Beiträge von Guitardoc

    Deine Probleme liegen, wie jetzt ja bereits mehrfach festgestellt, nicht an der Homebridge oder Homekit.

    Wie du ja schon auf deine massigen Postings im Shelly-Forum und hier gehört hast wird das Problem vermutlich an deiner Konfiguration liegen. Da wir hier aber keinen Shelly-Support leisten können wende dich bitte an die Firma Alterco und deren Support.

    Es hilft also nicht ständig die selben Fragen in 2 Foren zu stellen. Wir haben hier jetzt alles versucht dir zu helfen.

    Um hier die Übersichtlichkeit zu waren, werden ab sofort alle doppelten, sich wiederholende Posts und solche die sich auf Fragestellungen aus anderen Foren und solche die sich ausschließlich auf die Shelly-Hardware beziehen ohne weiteren Kommentar gelöscht.

    Ich vermute mittlerweile auch, dass es an der Konfiguration Router/WLAN/Repeater liegt. Mit den Shellys oder der Homebridge hat es vermutlich tatsächlich nichts zu tun. Es war aber für die Einkreisung des Problems erst mal wichtig, dass die Homebridge ausgeschlossen werden kann. Dafür bedanke ich mich erst mal bei allen, welche mir bis hierher geholfen haben.

    Wenn ich das Problem gelöst habe, dann berichte ich hier noch mal was die Ursache gewesen ist, vielleicht hilft es noch anderen, die ein ähnliches Problem haben.


    Möglicherweise hab ich das Problem gefunden. Es liegt an den Fritz Repeatern (Fritz Repeater 6000). Wenn ich alle abschalte, dann funktionieren die Geräte, wie sie sollen (zwar teilweise etwas verzögert, aber das hängt sicher mit dem jetzt viel schlechteren Empfang zusammen). Das ist doch nicht zu glauben. Über eine Woche Stress, Streit mit meiner Frau, schlaflose Nächte, und das alles wegen den "allerbesten Fritz Repeatern" die es je gab. Mann Mann Mann...


    Danke noch mal an alle, die mir geholfen haben. Dass es am Ende auf etwas ganz anderes hinauslief und gar nicht mit Homebridge/Homekit zu tun hat war am Anfang ja nicht abzusehen...

    Die FW der Shellys ist es nicht, bin mal einen spaßeshalber auf eine andere FW runter. iPad lief monatelang ohne Probleme zusammen mit dem ATV, das ist es nicht. Geräte sind dauerhaft angemeldet, das ist es nicht. Raspi ist es nicht, neu aufgesetzt und SSD dran, keine SD. Ich weiß mir keinen Rat mehr.

    Die von mir beschriebene Lösung mit den privaten WLAN-Adressen hat nicht dauerhaft funktioniert. Möglicherweise hatte es gar keinen Einfluss, hat sich vielleicht nur zufällig mit etwas anderem überlagert. Wie schon gesagt, das Verhalten ist total wirr und lässt sich nicht nachvollziehen.


    Die Shellys sind im Netzwerk angemeldet und werden dort auch als aktiv angezeigt. Aber ich werde noch mal schauen, ob die dauerhaft angemeldet bleiben oder ob dort schon etwas krumm ist. Ich hatte den Router zwischenzeitlich auch schon mal plattgemacht und alles wieder neu eingerichtet.


    PS. Ich habe gerade bemerkt, dass das Verhalten nicht nur die Homebridge betrifft, sondern den ioB auch. auch hier stehen Schalter auf an obwohl die Lampe nicht brennt. Da ich den Raspi komplett neu aufgesetzt hatte, gehe ich davon aus, dass das Betriebssystem, die Homebridge und der ioB ordnungsgemäß laufen.

    Als Fehlerquelle bleibt eigentlich nur noch eine fehlerhafte Firmware der Shellys? Die wurde vor einigen Wochen in Version 1.11.7 neu ausgerollt.

