Mitteilung wenn Szene ausgelöst wird - Möglich?

• Hallo zusammen

Hab mir nen Wolf gesucht aber nichts explizites dazu gefunden:

Gibt es eine (einfache) Möglichkeit, eine Notifikation/Mitteilung zu erhalten, wenn eine Szene ausgelöst wird?

Hintergrund: habe eine Aqara Alarmanlage installiert (M2 Hub) und dazu eine Einbruchsszene erstellt (Homepods schrillen Alarm, alles Licht an). Diese geht los, wenn ein Sensor geöffnet wird, vorausgesetzt die Anlage ist auf Abwesend gestellt. Nun würde ich gerne natürlich auch benachrichtigt werden, wenn diese ausgelöst wird. Sonst bekomme ich davon ja nix mit über... Bei den Sensoren habe ich mal eingestellt, dass diese, wenn niemand zuhause ist, eine Meldung machen... aber das ist nicht genau dasselbe bzw. was ich gerne hätte....

Ich benutze nur die HomeApp ohne irgendwelche Homebrdige oder dergleichen. Auch habe ich KEINEN Account in der Aqara App, da ich mich hier nicht anmelden will, alles läuft im Homekit mode.

Also: Szene an = Notifikation. Möglich oder jemand ne Idee?

Vielen Dank und Gruss

Patrice

• Nein Homekit selbst stellt kein Messenging zur Verfügung. Weil das so viele schmerzlich vermissen vielleicht irgendwann mal in Version >19.

Willst du das trotzdem jetzt führt kein Weg an Homebridge und Messenger Plugin, IFTTT, Telegramm, Pushcut und / oder Pushover vorbei.

¯\_(ツ)_/¯

• Ok danke. Hab mitlerweile gemerkt, dass ich in der Aqara App vergessen hab, die Sensoren auszuwählen, die den Hub Triggern sollen. Wenn dieser jetzt ausgelöst wird, erhalte ich eine Pushnachricht. Das reicht mir. Danke dir.

• Ich habe bei IFTTT eine Benachrichtigung eingestellt, welche mir geschickt werden soll, wenn bei mir eine Alarmanlage auslöst.

Dazu habe ich in Home eine Automation erstellt:

Wenn Alarmanlage ausgelöst, dann ausführen „Kurzbefehl“: URL - Header aus URL abrufen

Klappt bei meinem Feuchtigkeitssensor im Badezimmer ohne Probleme, bei der Alarmanlage wird trotz des ausgelösten Alarms aber keine Nachricht über IFTTT gesendet. Jemand ne Idee?

Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

• Ich kenne mich mit IFTTT nicht aus, aber mit PushCut nutze ich in der Automation die Aktion „Inhalte von URL abrufen“.

Steuerzentrale: HomePod mini

Philips Hue: Leuchten, Bewegungsmelder, Smart Plug, Dimmer

Bosch Smart Home: Thermostate, Fensterkontakte, Rauchmelder, Smart Plug

• Nein, meine Alarmanlage von Bosch (4x Rauchwarnmelder + 12x Tür-und Fensterkontakte) hat Push-Nachrichten im Falle eines Einbruchs bzw. einer Rauchwarnung integriert.

Das von mir genannte Beispiel nutze ich zusätzlich, mich über eine Bewegung auf der Terrasse informieren zu lassen, wenn ich außer Haus bin.

Persönlich würde ich mich eher nicht bei sicherheitsrelevanten Dingen wie Einbruch bzw. Rauchwarnung nur auf Homekit verlassen.

Steuerzentrale: HomePod mini

Philips Hue: Leuchten, Bewegungsmelder, Smart Plug, Dimmer

Bosch Smart Home: Thermostate, Fensterkontakte, Rauchmelder, Smart Plug