Ecovacs Deebot Saugroboter - Fehlermeldung bei Plugin Installation –läuft nun

  • so, ich mache Homebridge noch mal nu, lernt ja auch irgendwie. Aber nun kommt sowas. was mache ich falsch

    Bei Hoobs kann ich leider nicht mitreden.

  • WTF? Wie hast du das hinbekommen? Cool. Wie bist du bislang vorgegangen?

  • Warum nicht hier? Ich kenne die Fehlermeldung jedenfalls nicht. Ich weiß nicht mal, wie die zustande kommt, aber das sieht ziemlich kaputt aus.

  • weil ich wohl besser redealt schreibe :D ich habe die Anleitung benutzt, die neue. Dann wir :

    Code
    sudo visudo -f /etc/sudoers.d/homebridge



    das eingetragen

    Code
    homebridge ALL=(ALL) SETENV:NOPASSWD: ALL

    Warum nicht hier? Ich kenne die Fehlermeldung jedenfalls nicht. Ich weiß nicht mal, wie die zustande kommt, aber das sieht ziemlich kaputt aus.

    Bin gerade noch mal bei nach euer neuen Anleitung alles aufzusetzen. Nur bei einem Befehl gibt es ein Problem.

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl daemon-reload
    pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl enable homebridge
    Failed to enable unit: File homebridge.service: Invalid argument
    pi@raspberrypi:~ $

    Bin gerade noch mal bei nach euer neuen Anleitung alles aufzusetzen. Nur bei einem Befehl gibt es ein Problem.

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl daemon-reload
    pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl enable homebridge
    Failed to enable unit: File homebridge.service: Invalid argument
    pi@raspberrypi:~ $

    Also ich habe den Fehler gefunden...


    wenn dieser Befehl ausgeführt wird:

    Code
    sudo visudo -f /etc/sudoers.d/homebridge

    öffnet ja der editor und man trägt das ein:

    Code
    homebridge ALL=(root) SETENV:NOPASSWD: /usr/local/bin/npm, /bin/systemctl restart homebridge, /usr/local/bin/node

    du hattest was von der Vergabe von mehr Systemrechten geschrieben.. Dann habe ich im Editor:

    Code
    Das hier: 
    homebridge ALL=(root) SETENV:NOPASSWD: /usr/local/bin/npm, /bin/systemctl restart homebridge, /usr/local/bin/node
    
    gegen das ersetzt: 
    homebridge ALL=(ALL) SETENV:NOPASSWD: ALL

    Dann kam bei dem Befehl :

    Code
    sudo systemctl enable homebridge

    Der Fehler. Die Datei mit den rechten wieder geändert und es ging: Was ist das Problem? Ich benötige mehr rechte für den Ecovacs, was kann man da machen? Habe nach der Anleitung gearbeitet, anscheinend aber was verkehrt verstanden :(


    beim starten nun das:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo journalctl -fau homebridge
    -- Logs begin at Thu 2019-02-14 11:11:59 CET. --
    Jan 18 09:48:56 raspberrypi systemd[1]: /etc/systemd/system/homebridge.service:1: Missing '='.
    Jan 18 09:49:44 raspberrypi systemd[1]: /etc/systemd/system/homebridge.service:1: Missing '='.
    Jan 18 09:52:26 raspberrypi systemd[1]: /etc/systemd/system/homebridge.service:1: Missing '='.
    Jan 18 09:52:48 raspberrypi systemd[1]: /etc/systemd/system/homebridge.service:1: Missing '='.

    kann hier aber keinen Fehler erkennen:

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: 3 Beiträge von Normsen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • kann hier aber keinen Fehler erkennen:

    Ich auch nicht. Bearbeite die Datei noch einmal:

    sudo nano /etc/systemd/system/homebridge.service


    Lösche alle Zeilen im nano-Editor, kopiere deine Zeilen da oben aus dem Browserfenster heraus und füge sie wieder in nano ein. Das hört sich vielleicht sinnlos an, aber hat schon Wunder gewirkt. Speichern, dann noch mal

    sudo systemctl enable homebridge

    Ich benötige mehr rechte für den Ecovacs

    Welche denn?

  • kein Erfolg. ich werde den noch mal platt machen und noch mal von vorne beginnen. Noch habe ich Bock dazu :D


    Du wegen den Rechten weiß ich gar nicht genau, stand aber so mal in den Fehlern.


    war das denn Mit dem Editor falsch?

    Code
    homebridge ALL=(ALL) SETENV:NOPASSWD: ALL

    Einmal editiert, zuletzt von Normsen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Normsen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • war das denn Mit dem Editor falsch?

    Nein, aber wahrscheinlich nicht notwendig.

  • Ok, ich mache es später ganz Klassisch dann.

    Wenn's Probleme gibt, lösen wir die dann.

  • So ich habe mir die Homebridge nun mal Fehlerfrei installiert. Diese ist noch komplett leer. Davon habe ich auch gleich mal ein Image gemacht.


    Kurze frage. Wenn ich die Homebridge leer in Home einfüge. Diese dann stoppe und irgend ein Plugin installiere, diese wieder starte, wird das im Home aktualisiert oder wie läuft das?

  • das ist kein Fehler in der Homebridge oder? Homebridge ist ja noch leer aber was sagt mir dieses FAiled?


    Code
    Jan 18 16:07:41 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Main process exited, code=exited, status=143/n/a
    Jan 18 16:07:41 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Failed with result 'exit-code'.
    Jan 18 16:07:41 raspberrypi systemd[1]: Stopped Node.js HomeKit Server.
    Jan 18 16:07:41 raspberrypi systemd[1]: Started Node.js HomeKit Server.
    Jan 18 16:07:42 raspberrypi homebridge[622]: [18/01/2021, 16:07:42] Loaded config.json with 0 accessories and 0 platforms.
  • ^sieht für mich erstmal nicht so verkehrt aus. bleibt abzuwarten, ob die Homebridge gefunden wird. Das checke ich nachher wenn ich daheim bin.

  • Kurze frage. Wenn ich die Homebridge leer in Home einfüge. Diese dann stoppe und irgend ein Plugin installiere, diese wieder starte, wird das im Home aktualisiert oder wie läuft das?

    Genauso läuft das.

    So! erledigt! läuft und sieht ziemlich cool aus in Home

    :thumbup:

  • Genauso läuft das.

    :thumbup:

    Danke dir :) War jetzt kein Hexenwerk, man muss sich halt nur konzentrieren und lesen was verlamgt wird. Aber bin schon Froh nun eine laufende Version als Image zu haben. Mal schauen was mit dem Roboter noch alles so anstellen lässt

  • Normsen

    Hat den Titel des Themas von „Ecovacs Deebot Saugroboter - Fehlermeldung bei Plugin Installation“ zu „Ecovacs Deebot Saugroboter - Fehlermeldung bei Plugin Installation –läuft nun“ geändert.