DeconZ / Phoscon Kein virtueller Lichtsensor

  • Hallo zusammen


    Ich habe Deconz auf einem windows 10 system laufen und ich bekomme einfach nicht den virtuellen lichtsensor ans laufen "nicht verfügbar" zeigt er an. Ich habe bereits gelesen, das es daran liegt das deconz keine internetverbindung hat ?

    Hat er in meinem Fall aber.

    Datum und Uhrzeit habe ich in Phsocon auch bereits korrekt eingerichtet.


    Habt ihr noch eine Idee?


    Danke euch und ein frohes Fest

  • pillemats

    Hat den Titel des Themas von „DeconZ / Phoscon Kein virtueller Lichsensor“ zu „DeconZ / Phoscon Kein virtueller Lichtsensor“ geändert.
  • Das würde mich auch mal interessieren. Ich habe das gleiche "Problem" und bekomme es auch nicht gelößt.

    Raspberry Pi 4 4Gb, ConBee 2, homebridge, Hue Bridge

  • Moin Pillemats,


    ich benutze es über einen Pi. Bei mir funktionert es allerdings wieder, dass Problem scheint nicht an meinem Pi gegelgen zu haben. Vielleicht gab es bei Phoscon ein Problem?!?

    Raspberry Pi 4 4Gb, ConBee 2, homebridge, Hue Bridge

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein Raspbee 2 auf eine Raspberry Zero am laufen (isoliert, kein Internet zugriff) und bei mir tut der virtuelle lichsensor auch nicht. Was genau braucht phoscon dafür? irgendwo muss er die GPS Koordinaten benötigen...


    version 2.11.05 / 9.5.2021

    Firmware 26690700

  • Wie soll deCONZ bzw. der virtuelle Tageslichtsensor dir ohne Internetzugriff irgendwas anzeigen, wenn ihm dadurch Position und Zeit an deinem Standort fehlen?


    "Der virtuelle Tageslichtsensor wird vom Gateway bereitgestellt. Mit Hilfe der Position und aktueller Zeit am Standort berechnet dieser Sonnenaufgang, Sonnenuntergang sowie Dämmerungsphasen."


    https://phoscon.de/de/app/doc

  • Wie soll deCONZ bzw. der virtuelle Tageslichtsensor dir ohne Internetzugriff irgendwas anzeigen, wenn ihm dadurch Position und Zeit an deinem Standort fehlen?


    "Der virtuelle Tageslichtsensor wird vom Gateway bereitgestellt. Mit Hilfe der Position und aktueller Zeit am Standort berechnet dieser Sonnenaufgang, Sonnenuntergang sowie Dämmerungsphasen."


    https://phoscon.de/de/app/doc

    Ja, das ist logisch. Aber davon aus zu gehen das phoscon ein internet Verbindung hat...? Ich vermisse eine Möglichkeit die config.lat und config.lon Manuell zu stellen/ändern. Ein scheint sind die Werte in ein Datenbank gespeichert und man kann diesen nur über API aufrufe setzen :( ? Weiß jemand wie es einfach geht?