Airplay 2 Lautsprecher sind asynchron

  • Hallo zusammen!


    Ich habe große Probleme mit meinem Homekit Setup, speziell mit Airplay 2.

    Grundsätzlich funktioniert mein Smart Home sehr unzuverlässig, bin kurz davor aufzugeben.


    Nun zu meinem Problem. Ich habe 2 Syfmonisk Lautsprecher und einen Smart TV mit Airplay 2 welcher an einer Soundbar hängt.

    Nach meinem Verständnis müssten alle Endgeräte per Airplay 2 Multiroomfähig sein. Leider ist dies nicht der Fall.

    Von meinem iPhone bekomme ich nur 1 von 10 mal eine Verbindung. Mit meinem MacBook geht die Verbindung, allerdings laufen die Symfonisk Lautsprecher asynchron zum Fernseher. Nächste Woche kommt mein HomePod. Bin gespannt wie sich dieser verhält.


    Folgende Fehlerquellen habe ich ausgemacht:

    - Mesh Netzwerk mit Speed Home Wifi

    - 2 WLAN Netze für 2.4 Ghz und 5 ghz

    - Grundsätzlich die Telekom


    Will noch anmerken dass Sonos über die Sonos App tadellos funktioniert.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran das liegen kann.

  • Also mit ATV und HP habe ich bei Filmen noch keine Probleme bemerkt.

    Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich habe Probleme bei einfachen Musikstreams. Ich spiele einen Song auf dem iPhone und will per Airplay verschiedene Lautsprecher ansprechen. Darunter mein Airplay fähiger Smart TV und zwei Sonos Symfonisk Lautsprecher. Und das funktioniert nicht so recht da asynchron. TV hat 1-2 Sek. Verzögerung

  • TV hat 1-2 Sek. Verzögerung

    einen Smart TV mit Airplay 2 welcher an einer Soundbar hängt.

    Ich schiebe die Schuld auf deinen TV in Verbindung mit der Soundbar. Wie ich das verstehe, hat nur dein TV Airplay 2 aber nicht die Soundbar? Ich denke, dass die Verzögerung vermutlich dadurch entsteht, dass die Musik auf den TV gestreamt aber von der angeschlossenen Soundbar wiedergegeben wird.


    Wie sieht es aus, wenn du die integrierten Lautsprecher am TV nutzt? Ist es dann auch asynchron?

  • Ich schiebe die Schuld auf deinen TV in Verbindung mit der Soundbar. Wie ich das verstehe, hat nur dein TV Airplay 2 aber nicht die Soundbar? Ich denke, dass die Verzögerung vermutlich dadurch entsteht, dass die Musik auf den TV gestreamt aber von der angeschlossenen Soundbar wiedergegeben wird.


    Wie sieht es aus, wenn du die integrierten Lautsprecher am TV nutzt? Ist es dann auch asynchron?

    Hi Patrick,


    da hätte ich selbst draufkommen können! Vielen Dank, lag tatsächlich daran. :(