    Ich bin auch nicht der einzige mit dem Problem, im Shelly-Forum hat sich noch jemand gemeldet, welcher exakt das gleiche Problem hat. Ich schließe damit mal aus, dass das Problem vor meinem Bildschirm sitzt... :)

    Hallo zusammen,


    Zwischenzeitlich hab ich den Raspi komplett auf Debian Bullseye neu aufgesetzt, Router (FB) platt gemacht und neu installiert, um auszuschließen, dass dort etwas falsch eingestellt oder verdreht war. Hat alles nichts gebracht.


    Das Problem bleibt das gleiche wie schon mal beschrieben: Ich kann verschiedene Shellys nur einmal per Homekit schalten.


    Der Schalter zeigt dann in Homebridge/Homekit, dass die Lampe an ist wenn ich den Schalter betätige (sie geht auch an), wenn man wieder draufdrückt zeigt der Schalter dass die Lampe aus ist, sie bleibt aber an. Ich muss sie dann per Shelly-App ausschalten. Im Log steht dann auch nichts drin - Die Homebridge geht also offensichtlich davon aus, dass alles ordnungsgemäß funktioniert hat.


    Das ist aber auch nicht bei allen Shellys so. Manche funktionieren. Manche funktionieren heute und morgen nicht mehr - offensichtlich je nach Lust und Laune... :)


    Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte oder was ich testen könnte und das Problem noch mehr einzukreisen? Das würde mir sehr helfen. Danke schon mal im Voraus.


    Ich könnte eine mögliche Ursache gefunden haben. Es könnte an dieser ominösen Einstellung „Private Wlan-Adresse verwenden“, welche bei iPhone oder iPad eingeführt wurde (Ausrufezeichen hinter der Wlan SSID), liegen. Ich hab das mal in iPhone und iPad (läuft bei mir neben AppleTV als Steuerzentrale) deaktiviert und bisher scheint es besser zu laufen. Ob es die Einstellung auch im AppleTV gibt hab ich noch nicht gefunden - dort dann eventuell auch abschalten.


    Vielleicht hilft es ja dem ein- oder anderen der ein ähnliches Problem hat.

    OK, wieder was verstanden.


    Interessanterweise war bei meiner FB die Voreinstellung 192.168.188.x statt wie sonst üblich 178. Ich hatte das so gelassen weil ich eben nicht viel davon verstehe. Hoffentlich führt das nicht zu den ganzen Problemen die ich hier habe?

    Hmm - ich hab hier immer wieder Probleme mit dem System. HomeKit funktioniert nicht so wie gewünscht und es lässt sich kein wirklicher Fehler finden woran das liegen könnte. Es läuft auch noch ein ioB darauf, und der zickt auch immer. Alles andere im System funktioniert, nur das was auf dem Raspi läuft macht seit einiger Zeit Probleme. Von daher vermute ich, dass da auf dem Raspi was im Argen liegt... Vielleicht hat sich bei den Node Versionen ja doch was verhakt...

    Hallo zusammen,


    Ich hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt. Ich habe ein Problem mit Node:


    Wie ihr seht, steht da einmal node mit Version 14 drin und einmal mit version 16. Die Version 16 kommt aus dem Update über Homebridge. Die Version 14 muss ich wohl irgendwann mal per Hand eingerichtet haben.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen diesen Schlamassel wieder zu beseitigen und das System auf Node 16 zu bringen? Danke schon mal im Voraus.

    Hmm. Ich habe jetzt mal Router und Raspi mehrmals neu gestartet. Einige Geräte erkennt er jetzt richtig, die meisten nicht. Manche, die schon mal wieder funktioniert hatten, funktionieren wieder nicht mehr. Seltsam. Allerdings kommt jetzt nicht mehr der seltsame Fehler mit einer falschen IP-Adresse. Dafür kommen jetzt Timeouts und EHOSTUNREACHED.


    Ich habe ein Gerät mal aus dem Cache genommen und neu eingebunden. Das funktioniert jetzt.


