Lautsprecher Deckeneinbau per HomeKit steuern

  • Hallo zusammen. Ich habe hier ein Verständnisproblem und komme irgendwie nicht weiter.


    Es steht dir Badrenovierung an und es soll eine Musikanlage in die Decke. Das Ganze soll dann zusammen mit dem Licht per Szenen in HomeKit gesteuert werden.


    Die Musik könnte auf einer NAS liegen oder auch auf dem iPad welches ohnehin als Steuerzentrale für HomeKit konfiguriert ist.


    Nun ist die Frage, wie man das mit der Musik lösen kann. Ich wollte Einbaulautsprecher in die Decke bauen und brauche nun irgendwie einen Verstärker, welcher die Mugge von NAS/iPad an die Lautsprecher bringt und sich per HomeKit mit Szenen steuern lässt. Ein Anschluss des Verstärkers mit einem LAN-Kabel an das Netzwerk (über Devolo) wäre kein Problem.


    Brauche ich da wirklich einen Verstärker mit AirPlay-Zertifizierung (teuer!) oder geht es auch irgendwie anders?


    Verschiedene Geräte laufen derzeit auch über die Homebridge in HomeKit. Da könnte man also auch ansetzen.


    Es sollte natürlich auch zukunftsfähig sein (wenn unbedingt AirPlay dann sicher Airplay2?) und nach und nach sollte dann auch der Ausbau zu Multiroom möglich sein.


    Könnt ihr mir da Hinweise geben wie man das umsetzen kann? Ich hab mich im Dschungel der Systeme, Geräte und Standards irgendwie verlaufen und finde nicht mehr raus... :)


    Danke!

  • Nur Leerrohre und die Montageöffnungen in die Decke... entweder mit den Audiokabeln bis in den Serverschrank gehen oder ein „Fach“ in einer der Vorbauwände unterbringen und dort hin ziehen. Dort dann eine AirPortExpress plus Kleinreceiver verbauen.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Ich würde bei AirPlay nicht auf Drittinstanzen setzen. Zumal beides irgendwie gleich „teuer“ sein dürfte.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Die Idee mit dem AirportExpress ist brilliant - denn ich habe noch eins der 2. Generation da! Ich wusste gar nicht, dass die ein Airplay2 Update bekommen haben. Problem also schon gelöst! Vielen Dank!