Ikea Tradfri Shortcut Button

  • Ist es möglich mit dem Button einen Virtuellen schalter zu steuern und so mit nur einem Klick lichter anzuschalten und bei erneuten drücken auszuschalten?

    Das geht in HomeKit, indem Du dem Button keine Szene zuweist, sondern einen Kurzbefehl. Wenn „Licht aus“, dann „Licht an“, sonst „Licht aus“.

  • Heyho, ich habe einen Shortcut-Button, mit dem ich gerne meine Nachttischlampen steuern würde. Eingebunden ist er über ConbeeII/Phoscon. In der App sowie in HomeKit ist er auch sichtbar, die „Tastenbelegung“ hab ich auch eingestellt - es passiert aber nichts wenn ich drauf drücke. Hat jemand ne Idee wonach ich da schauen könnte? Ich hab leider keine anderen Schalter im Einsatz bisher, weiß also nicht, wie der sich normal verhalten müsste.


    Gateway und Homebridge neu starten und/oder denSchalter noch mal neu anlernen haben‘s gerichtet. Den Doppelklick hab ich jetzt zwar immer noch nicht, aber einfach und lang funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sfera mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Den Doppelklick hab ich jetzt zwar immer noch nicht…

    Könnte an der Softwareversion liegen.