Beleuchtung Garage

  • Hallo miteinander,


    ich plane gerade die Beleuchtung unserer Garage. Aktuell wird diese nur über die Lampe des Garagenmotors gesteuert, ein Zustand der funktioniert aber nicht wirklich toll ist.

    Ich habe ein klassisches NYM 3x1,5 Kabel aus der Decke hängen, an dem jetzt u.A. die Lampen angehängt werden sollen. Eine kleine Besonderheit bei mir ist, dass ich über dieses Kabel gerne ebenfalls 2x 12 V Rohr-Ventilatoren (die Dinger, die man in ein 10ner Lüftungsrohr stecken kann) smart steuern möchte.

    1 Möglichkeit:

    Da ich in meinem Haus Hue betreibe, wäre dies auch naheliegend in der Garage. Hier würde ich dann entweder die 1600lm e27 Birnen oder halt White Ambience (um kalt-weißes Licht zu bekommen) kaufen und günstige Lampen mit e27 Fassung. Somit könnte ich die Leitung auf Dauerstrom lassen, was dazu führt, das sowohl die Lampen (welche in der Garage über den Hue Bewegungsmelder) als auch die Ventilatoren zu jederzeit funktionieren. Hue Bewegungsmelder und Lampen arbeiten gut zusammen, aber bei 5-6 Lampen (damit es auch vernünftig hell wird) kommt schon ein wenig zusammen.

    Wie bei Philips üblich ist das natürlich eine teure Angelegenheit nur um etwas Licht (in der Garage stelle ich nur den Anspruch auf maximale Helligkeit, kein dimmen o.Ä) zu bekommen. Darüber hinaus leuchtet m.E. die 1600lm Birne von Hue Warmweiß, was natürlich angenehm ist, aber m.E. nicht so vorteilhaft in einer Garage.


    2. Möglichkeit (hier brauche ich Unterstützung ob es klappt). Das Stromkabel aus der Decke wandert in eine Aufputzverteilung. Von dort aus führt dann ein Kabel zu den Steckdosen bzw. zu den Ventilatoren und ein Kabel zu den Lampen. Zwischen dem Kabel und den Lampen packe ich dann einen Shelly (welchen brauche ich da -> Will nicht dimmen?) oder das Teil von Eltako (sobald verfügbar). Da ich keinen Lichtschalter benötige in der Garage, soll tatsächlich nur geschaltet werden ob die Lampen an oder aus gehen via Homekit. Den Befehl würde ich dann mit einem Hue Bewegungssensor über Homekit steuern (lässt sich dann hier ebenfalls wie bspw. in der hue app die Empfindlichkeit einstellen und das Licht nach x Minuten wieder ausstellen? Kann darüber hinaus auch eingestellt werden, das wenn ich das Licht bspw. direkt über Homekit schalte, der Bewegungssensor nicht aktiv wird, wie bei Hue auch möglich?). Somit könnte ich dann deutlich günstigere und viel hellere Leuchtstoffröhren damit betreiben können.


    Würde Möglichkeit 2 so funktionieren?


    Freue mich auf Unterstützung und danke im Voraus.