    Interessanterweise läuft der ioBroker auch nicht rund.


    Arp -n liefert auf den ersten Blick alle IP Adressen richtig zurück.


    PS. Was mir noch einfällt - ich habe vor ein paar Tagen allen fest verdrahteten Shellys gesagt, dass sie ab -70dB nach einer besseren Verbindung suchen sollen. Aber das dürfte doch damit nichts zu tun haben?


    Irgendwie scheint sich das Problem gelöst zu haben. Ich habe Router und Raspi mehrmals neu gestartet und nach und nach sind die Geräte wieder richtig angemeldet.

    Was für ein seltsames Verhalten. Keine Ahnung was da los war. Es hat mehrere Stunden und einige Reboots gebraucht aber jetzt scheint es einigermaßen wieder zu funktionieren.


    Ich hab jetzt was entdeckt. In meinen Access-Points gibt es die Option DHCP-Fallback. Die hab ich jetzt mal ausgeschaltet. Jetzt stimmen die IPs zumindest wieder. Allerdings ist jetzt alles voll mit Shelly EHOSTUNREACH errors und dem superagent: double callback bug. Ich vermute, dass das normal ist, solange bis das Gerät sich gemeldet und seine IP bezogen hat?

    Beide IP sind identisch.


    Ich habe aber etwas anderes entdeckt. Ich habe mir mal mit arp -av alle Geräte anzeigen lassen, die der Raspi kennt. Witzigerweise kennt er nicht alle Geräte, welche aber in der FRITZ!Box angemeldet und aktiv sind und auch eine feste IP haben. Und genau die fehlenden Geräte geben den Fehler aus und werden mit der „falschen“ IP angesprochen.


    Mit anderen Worten - die FRITZ!Box stellt Geräte mit IP und MAC-Adressen zur Verfügung, der Raspi erkennt davon aber nicht alle. Hmm. Wie kann denn das nun wieder sein?

    So, ich denke, ich konnte das Problem eingrenzen. Bei den IP-Adressen stimmt was nicht.


    Im Router sind die Adressen richtig eingetragen (fixe Adressen für alle Shellys). Schicke ich einen ping dorthin, dann funktioniert dieser.


    Wenn ich über Homekit ein Licht anschalten will, dann kommt ein Fehler, und zwar dass das Gerät nicht erreichbar ist, gefolgt von einer völlig anderen IP-Adresse. Dorthin geht auch kein ping, denn diese IP-Adresse gibt es ja gar nicht.

    Ich habe jetzt einen Shelly neu gestartet (Strom komplett weg und wieder dran), den Router neu gestartet, die Homebridge neu gestartet. Router überprüft - IP ist richtig eingetragen. Wenn ich jetzt versuche den Shelly per Homekit zu schalten kommt im Protokoll exakt der gleiche oben beschriebene Fehler gefolgt von der gleichen falschen IP-Adresse.


    Die Homebridge läuft auf einem Raspi. Gibt es dort irgendwo eine Tabelle, wo die IP-Adressen noch mal gespeichert sind, welche aus welchen Gründen auch immer eine fehlerhafte Zuweisung bekommen hat?

    Ja toll. Und was mache ich nun? Mit den Infos kann ich nichts anfangen. Und ich habe nichts bewusst irgendwo verändert und hier gepostet um euch zu ärgern.


    Und so ”offensichtlich” ist das nicht für jeden, zumindest nicht für mich. Vielleicht findet sich aber noch jemand der mir hier helfen möchte. Ich bin am Verzweifeln.

