JAROLIFT Elektronischer Funk-Rollladenmotor / Rohrmotor TDEF per Funk an die Homebridge/Homekit anbinden - Erfahrungsbericht

  • Hallo Zusammen,

    das ist mein erster Post, aber ich hoffe ich kann dem einen oder anderen etwas hilfreiches an die Hand geben. Bei Fragen/Ergänzungen bitte einfach melden bzw. kommentieren.


    Zur Ausgangssituation:

    Haus mit 10 Fenstern/Terrassentür, alle Rolläden mit Jarolift TDEF Motoren ausgestattet. Direkte Stromzuleitung ohne mechanische Schalter. Bedienung ausschließlich über mehrere identische Funkfernbedienungen von Jarolift (JAROLIFT TDRC Handsender 16 Kanal). Nach einiger Recherche leider keine Möglichkeit gefunden, den Rolling Code der Handsender zu emulieren bzw. über einen 433 MHZ-Sender als Zubehör zusätzlich zu steuern. Besonderheit bei Mir: Alle Rolläden lassen sich von einem Punkt aus mit dem Sender auch erreichen.


    Wunsch: Zumindest alle Rolläden öffnen/schließen über Homebridge/kit bzw. Siri-Befehle


    Lösungsansatz: Durch den Pi gesteuerte Relays die FB mechanisch schalten und damit das Signal aus der originalen FB aussenden.


    Vorab: Klappt super!


    Was braucht man dazu:

    • Raspberry Pi (ich hab dem 3 B+) + Homebridge (ich habe aus Bequemlichkeit das HOOBS-Paket (https://hoobs.org))


    Zunächst habe ich das Relay eingebunden:

    1. Verbunden über Jumper-Kabel. ich nutze für die Steuerung die GPIO 12,16,20 (den 21er habe ich auch mit angeschlossen, er wird aber im Folgenden nicht genutzt, backup sozusagen...). Angeschlossen habe ich das nach der sehr guten Anleitung hier (https://www.4hf.de/banana-pi/r…halten-ueber-gpio-172.htm)
    2. Wichtig ist, dass das Relay bzw. die genutzten Pins entsprechend richtig initialisiert sind (Als OUT und HIGH (1))
    3. Uber Putty (SSH-Terminalverbindung zum PI) kann man dann mit den GPIO-Befehl entsprechend testen, ob das Relay funktioniert. Die Konfig mit den nötigen Pins kann man sich dann mittels Terminalbefehls gpio readall anzeigen lassen.
    4. nach erfolgreichem Anschluss konnte ich dann das Relay über das Terminal schalten
    5. Wichtig: damit die Relays auch bei einem Neustart / Reboot des PI wieder mit dem richtigen Setting initialisiert werden, ist es sehr wichtig, dass man in der config.txt des PI den entsprechenden Initialisierungswert einträgt. ich habe das mittels integriertem Editor gemacht (Befehl: sudo nano /boot/config.txt). Eingefügt habe ich dann für meine Pins unter [all] den Wert gpio=12,16,20,21=op,dh . (den Pin 21 benötige ich zwar nicht, aber nur der Ordnung wegen ist er mit dabei :) - Anleitung hier: https://www.raspberrypi.org/do…ration/config-txt/gpio.md

    Das sah dann bei mir so aus:


    IMG_4765.jpg


    Dann ging es an die Einbindung an die Homebridge/Hoobs

    (Hoobs ist hier die Basis, aber mit der Nativen Homebridge wird es sehr ähnlich sein)


    1. Installation des Plugins "Gpio Device Orpi"
    2. Definition der Accessories in der Config.json
      dabei habe ich die später zu schaltenden Taster der FB als Typ "Switch" angelegt. Wichtig, dass inverted = true gesetzt wird
    3. Die Duration ist bei "zu" und "auf" bei 5 (das ist bei der FB auch so, mann muss etwas länger drücken, damit das Gruppensignal auch alle Motoren erreicht). Bei Stopp habe ich 2 genommen, da sonst bei zu langem drücken auf Stopp die Motoren nicht anhalten, sondern wieder zurückfahren.


    Danach hat man 3 neue Schalter, die sich nach Betätigung nach der vorgegebenen Duration wieder auf "Aus" stellen


    IMG_4766.jpg


    Weiter geht es dann noch mit dem Anschluss der FB (ich habe die TDRC16)


    1. Öffnen der FB wie beim Batterietausch. Die Batterie entfernen
    2. Die beiden zusätzlichen Schrauben des Boards lösen und das Board rausnehmen. Die 3 übereinanderliegenden Tippschalter identifizieren die auf der originalen FB AUF (oben), ZU (unten) und STOP (mitte) bewirken. Die Schalten haben jeweils zwei verlötete Pins auf beiden Seiten. An jeweils einen der beiden Pins auf beiden Seiten nun das Steuerungskabel anlöten (Vorsicht! Nicht zu heiß werden lassen, unter dem Tippschalter "Auf" ist auf der unterseite der Platine der Chip aufgesetzt.
    3. Die jeweiligen Kabel je Schalter dann mit den passenden Relays auf dem Board verbinden
    4. Testen und Zusammenbau der FB
    5. Schalten der FB auf den gewünschten zu steuernden Motor (entweder einer oder die definierte Gruppe - ich habe eine Gruppe mit allen Motoren gemacht)
      FBzuBoard.JPG

