QingPing Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor Automatisierung Philips Hue

  • Abend zusammen,


    Ich habe diesen Sensor: https://smartapfel.de/apple-ho…-luftfeuchtigkeitssensor/


    Diesen möchte ich in eine HomeKit automation einbinden.


    Und zwar soll mein hue stripe die Farbe ändern sobald ein Wert überschritten ist.


    Geht der Wert wieder runter, ändert sich wieder die Farbe. Das alles nur innerhalb einer bestimmten Zeit.


    Verfügbare Apps: Eve, Home, Home 4+


    Derzeit ist es so wie im Anhang eingestellt leider tut sich nichts. Die automation reagiert nicht.


    Ich weiß nicht mehr was ich testen soll. Alle Home Apps zeigen mir bei den Tests an, dass die Luftfeuchtigkeit weit über den Wert liegt, so dass die Lampe blau werden sollte. Aber nix da.


    Hoffe auf eure Hilfe 🙂

  • Kannst du mal probieren die Luftfeuchtigkeit als Bedingung zu hinterlegen (das was als Ereignis steht) und dann als Ereignis eine beliebige Luftfeuchtigkeitsänderung einstellen? Hab grad die Apps nicht parat, aber so funktiniert das bei mir.


    Ereignis/Auslöser: beliebige Änderung

    Bedingung: % - % und Zeit


    Viel Erfolg :)

    • Hilfreich

    Ich weiß nicht mehr was ich testen soll. Alle Home Apps zeigen mir bei den Tests an, dass die Luftfeuchtigkeit weit über den Wert liegt, so dass die Lampe blau werden sollte. Aber nix da.

    Nee, so nicht. Die Lampe wird dann blau, wenn der Zustand eintritt, nicht, wenn er es schon ist.


    Ich hab etwas Ähnliches mit Home+ gemacht. Bei mir ist das ein Ventilator, der ab einer bestimmten Temperatur eingeschaltet werden soll.



    Bei dir wäre das dann:

    Wenn aktuelle Luftfeuchtigkeit = beliebige Änderung

    Unter der Bedingung: aktuelle Luftfeuchtigkeit ≥ 60

    Dann blaues Licht marsch.


    Für die andere Richtung musst du dann eine zweite Automation erstellen.

    Wenn aktuelle Luftfeuchtigkeit = beliebige Änderung

    Unter der Bedingung: aktuelle Luftfeuchtigkeit < 60

    Dann hol Bier aus dem Kühlschrank (schön wär's!).

  • Dem Beispiel sschuste möchte ich noch eine weitere
    Variante hinzufügen, allerdings mit
    der Controller App

    erstellt.


    Das Prinzip ist immer das selbe. Allerdings ist der Strom

    Verbrauch des Device aufgrund des permanenten triggerns

    erhöht und somit müssen die Akkus öfter getauscht

    werden. Nach meiner Erfahrung im Schnitt aller 4-5 Monate

    (Elgato/EVE Geräte).

  • Vielen Dank, jetzt funktioniert es so, dass wenn die Luftfeuchtigkeit über 60 liegt, das Lowboard blau wird. Jedoch wechselt es nicht mehr zurück.


    Hast du noch eine Idee, wie das Licht automatisch wieder auf den Ursprungs Zustand wechselt wenn der Wert unter 60 ist?

  • Hast du noch eine Idee, wie das Licht automatisch wieder auf den Ursprungs Zustand wechselt wenn der Wert unter 60 ist?

    Eine zweite Automation, fast genauso wie die erste, wie bereits oben beschrieben.

    Für die andere Richtung musst du dann eine zweite Automation erstellen.

    Wenn aktuelle Luftfeuchtigkeit = beliebige Änderung

    Unter der Bedingung: aktuelle Luftfeuchtigkeit < 60

    Dann hol Bier aus dem Kühlschrank (schön wär's!).

  • Eine zweite Automation, fast genauso wie die erste, wie bereits oben beschrieben.

    Habe ich getan, klappt nur nicht. Das blau bleibt bis ich es Manuel ändere

  • Habe ich getan, klappt nur nicht. Das blau bleibt bis ich es Manuel ändere

    Bin überfragt. Soll deine Bedingung so sein: wenn die aktuelle relative Luftfeuchtigkeit unter 60% ist und gleichzeitig Lowboard eingeschaltet ist, dann setze Lowboard auf 100% orange.

  • Bin überfragt. Soll deine Bedingung so sein: wenn die aktuelle relative Luftfeuchtigkeit unter 60% ist und gleichzeitig Lowboard eingeschaltet ist, dann setze Lowboard auf 100% orange.

    Ja, sonst geht die Lampe auch an, wenn wir z.b nicht da sind oder schlafen.


    Und wenn wir im Wohnzimmer sind, ist das lowboard immer an.