    Kein Update des Shelly Plugins

    Keine Änderungen an der config.json

    Keine anderen Updates

    Kein Shelly Update

    Shellys sind über ihre eigene Oberfläche erreichbar

    Shellys sind im Router vorhanden

    Alle Shellys haben fixe Adressen


    Hab jetzt mal den Neustart erzwungen. Die Fehlermeldungen sind weg, sie kommen jetzt nur noch wenn ich eine Aktion versuche auszulösen, was nicht geht:


    [30.11.2021, 16:53:08] [Shelly] Failed to set light

    [30.11.2021, 16:53:08] [Shelly] Error: Timeout of 10000ms exceeded (device SHDM-2 E8DB84D4840F, at 192.168.2.187)


    Was mich wundert - die IP-Adresse stimmt so nicht. Die IP sollte sein 192.168.188.27. Irgendwas ist hier verdreht…

    Hallo zusammen,


    Der Titel sagt es bereits - meine Shellys lassen sich nicht mehr per Homekit/Homebridge bedienen und das Log ist voll mit Error-Meldungen:


    [30.11.2021, 16:16:35] [Shelly] Failed to load device settings

    [30.11.2021, 16:16:35] [Shelly] Error: Timeout of 10000ms exceeded (device SHSW-1 F4CFA2E50472, at 192.168.188.18)

    [30.11.2021, 16:16:41] [Shelly] Failed to load device settings

    [30.11.2021, 16:16:41] [Shelly] Error: Timeout of 10000ms exceeded (device SHSW-25 F4CFA2E0B845, at 192.168.188.54)

    superagent: double callback bug

    [30.11.2021, 16:16:46] [Shelly] Failed to load device settings

    [30.11.2021, 16:16:46] [Shelly] Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.188.16:80 (device SHSW-1 E098069535C0, at 192.168.188.16)

    [30.11.2021, 16:16:50] [Shelly] Failed to load device settings

    [30.11.2021, 16:16:50] [Shelly] Error: Timeout of 10000ms exceeded (device SHSW-1 F4CFA2E50472, at 192.168.188.18)

    [30.11.2021, 16:17:07] [Shelly] Failed to load device settings

    [30.11.2021, 16:17:07] [Shelly] Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.188.5:80 (device SHSW-1 2CF43268EB4D, at 192.168.188.5)

    [30.11.2021, 16:17:15] [Shelly] Failed to load device settings

    [30.11.2021, 16:17:15] [Shelly] Error: Timeout of 10000ms exceeded (device SHSW-1 483FDA82B196, at 192.168.188.9)

    [30.11.2021, 16:17:29] [Shelly] Failed to load device settings

    [30.11.2021, 16:17:29] [Shelly] Error: Timeout of 10000ms exceeded (device SHSW-1 2CF43268EB4D, at 192.168.188.5)

    superagent: double callback bug


    Hat jemand eine Idee was das ist und wie ich das beheben kann?

    Ja, direkt per airplay funktioniert


    Niemand eine Idee?


    Problem gelöst. Alle Steuerzentralen neu gestartet. Warum auch immer die sich verabschiedet hatten, auch obwohl sie angezeigt haben dass sie richtig und zuverlässig arbeiten.

    Ein Grund warum ich mit allen Geräten auf auf Apple gewechselt bin, ist, dass Steve Jobs mir damals noch versprochen hat, dass alles aus dem Hause Apple gesichert funktioniert. Damals war das auch noch so. Mittlerweile? Da hat sich scheinbar einiges an Zuverlässigkeit dem Kommerz untergeordnet. Hoffentlich geht das nicht nach hinten los.

    Ich habe hier diverse Airport Express 2, die funktionieren wunderbar. Ich kann Musik dorthin streamen, alles kein Problem.


    Ich hab Automationen gebaut so dass die Musik im Bad angeht wenn man einen Schalter drückt. Funktionierte bis vor kurzem auch.


    Seit einiger Zeit funktioniert es nicht mehr. Ich kann nicht genau sagen ab wann… Kann das mit Update auf iOS 15.1 zusammen hängen? Könnte das mal jemand testen bitte?


    Und wenn jemand auch so eine Automation hat - wird das Icon vom AirPort Express 2 bei der Ausführung der Automation weiß wenn die Musik an ist? Bei mir bleibt es nämlich dunkel - ich kann mich aber nicht mehr erinnern ob das vorher auch so war.


    Danke schon mal im Voraus!