Deine Probleme liegen, wie jetzt ja bereits mehrfach festgestellt, nicht an der Homebridge oder Homekit.
Wie du ja schon auf deine massigen Postings im Shelly-Forum und hier gehört hast wird das Problem vermutlich an deiner Konfiguration liegen. Da wir hier aber keinen Shelly-Support leisten können wende dich bitte an die Firma Alterco und deren Support.
Es hilft also nicht ständig die selben Fragen in 2 Foren zu stellen. Wir haben hier jetzt alles versucht dir zu helfen.
Um hier die Übersichtlichkeit zu waren, werden ab sofort alle doppelten, sich wiederholende Posts und solche die sich auf Fragestellungen aus anderen Foren und solche die sich ausschließlich auf die Shelly-Hardware beziehen ohne weiteren Kommentar gelöscht.
Ich vermute mittlerweile auch, dass es an der Konfiguration Router/WLAN/Repeater liegt. Mit den Shellys oder der Homebridge hat es vermutlich tatsächlich nichts zu tun. Es war aber für die Einkreisung des Problems erst mal wichtig, dass die Homebridge ausgeschlossen werden kann. Dafür bedanke ich mich erst mal bei allen, welche mir bis hierher geholfen haben.
Wenn ich das Problem gelöst habe, dann berichte ich hier noch mal was die Ursache gewesen ist, vielleicht hilft es noch anderen, die ein ähnliches Problem haben.
Möglicherweise hab ich das Problem gefunden. Es liegt an den Fritz Repeatern (Fritz Repeater 6000). Wenn ich alle abschalte, dann funktionieren die Geräte, wie sie sollen (zwar teilweise etwas verzögert, aber das hängt sicher mit dem jetzt viel schlechteren Empfang zusammen). Das ist doch nicht zu glauben. Über eine Woche Stress, Streit mit meiner Frau, schlaflose Nächte, und das alles wegen den "allerbesten Fritz Repeatern" die es je gab. Mann Mann Mann...
Danke noch mal an alle, die mir geholfen haben. Dass es am Ende auf etwas ganz anderes hinauslief und gar nicht mit Homebridge/Homekit zu tun hat war am Anfang ja nicht abzusehen...