E14 Glühbirne für Homebridge gesucht

  • Hallo,

    Ich bin noch sehr neu im Thema Homebridge, habe die Einrichtung aber schon gemeistert.

    Ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen E14 Glühbirne,

    bei der man die Farbe ändern und sie in Homebridge einbinden kann.

    Vielleicht kann mir ja jemand eine empfehlen.

    Ich wäre auch dankbar über die Erwähnung des richtigen Plugins

    und vielleicht einer kleinen Anleitung wie man diese Glühbirne in Homebridge einbindet.

    Liebe Grüße

  • Ich würde dieses Thema gerne nochmal aufgreifen. Gibt es eine Übersicht von Leuchtmitteln mit E14 Gewinde, die sich in Homebridge einbinden lassen? Farbtemperatur sowie Lichtfarbe sollen verändert werden können. Ziel ist die Steuerung über Siri und Alexa. Das geht bisher bei all meinen Endgeräten mit dem entsprechenden Plugins. Momentan habe ich nur die Leuchtmittel von Ikea gefunden. Was gibt es für Alternativen?

  • Alles auf Amazon zu finden:


    Innr

    Philips Hue

    osram/Ledvance

    Lifx

    Tint

    usw.

  • Ich habe für mich die Hue Lampen entdeckt. Habe die Bridge in HomeKit drin und anschließend Hue Lampen, Bewegungsmelder und einige andere Dimmer in HomeKit einpflegen können

  • Hi,

    vielen Dank für eure Rückmeldungen. Mir war nicht bewusst, dass es doch so viele Anbieter gibt.


    Ich glaube allerdings das der Knackpunkt eher in unserer Konfiguration zuhause liegt. Wir nutzen alle unterschiedliche Endgeräte, sowohl Android als IOS.. Entsprechend auch Siri und Alexa. Daher habe ich damals Homebridge inklusive Alex Plugin auf dem PI installiert, sodass jeder die App und/oder Sprachassistenten nutzen kann, den er/sie bevorzugt. Es läuft ganz hervorragend, jedoch habe ich alle Sensoren, Beleuchtung usw.. selbst gebastelt (meistens mit ESP8266) und dann über entsprechende Plugins wie z.B. webhooks in Homebridge eingebunden.


    Mit fertigen Lösungen habe ich noch gar keine Erfahrungen. Ich habe mir das irgendwie so vorgestellt, dass sich mein Leuchtmittel über Wifi mit unserem Netzwerk verbindet und dann via Homebridge und einem entsprechenden Plugin konfiguriert wird.


    Ich habe ein wenig recherchiert:


    Für Hue oder Innr benötige ich entweder eine Bridge oder eine Raspbee/Conbee Erweiterung für den Pi. Das Hue Zeug ist mit Sicherheit gut, aber mir schlicht zu teuer. Innr wäre an dieser Stelle wohl meine Alternative.


    Ledvance hat aktuell ein sehr gutes Angebot und ist mit Bluetooth, Zigbee und Wifi Kompatibel. Dafür habe ich leider kein Plugin für Homebridge finden können. Mit Alexa sollten die Leuchtmittel aber schon mal nativ funktionieren. Siri würde dann an dieser Stelle auf der Strecke bleiben, wenn ich die Ledvance nicht in Homebridge eingebunden bekomme.. Aber ein 3er-Set für 20€ klingt für mich schon sehr attraktiv.


    Lifx klingt sehr gut. Preislich zwar auch nicht gerade ganz so günstig (35€ für ein Leuchtmittel) aber nativ Homekit und Alexa fähig. An dieser Stelle bräuchte ich gar keine Bridge.


    Tint benötigt wieder einen Hub.


    Langfristig betrachtet ist ein Conbee Stick vermutlich die bessere Wahl und würde die Integration verschiedenster Produkte ermöglichen. Momentan bin ich eher auf Wifi Varianten angewiesen, sodass erstmal nur Ledvance und Lifx bleibt. Ledvance wäre auf Grund des Preises meine erste Wahl. Bekomme ich das irgendwie (ohne Conbee) in Homebridge integriert, sodass auch Siri ein Mitspracherecht erhält?


    Grüße