Homebridge lädt Geräte nicht von Tradfri Gateway

  • Liebe Community


    Seit knapp 4 Monaten gibt es Problem mit meiner Homebridge, welches ich nicht mehr lösen kann.

    Ich benutze das Tradfri Gateway von IKEA mit Lampen von IKEA und von Trust Smart Home. Dies hat lange problemlos funktioniert.
    Plötzlich kann die Homebridge die Geräte von dem Gateway nicht mer auslesen. und die homebridge wird "gestoppt".

    Folgendes wird in Log angezeigt:

    Code
    Jan 17 13:42:52 raspberrypi homebridge[3534]: [1/17/2021, 2:42:52 PM] Registering platform 'homebridge-ikea-tradfri-gateway.Ikea Trådfri Gateway'
    Jan 17 13:42:52 raspberrypi homebridge[3534]: [1/17/2021, 2:42:52 PM] ---
    Jan 17 13:42:52 raspberrypi homebridge[3534]: [1/17/2021, 2:42:52 PM] Loading 2 platforms...
    Jan 17 13:42:52 raspberrypi homebridge[3534]: [1/17/2021, 2:42:52 PM] [Config] Initializing config platform...
    Jan 17 13:42:52 raspberrypi homebridge[3534]: [1/17/2021, 2:42:52 PM] [Config] Spawning homebridge-config-ui-x with PID 3554
    Jan 17 13:42:52 raspberrypi homebridge[3534]: [1/17/2021, 2:42:52 PM] [Ikea Trådfri Gateway] Initializing Ikea Trådfri Gateway platform...
    Jan 17 13:42:52 raspberrypi homebridge[3534]: [1/17/2021, 2:42:52 PM] [Ikea Trådfri Gateway] didFinishLaunching
    Jan 17 13:42:54 raspberrypi homebridge[3534]: [1/17/2021, 2:42:54 PM] [Ikea Trådfri Gateway] Loading devices...
    Jan 17 13:42:55 raspberrypi homebridge[3534]: [1/17/2021, 2:42:55 PM] [Ikea Trådfri Gateway] Loading groups and scenes...
    Jan 17 13:43:26 raspberrypi homebridge[3534]: #033[0;37m[1/17/2021, 2:43:26 PM] #033[0m#033[0;36m[Homebridge UI]#033[0m #033[0;33mHomebridge Config UI X v4.36.0 is listening on :: port 8081#033[0m

    Der Grund weswegen ich die Homebridge benutze, ist weil das IKEA Tradfri Gateway die Lampen von Drittanbietern (Trust Smart Home) nicht an Homekit weitergibt.

    Die Konfiguration ist folgenderamssen aufgebaut:


    Folgende versuche wurden bereits unternommen:

    • Homebridge mit node etc komplet neu aufgesetzt
    • verschiedene konfigurationen ausprobiert
    • Gateway aktualisiert
    • Homebridge auf alte versionen zurückgesetz
    • Andere Plugins ausprobiert
    • Homkit konfiguration zurückgesetzt
    • GAteway IP-Adresse geändert

    Gibt es etwas, das ich übersehen habe?

    Besten Dank für eure Hilfe.

    Homebridge Version: v1.1.7

    Homebridge UI: homebridge-config-ui-x v4.36.0
    Plugin: Homebridge Ikea Tradfri Gateway (homebridge-ikea-tradfri-gateway v1.2.30)

    Raspberry PI Zero W

    Node.js Version : v10.23.1

    Npm Version: v6.14.10

  • Moin. Was passiert wenn du diesen Befehl ausführst? Zeige mal das Log..

    Code
    sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge

    Welches Plugin benutzt du? Ich will es demnächst auch für eine Hue nehmen und habe die Config.json schon fertig. Ich nehme allerdings nur non-ikea-bulbs.

    Also auf dem ersten Blick würde ich eine vergessene geschweifte Klammer vermuten. Bei mir sieht es anders aus.

    Code
    }
    "platform": "Beispiel",                                                                                                                                                    "name": "Beispiel",                                                                                                                                                                 "securityCode" : "Beispiel",                                                                                                                                                                   "expose": ["Beispiel"]                                                                                                                                                  },   
    {                                                                                                                                                                                          "platform": "Ikea Trådfri Gateway",                                                                                                                                                    "name": "Trådfri Hue",                                                                                                                                                                 "securityCode" : "XXXXXXXXXXX",                                                                                                                                                                   "expose": ["non-ikea-lightbulbs"]                                                                                                                                                  }                                                                                                                                                                                      ]                                                                                                                                                                              

    Also über Zeile 13 noch die geschweifte Klammer. aber du sagtest ja es ging immer so!? Nichts geändert?

    hab dir noch nen Beispiel Plattform über die Tradfri Plattform gemacht.. Plattformen werden nach der geschweiften Klammer mit Komma getrennt. kommt nichts mehr, dann nur noch eine geschweifte Klammer.

