Xiaomi Temperatursensoren

  • Hey zusammen,


    Ich habe in einigen Threads gelesen dass Ihr diese Sensoren (ich habe die Runde Variante) nutzt...

    Ich habe mir ein paar dieser Dinger bestellt als ich gelesen habe, dass man sie mit dem HUE Plugin nutze kann.

    Das war ganz zu Beginn meiner Homekit / Homebridge Zeit und ich habe nicht gelesen, dass dafür das DeConz notwendig ist und es eben NICHT mit der Hue Bridge geht...

    Naja. Jetzt habe ich der Stück hier und früher oder später werde ich eine Möglichkeit finden müssen meine ZigBee und eventuell noch kommenden Z-Wave Geräte anzusteuern. Wie in einem anderen Thema geschrieben bin ich skeptisch was zuviele individuelle Bastellösungen betrifft...


    Mit welchen Gateways betreibt Ihr die Sensoren? Mit dem Zigbee Modul oder USB von Desden und DeConz?

    Gibt es Alternativen? Im Moment liebäugele ich mit Hom.ee, hier müsste ich für die Sensoren auch basteln, kann aber eine Menge andere Vorteile des Systems erkennen...


    Einen schönen Abend...

  • Keines von beiden :P ich habe mir ein Homey bestellt und bin hellauf begeistert. Nicht gerade günstig das Ding (300 Euro), aber es ist nach meiner Ansicht das wunschlos glücklich Paket und Weinachten stehen auch vor der Tür. Denn Du hast alles, WLAN, Bluetooth, Zigbee, Zwave Anbindung und die Homekit-Integration (für alles) funktioniert so langsam, auch vernünftig... :love::love::love:

  • Keines von beiden :P ich habe mir ein Homey bestellt und bin hellauf begeistert. Nicht gerade günstig das Ding (300 Euro), aber es ist nach meiner Ansicht das wunschlos glücklich Paket und Weinachten stehen auch vor der Tür. Denn Du hast alles, WLAN, Bluetooth, Zigbee, Zwave Anbindung und die Homekit-Integration (für alles) funktioniert so langsam, auch vernünftig... :love::love::love:

    hört sich echt super an, jedoch habe ich nirgends homekit gelesen.

    Oder gibt es ein plugin, welches ich nicht finden konnte?

  • Bzgl. Homey denke ich auch dass es eine gute Lösung sein könnte, vielleicht sogar besser als Hom.ee...

    Ich hatte mal ein bißchen Kontakt zu deren Support, sie sind ziemlich gut drauf und antwortnen schnell...

    ich denke sogar dass es das perekte Teil ist denn es beherrscht wirklich ALLE Standards...

    Leide versuchen auch die Homey Leute eine eigene All in 1 incl. Software Lösung zu bauen....

    Warum macht denn niemand mal eine reine Hardware Lösung mit einem Plugin für Homekit oder sie anderen bereits bestehenden Systeme?


    Wenn ich das richtig verstanden habe braucht man für Homey und Homekit ein Plugin welches wie Homebridge auf dem PI agiert...

    Für alle Geräte die ich in Hom.ee einbinden möchte brauche ich auf Hom.ee eine entsprechende App?


    cgHome, es wäre super wenn Du ein bißchen zu dem Teil berichten könntest, ich denke das Teil (trotz des Preises) wäre eine echte Alternative und könnte (ähnlich wie Hom.ee) der wachsenden Flut an Gateways Einhalt gebieten...


    Besten Dank

  • Das ist die Antwort ihres Supports bzgl. Homekit und auch bzgl "freier" Sensoren / Aktoren...


    Thanks for your interest in Homey!


    Let's start with your questions:


    1.) If you want to use Homey in combination with Apple Homekit you need to install one of these apps: https://apps.athom.com/app/com.swttt.homekit or https://apps.athom.com/app/com.sprut.homekit on your Homey. However, these are developed by Homey enthousiasts and we cannot offer full support on these apps if you have problems with them. Nonetheless the community is very helpful if you have any issues with apps that are developed by external developers.

    2.) Correct, you need to install apps to control certain devices. If you want to control your garage door there needs to be an app available for this type of garage door. Do you know the brand?

    Und in einer weiteren Mail....


    I'm not sure if you have any coding skills, but it fairly easy to "sniff" the codes and build some sort of app for it. However, some codingskills are required. For more information about app development for Homey you can visit: https://developer.athom.com/

  • Keines von beiden :P ich habe mir ein Homey bestellt und bin hellauf begeistert. Nicht gerade günstig das Ding (300 Euro), aber es ist nach meiner Ansicht das wunschlos glücklich Paket und Weinachten stehen auch vor der Tür. Denn Du hast alles, WLAN, Bluetooth, Zigbee, Zwave Anbindung und die Homekit-Integration (für alles) funktioniert so langsam, auch vernünftig... :love::love::love:

    Würdest du uns kurz verraten, wie das funktioniert? Auf der Homey Seite ist kein Support für Xiaomi Geräte eingetragen. Lediglich eine App-basierte Lösung, die aber nur die WLAN Geräte ansprechen kann und die Zigbee Geräte nicht unterstützt.

  • Hello und guten Morgen,


    Sorry für meine späte Antwort, aber ich bin ein wenig im Stress und der Tag hat leider nur 24 Stunden und ich muss auch noch 5-6 Stunden schlafen;) .


    Also kurz und bündig, ich bin durch einen Artikel auf der Seite zwave-review auf das Produkt aufmerksam geworden und bin mehr oder weniger (Deutsch wird leider noch nicht unterstütz) begeistert. Aber dafür kein "Kein Cloud" (was mir sehr wichtig ist, denn mein Moto ist: "My home is my castle" und der WAF-Factor ist auch bei 8 oder 9), die gängigen Protokolle werden unterstütz und falls Du ein neues Gadget hast, kannst Du es einfach implementieren (Sie meine myStrom-App).


    Also was die Jungs in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben ist bemerkenswert und lässt noch auf viel Gutes in der Zukunft hoffen.


    Gruss Chris