Liebe Community
Seit knapp 4 Monaten gibt es Problem mit meiner Homebridge, welches ich nicht mehr lösen kann.
Ich benutze das Tradfri Gateway von IKEA mit Lampen von IKEA und von Trust Smart Home. Dies hat lange problemlos funktioniert.
Plötzlich kann die Homebridge die Geräte von dem Gateway nicht mer auslesen. und die homebridge wird "gestoppt".
Folgendes wird in Log angezeigt:
Code
Jan 17 13:42:52 raspberrypi homebridge[3534]: [1/17/2021, 2:42:52 PM] Registering platform 'homebridge-ikea-tradfri-gateway.Ikea Trådfri Gateway'
Jan 17 13:42:52 raspberrypi homebridge[3534]: [1/17/2021, 2:42:52 PM] ---
Jan 17 13:42:52 raspberrypi homebridge[3534]: [1/17/2021, 2:42:52 PM] Loading 2 platforms...
Jan 17 13:42:52 raspberrypi homebridge[3534]: [1/17/2021, 2:42:52 PM] [Config] Initializing config platform...
Jan 17 13:42:52 raspberrypi homebridge[3534]: [1/17/2021, 2:42:52 PM] [Config] Spawning homebridge-config-ui-x with PID 3554
Jan 17 13:42:52 raspberrypi homebridge[3534]: [1/17/2021, 2:42:52 PM] [Ikea Trådfri Gateway] Initializing Ikea Trådfri Gateway platform...
Jan 17 13:42:52 raspberrypi homebridge[3534]: [1/17/2021, 2:42:52 PM] [Ikea Trådfri Gateway] didFinishLaunching
Jan 17 13:42:54 raspberrypi homebridge[3534]: [1/17/2021, 2:42:54 PM] [Ikea Trådfri Gateway] Loading devices...
Jan 17 13:42:55 raspberrypi homebridge[3534]: [1/17/2021, 2:42:55 PM] [Ikea Trådfri Gateway] Loading groups and scenes...
Jan 17 13:43:26 raspberrypi homebridge[3534]: #033[0;37m[1/17/2021, 2:43:26 PM] #033[0m#033[0;36m[Homebridge UI]#033[0m #033[0;33mHomebridge Config UI X v4.36.0 is listening on :: port 8081#033[0m
Der Grund weswegen ich die Homebridge benutze, ist weil das IKEA Tradfri Gateway die Lampen von Drittanbietern (Trust Smart Home) nicht an Homekit weitergibt.
Die Konfiguration ist folgenderamssen aufgebaut:
Code
{
"platform": "Ikea Trådfri Gateway",
"name": "Ikea Trådfri Gateway",
"securityCode": "korrekterCode",
"host": "192.168.0.253",
"expose": [
"lightbulbs",
"outlets",
"blinds",
"non-ikea-lightbulbs",
"non-ikea-outlets",
"non-ikea-blinds"
]
}
Alles anzeigen
Folgende versuche wurden bereits unternommen:
- Homebridge mit node etc komplet neu aufgesetzt
- verschiedene konfigurationen ausprobiert
- Gateway aktualisiert
- Homebridge auf alte versionen zurückgesetz
- Andere Plugins ausprobiert
- Homkit konfiguration zurückgesetzt
- GAteway IP-Adresse geändert
Gibt es etwas, das ich übersehen habe?
Besten Dank für eure Hilfe.