    Du könntest falls noch nicht geschehen, mal deine .json hier validieren: https://jsonlint.com so werden dir Fehlerhafte Einträge angezeigt und Die .json gleich mal vernünftig zurechtgerückt.

  • Hallo Normsen

    Besten Dank für deine Antwort.


    Das Log sieht dann so aus:

    An den geschweiften Klammern kann es nicht liegen. Die Konfiguration habe ich zwar geändert, aber erst nachdem die Homebridge nicht mehr lief.
    Ich glaube mich daran zu errinern, dass zu diesem Zeitpunkt, als es aufhörte zu funktionieren, das IKEA Gateway ein update bekommen hat.
    Die Homebridge läuft mit dem in der Fusszeile genannten Plugin.

    Hier noch die geprüfte Konfiguration meiner Homebridge:

    Homebridge Version: v1.1.7

    Homebridge UI: homebridge-config-ui-x v4.36.0
    Plugin: Homebridge Ikea Tradfri Gateway (homebridge-ikea-tradfri-gateway v1.2.30)

    Raspberry PI Zero W

    Node.js Version : v10.23.1

    Npm Version: v6.14.10

  • https://smartapfel.de/homebridge/ mach mal nach dieser Anleitung neu. lass mal das ui plugin weg..

    dann das installieren.. https://www.npmjs.com/package/…idge-ikea-tradfri-gateway habe ich heute gemacht, läuft ohne Schwierigkeiten. Habe eine non ikea Bild so eingebunden. wurde sofort von der Homebridge auf dem iPhone erkannt..

    das kommt bei Plattform zwischen den Eckigen klammern

    Code
    {
                            "platform": "Ikea Trådfri Gateway",
                            "name": "Trådfri Hue",
                            "securityCode": "Rückseite Gateway",
                            "expose": ["non-ikea-lightbulbs"]
                    }
    ]
    • Hilfreich

    Hi,


    hatte das selbe Problem und habe es (nicht sonderlich elegant) lösen können.


    Komponenten:

    Version Tradfri 1.13.0

    Homebridge v1.2.5 (Docker)

    homebridge-ikea-tradfri-gateway v1.2.30


    In dem File ist werden die Szenen geladen:

     /homebridge/node_modules/homebridge-ikea-tradfri-gateway/src/gateway.js


    Darin suchst du die Lines, mit deinem Lieblingseditor:

    Code: gateway.js (original)
                .then(() => {
                    this.log('Loading devices...');
                    return this.gateway.observeDevices();
                  })
                .then(() => {
                    this.log('Loading groups and scenes...');
                    return this.gateway.observeGroupsAndScenes();

    Und kommentiere den Groups und Scenes part aus:

    Code: gateway.js (edited)
                .then(() => {
                    this.log('Loading devices...');
                    return this.gateway.observeDevices();
    //            })
    //            .then(() => {
    //                this.log('Loading groups and scenes...');
    //                return this.gateway.observeGroupsAndScenes();

    Speichern und Homebridge Service neustarten.


    Geht bestimmt eleganter. Hatte ich aber keine Lust drauf, denn meine Sachen klappen für mich auch ohne Szenen.



    Gruß

  • Hallo maennekenpiss


    Danke für deinen Tip.
    Das hat tatsächlich funktioniert. Ich habe nichts gegen diese Lösung, da ich wie Du die Gruppen oder Szenen nicht benötige. Diese erstelle ich dann in der Apple Home App.

    Der einzige unterschied war, dass der Pfad zu meiner Gateway.js datei ganz andrers war.
    Wenn Homebridge gemäss dieser anleitung installiert wurde (Smartapfel Anleitung), dann findet man die Datei unter:

    /usr/local/lib/node_modules/homebridge-ikea-tradfri-gateway/src

    Besten Dank, schön dass es nun wieder funktioniert.

