Signalverstärker für IKEA-Rollos

  • Hallo!


    Ich möchte mir mehrere smarte IKEA-Rollos anschaffen.

    Davon sollen drei in den gleichen Raum kommen und schlussendlich per HomeKit und Siri gesteuert werden.


    Nun liegt ja jedem Rollo ein Signalverstärker bei.


    Muss ich bei drei Rollos in einem Zimmer auch alle drei Signalverstärker in die Steckdose stecken?

    Oder reicht einer?


    Danke schonmal!

    • Hilfreich

    Moin.


    Ich hab die Signalverstörker bei den ersten Rollos die ich montiert hatte mit verbaut. Inzwischen haben wir aber auch noch weitere Rollos und dort hab ich sie weggelassen.

    Das Gateway ist im Wohnzimmer und im ersten Stock funktionieren die Rollos 1a auch ohne die Verstärker.


    Probier es einfach aus bei dir, aber eigentlich haben die Ikea Geräte schon eine gute Reichweite.


    Grüße

  • Müssen die Signalverstärker angelernt werden (conbee II) oder funktionieren die sofort bei Anschluß in die Steckdose?

  • Natürlich muss er angelernt und somit deinem Zigbee-Netz bekannt gemacht werden, sonst weiß der Signalverstärker nicht woher die empfangenen Daten kommen und wohin er sie schicken muss. Erst in deCONZ werde die entsprechenden Routen vom und zum Signalverstärker angelegt. Sieht dann so aus (Im Bild der TRADFRI Repeater): https://aws1.discourse-cdn.com…543331b7886706b8e7f62.png


    Installiert wird er so:

    https://www.sotzny.de/2020/03/…radfri-signalverstaerker/

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()