnen die nächsten Probleme. Ich habe einen Raspbee II drauf, den ich irgendwie nicht zum laufen/verbinden bringe. Ok, ich hab auch nicht wirklich viel Ahnung, was ich tu und tun muss... ||


    Ich habe die Anleitung auf phoscon.de gelesen, verstehe aber etwa so viel, als wie mein Sohn halbjährig die ersten Sprachübungen gemacht hat...

  • Ich habe nur normale HDMI-Kabel. Damit kann ich den Raspi nirgends anschliessen

    Und keinen TV im Haushalt?

    Damit hatte ich in der Tat nicht gerechnet..😄

    Aber das Ding ist ja jetzt im LAN, also bei Bedarf auch via VNC Viewer per Remote Desktop erreichbar, nur als Anmerkung am Rande, wenn man einfach mal in die Oberfläche des Systems schauen oder beispielsweise WLAN aktivieren möchte, ohne über die Kommandozeile zu gehen..😉

  • Etliche Probleme konnte ich inzwischen dank eurer Hilfe und anderer Threads im Forum lösen. Raspbee II läuft, Phoscon App läuft, Ikea smarte Steckdosen und Aqara Sensoren laufen, Homebridge und Hue Plugin laufen soweit auch.


    Ich habe aber mit dem Raspi immer noch zwei Probleme:


    1) Ich habe über sudo raspi-conifg die WLan Einstellungen angepasst. Da kam aber eine Fehlermeldung. Also habe ich über die Kommandozeile die Wlan-Einstellungen nochmals korrigiert und auch die Ländereinstellung angepasst. Danach konnte ich über config die SSID und pwd anpassen, ohne Fehlermeldung.

    Wenn ich jetzt aber den Raspi aus mache, das Lan-Kabel ausziehe und den Raspi wieder an mache, kann ich mich anschliessend nicht verbinden. Bei LanScan wird er zwar immer noch gefunden (mit derselben IP Adresse?). Ist es normal, dass beide diesselbe IP haben (Lan- und WLan-Port)? Wo kann der Fehler liegen?


    2) Ich muss bei jedem Anmelden über das Terminal das Passwort eingeben. Obschon ich den Raspi gemäss Anleitung installiert habe und auch die Option istalliert habe, dass man kein Passwort mehr eingeben muss. Ich habe dann über passwd versucht, das Passwort zu ändern. Er gibt mir nach dem ganze Prozedere auch aus, dass das Passwort geändert wurde. Nach einem Neustart muss ich dann aber trotzdem mit dem alten Passwort anmelden... Ich blick nicht durch!