    Beste Grüsse

    Homebridge Version: v1.1.7

    Homebridge UI: homebridge-config-ui-x v4.36.0
    Plugin: Homebridge Ikea Tradfri Gateway (homebridge-ikea-tradfri-gateway v1.2.30)

    Raspberry PI Zero W

    Node.js Version : v10.23.1

    Npm Version: v6.14.10

  • Patrick_

    Hat den Titel des Themas von „Homebrigde lädt Geräte nicht von Tradfri Gateway“ zu „Homebridge lädt Geräte nicht von Tradfri Gateway“ geändert.
  • Hallo zusammen


    Ich habe das Plugin homebridge-ikea-tradfri-gateway installiert und gemäss Angaben konfiguriert. Die an den Ikea Gateway angeschlossenen Lampen und Steckdosen werden auch erkannt und in der Homebridge angezeigt.

    Das ein-/ausschalten funktioniert aber nur ganz kurz (ca. 1 Min.) und dann reagieren die Geräte nicht mehr. In der Home App auf dem iPhone heisst es dann "keine Antwort" und auch im Homebridge Status kommt eine Fehlermeldung.

    Ich habe eine Ikea Lampe, eine Ikea Steckdose und eine Philips Hue am Ikea Gateway angeschlossen. Es geht mir vorallem darum, die Philips Hue ins Homekit zu bekommen. Die original Ikea Geräte werden ja bereits automatisch ins Homekit übernommen.



    Meine Config:

    {

    "platform": "Ikea Trådfri Gateway",

    "name": "Ikea Trådfri Gateway",

    "host": "die IP-Adresse",

    "securityCode": "der Code",

    "expose": [

    "lightbulbs",

    "outlets",

    "non-ikea-lightbulbs",

    "non-ikea-outlets"

    ]

    }



    Die Fehlermeldung in der Homebridge:

    [1/16/2022, 8:39:02 AM] [Ikea Trådfri Gateway] Setting power to ON on lightbulb 'Lampe Esszimmer'

    [1/16/2022, 8:39:34 AM] [Ikea Trådfri Gateway] Setting power to OFF on lightbulb 'Lampe Esszimmer'

    [1/16/2022, 8:39:54 AM] [Ikea Trådfri Gateway] Error: Retransmit counter exceeded

    at normalizeReason (/homebridge/node_modules/homebridge-ikea-tradfri-gateway/node_modules/node-coap-client/build/lib/DeferredPromise.js:6:16)

    at Promise.rej [as reject] (/homebridge/node_modules/homebridge-ikea-tradfri-gateway/node_modules/node-coap-client/build/lib/DeferredPromise.js:14:34)

    at Function.retransmit (/homebridge/node_modules/homebridge-ikea-tradfri-gateway/node_modules/node-coap-client/build/CoapClient.js:395:33)

    at Timeout.action [as _onTimeout] (/homebridge/node_modules/homebridge-ikea-tradfri-gateway/node_modules/node-coap-client/build/CoapClient.js:312:38)

    at listOnTimeout (node:internal/timers:557:17)

    at processTimers (node:internal/timers:500:7)



    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich habe bereits diverse weitere Plugins für den Tradfri Gateway ausprobiert. Bei allen anderen wird der Gateway und die Geräte schon gar nicht erst gefunden.


    Viele Grüsse

    - Homebridge auf der Synology

    - Ikea Tradfri

    - Sonos

    - Tuya

    - eWeLink

    - Broadlink RM4 mini

    - myStrom

  • Du hast ein IKEA Gateway, also das runde weiße Ding, und zusätzlich ein Plugin in homebridge?

    Du versuchst die Lampen über zwei verschieden Arten nach homekit zu bringen?


    walta

  • Ich will eigentlich nur die Philips Hue ins Homekit bringen. Den Code habe ich schon so angepasst. Aber das Problem ist immer noch, dass nach ca. 1 Min. inaktivität die Hue (und auch die Ikea beim alten Code) nicht mehr reagieren. Wenn ich z.B. alle 30 Sekunden die Philips Hue ein/ausschalte, dann bleibt die Verbindung bestehen.


    {

    "platform": "Ikea Trådfri Gateway",

    "name": "Ikea Trådfri Gateway",

    "host": "die IP-Adresse",

    "securityCode": "der Code",

    "expose": [

    "non-ikea-lightbulbs"

    ]

    }

    - Homebridge auf der Synology

    - Ikea Tradfri

    - Sonos

    - Tuya

    - eWeLink

    - Broadlink RM4 mini

    - myStrom