    Tipp: Bevor man alles wieder zusammenbaut, die Batterie im Board einsetzen und über Terminal GPIO-Befehle die Relays durchschalten und prüfen, ob auch der Kontakt auf der FB geschlossen wird und diese auch sendet (Symbol im Display prüfen und natürlich wenn man in Reichweite ist sollten sich dann auch schon die Rolladen bewegen :)


    Ich habe an der Unterseite der FB eine kleine Öffnung mit einer Knippzange gemacht, aus der sich die Kabel ausleiten lassen. Damit diese eine Zugentlastung haben kann man diese in der FB auch mit Heißkleb an der Auslassöffnung fixieren. ich hbe jetzt quasi eine FB mit Kabelanschluss.


    Final habe ich dann Für die 3 Schalter (die im Homekit als Switch auftauchen) noch jeweils eine Szene gemacht, die ich entsprechend "Läden auf", "Läden zu" und "Läden stopp" genannt habe.


    Damit kann ich nun alle Rolläden mit den Sprachbefehlen steuern, oder alternativ über die Home-App. Da die FB auch noch funktioniert , kann ich diese natürlich auch noch mit den bisherigen Buttons nutzen. Bzw. weiterhin die Wahl treffen, ob der Befehl einen Motor oder die Gruppe steuert.


    Fazit:


    Wenn die Gegebenheiten vorhanden sind, insbesondere dass alle zu steuernden Rolläden von einem Punkt (wo die angeschlossene FB liegt bzw. befestigt ist) bedienbar ist, und es möglich ist, von diesem Punkt ein Kabel zum Relay zu verlegen, kann man sich wenigstens diese Funktion automatisieren. Die Kosten liegen bei vorhandenem Pi bei gerde einmal ca 5-8 EUR. Ich empfehle jedoch mindestens noch eine weitere FB als Backup zu haben, BEVOR man an der vorgesehenen herumlötet. Die Ersatz FB kostet ca 25 EUR.


    Ich hatte beim Setup diverse Hürden zu nehmen, dazu half aber in aller Regel google... z.B. Rechteverwaltung von Usern (Sudoer) etc. bei Fragen gerne melden. Hoffe es war informativ.

    Homebridge auf Basis von Hoobs (V 3.3.1) Node 14.15.1

    Raspberry 3 B+ Apple TV+ Homepods + Hue Bridge

  • Kann man so machen. Das Projekt gibt Zeugnis von Gestaltungswillen. Allerdings würde ich mir den Aufwand sparen und einfach je einen Shelly 2.5 für HK kompatibel flashen und direkt an die Rouladen hängen.

    -> Ja die Shellys hatte ich auch im engen Kreis, aber in den Rolladenkästen ist leider kein Platz, und wie gesagt, physische Schalter habe ich keine, also auch keine Dose, in die ich die Shellys hätte verbauen können, daher blieb es bei der "einfach-Lösung", bin aber sehr zufrieden damit. I.d.R. will ich eben auch nur abends alle Rolläden (Rouladen *hihi*) herunterlassen und morgens alle rauf. Daher für mein Anforderungsprofil die günstigste Lösung.

    Schön - kann man das auch mit Homebridge machen? Kannst du das mal ausprobieren? Ich fürchte die meisten hier haben mit hoobs nicht viel am Hut.


    walta

    ja, Hoobs basiert auf dem Homebridge Kern, und die Plugins sind i.d.R. kompatibel. D.h. es sollte auch bei der "nativen" Homebrigde-Installation genauso gehen, ggf. mit ein paar kleinen Abweichungen, aber das Hardware-Setup müsste gleich sein.

    Homebridge auf Basis von Hoobs (V 3.3.1) Node 14.15.1

    Raspberry 3 B+ Apple TV+ Homepods + Hue Bridge

  • Hallo Tom2357, vielen Dank für den sehr ausführlichen Artikel.


    Wir haben das genauso umgesetzt. Haben allerdings noch eine Frage:


    Wir haben 4 verschiedene Motoren in Wohnung und müssen diese ja auch direkt pro Button ansteuern. Kannst Du uns ein Beispiel zeigen, wie man direkt

    Motor 1 Rzu, Rauf, Rstop

    Motor 2 Rzu, Rauf, Rstop

    Motor 3 Rzu, Rauf, Rstop


    ansteuern kann?


    Das würde uns sehr helfen. Derzeit haben wir einen Switch Button, der aber nicht zurück gibt, auf welchem Motor er sich gerade befindet, das macht die Sache etwas schwieriger.

    Bilder

    ciao mafoe


    8*  HomePod Gen2 Thread, 2*  TV 4k 2021 Thread, 10* EveEnergy Thread, 6* EveRoom, 1* EveCam, 1* EveWeather, 1* EveEnergyStrip, 2* LG OLED2022, 1* Airversa Purifier, 1* Vocolinc MistFlow, 1* Nuki 2.0 + Opener, 10* Hue Lights