Haus Sanierung - überhaupt noch Gong einbauen?

  • Hallo Freunde der smarten Häuser,


    ich bin in der glücklichen Situation einen Altbau komplett zu sanieren, was mir u.A. ermöglicht überall Kabel zu verlegen. Ich nutze Homekit mit Homebridge, bin voll im Apple Kosmos und überlege aktuell wie ich die Klingel einbaue.


    Eigentlich benötige ich ja gar keinen Gong mehr, da ich den Türsound auch mit Homepods hinbekommen könnte. Ich überlege ob ich trotzdem einen einbauen lasse.


    Ich würde an die Klingel ansonsten LAN mit POE und ggf. 220V legen lassen. WLAN ist natürlich auch vorhanden. So wie es für mich aussieht ist die Netatmo Doorbell wegen HKSV aktuell alternativlos.


    Ich wollte mal nach eurer Meinung Fragen:


    - Würdet ihr einen Gong in meiner Situation einbauen?

    - Welche Kabel würdet ihr an die Klingel legen?


    Dazu kommt noch die Frage mit dem Türöffner, aktuell sind alte Siedles verbaut. Ich bin aber der Meinung dass wir dies mit einem Nuki-Schloss gar nicht mehr benötigen (ich würde Schalter installieren, die ich mit HK auf das Nuki programmiere um die Tür aus den Zimmern zu öffnen). Hat jemand dazu eine Meinung?


    Vielen Dank schonmal für eure Meinungen!

  • Ich würde mir die Frage stellen:


    Kann ich mal evtl. wochenlang ohne Türgong leben, wenn durch irgendwelche Gründe die Homepod Benachrichtigung nicht funktioniert?


    Du müsstest den Gong ja nicht verwenden, aber eine Notlösung würde ich mir immer noch gönnen......

  • Ist für mich vermutlich am falschen Ende gespart. Ich würde wohl ein Leerrohr/Kabelkanal in der Wand verlegen, dann ist man flexibel beim Ziehen der Kabel, sowohl jetzt als auch zukünftig. und so eine Klingelleitung parallel zum LAN und Stromkabel nimmt nicht unbedingt mehr Platz weg und kostet ein paar Euro. Genauso der Klingeltrafo im Sicherungskasten. Irgendwann bist du oder vllt. Die zukünftigen Altbauwohnungsbesitzer nach dir froh, wenn noch eine analoge Leitung verlegt wurde.


    Wie Kohle_81 schon sagt, eine Fallback-Strategie/-Lösung sollte man immer haben. Man weiß auch nie was in 5-10 Jahren ist, ob man dann noch auf Apple setzt oder es ganz andere Lösungen am Markt gibt etc. pp