kernel.img ersetzen

  • Hallo Jungs und Mödels,


    sit gestern geht mein Raspi 4 nicht mehr

    Fährt icht mehr hoch.


    grüne LED leuchtet 7mal und der bunde PIXEL Bildschirm wird dauerhaft angezeigt.


    Laut INternet wird wohl der Kernel nicht mehr gefunden.


    Wisst Ihr wie ich diesen WIndows Mitteln wieder zum leben erwecken kann?


    Hatte gestern warum auch immer ein sudo apt-upgrade gemacht und nach dem Reboot ging nix mehr :(


    Bin in der Konsole eher unerfahren deswegen auch immer so gut es ging die Dektop oberfläche genutzt.


    Unter Windows kann ich auf der SD Karte nur auf eine Partition der SD karte zugreifen (boot) Die andere ist nicht lesbar für WIndows.


    Hoffe alles was ich machen muss hat mit der Boot Partition zu tun.




    Kann mir irgendjemand helfen?

  • Wisst Ihr wie ich diesen WIndows Mitteln wieder zum leben erwecken kann?

    Ich habe keine Ahnung, wie der Fehler gefixt werden kann und schon gar nicht, wie das mit Windows geht. Windows hasst mich nämlich. Ich hab's gestern auf einem Win10-Laptop nicht mal hinbekommen, einen HEVC-Codec zu installieren, aber das Geschichten, die man seinen Enkeln am Lagerfeuer erzählt und nicht hier.


    Wenn das mir passieren würde, würde ich den Raspi komplett neu aufsetzen und das Backup einspielen. Das kann viel Arbeit bedeuten. Deshalb würde ich vorher eine zweite SD-Card mit einem RaspberryOS aufsetzen und die beiden SD-Cards vergleichen.


    Tatsächlich ist die Partition boot die richtige - dort sollte alles liegen, was zum Booten gebraucht wird, also auch der Kernel. ich kann die absolut keine weiteren Tipps geben, weil ich mich mit dem Kernel so gut wie gar nicht auskenne und es mich in den letzten 25 Jahren, die ich mich mit Linux beschäftige, nicht im Geringsten interessiert hat, wie das Ding startet. Ich reboote die Dinger eigentlich selten. Tut mir leid.


    Eigentlich könntest du den Inhalt von boot auf der zweiten SD-Card via Windows auf die kaputte boot-Partition kopieren und dann startet das Ding vielleicht auch wieder. Aber ausprobiert habe ich so etwas noch nie.

  • So siehe, Unseliger, was des Schicksals Früchte sind für jene, die da missachten die Worte des Herrn "Du sollst nicht ruhen, bevor der Bits und Bytes bis zum letzen geschrieben sind auf einen zweiten Datenträger in gottgefälliger Vollständigkeit, bis auch zur letzten Prüfsumme." So gehe denn hin und sprich. "Oh Vater, ich habe gesündigt." Wirf Dich vor den Allmächtigen, wälze Dein Fleisch in seinem Staube und gelobe fortan jedweden siebten Tag ein Opfer zu bringen dem heiligen Engel Backup. Und tust Du nicht, wie Dir geheißen, so sei kein Mitleid mit Dir am Tage des jüngsten Datenverlusts.


    Amen

  • Wenn ich ein Backup hätte

    Man braucht auch kein Backup. Wozu auch? Funktioniert doch alles. Und mal eben die config.json aus dem Kopf zu rekonstruieren, gehört zum guten Ton und ist eine Sache von fünf Minuten.


    Ein Backup hat eh nur zweifelhaften pädagogischen Wert, weil Fehler nicht hart bestraft werden. Echte Admins würden nie eins machen.


    Du bist ein echter Admin, aber ich empfehle dir, trotzdem eins zu machen. Natürlich nur heimlich, damit du nicht wie ein Weichei dastehst. Eine gute Möglichkeit dazu ist in homebridge-config-ui-x eingebaut. Mal unter vier Augen: ich nutze es auch, aber wehe, du lässt darüber auch nur einen einzigen Ton vor anderen fallen.