Zusammenspiel der Apps Home+Eve+Hue

  • Moin Leute,


    ich bin neu hier. Ich habe fast das ganze WE das Forum durchstöbert, bin an vielen Stellen schlauer geworden aber meine eigentliche, grundlegende, Frage kann ich mir durchs selbststudium noch nicht beantworten.


    Bis vor wenigen Tagen nutzte ich einfach nur mein KNX-System mit Gigra Homersever. Da das aber zu weit weg vom Apple-Universum war, habe ich das ganze mit dem Thinka in mein Apple Univerum geholt. Soweit gut. Sprachbedienung, Automationen, Regeln - lässt sich alles prima erstellen und nutzen.


    Jetzt wollte ich mittels HUE einen Raum etwas in der Nutzung verändern. Ich habe an eine Dauerspannung 3 HUE-Leuchtmittel angeschlossen und einen HUE Motions-Sensor "installiert". Alles in der HUE App angelegt jedoch nicht miteinander Verknüpft. OK


    Da mit der Eve-App komplexere Automationen möglich sind habe ich mir diese auch angeschaut und mein bisheriges Home initialisiert. Auch OK.


    Jetzt meine eigentliche Frage: Wie gehe ich eigentlich am besten vor wenn ich in "mein Zuhause" neue Automationen anlege?

    Wo lege ich jetzt Automationen an? Die Home und die Eve-App synchroniesieren sich, habe ich festgetsellt. Ist es dann egal? Kann ich die Automation (wennm Sie schlicht ist) in Home anlegen und später (wenns Komplexer werden soll) in Eve verändern? Funktioniert sync in beide Richtungen?

    Was macht dann noch die HUE-App? Nur noch das verwalten der HUE-Geräte (Update, Anlernen etc)


    Ich wollte das jetzt nicht einfach machen nach dem Motto "try makes you smart". Zu große "Angst" dass ich mein "zu Hause" zerschieße.


    Grüße und vorab schon mal DANKE für euren Input.

    KNX (Gira Homeserver) zu Homekit mit Thinka. Kleine Erweiterungen durch Philips HUE.

  • Mal hier als schnelle Antwort wie ich es mache. Ich starte mit der Apple Home App als erstes als einfaches Gerüst. Speichere ab. Gehe dann zur Eve- und Shortcut App und mache da ein paar Feinheiten. Sofern es nötig bzw. besser ist noch zur Home+ und Controller App.


    Die Hue App oder die Phoscon App unter Homebridge auf dem RasPi nutze ich nur zum anlernen und updaten. Die Hue App nörgelt ständig herum ein Device wäre nicht synchronisiert. Aber wenn ich das mache, zerschießt es mir alle Einstellungen bezüglich dieses Devices in allen anderen Apps. Obwohl mein innerer Monk jedesmal schreit beim Öffnen der Hue App habe ich auf die harte Tour lernen müssen von Synchronisation die Finger zu lassen.

    • Hilfreich

    Die Home und die Eve-App synchroniesieren sich, habe ich festgetsellt. Ist es dann egal?

    Ja. Die beiden Programme sind nur Frontends für HomeKit - wie alle anderen HomeKit-Programme auch.

    Kann ich die Automation (wennm Sie schlicht ist) in Home anlegen und später (wenns Komplexer werden soll) in Eve verändern?

    Ja.

    Funktioniert sync in beide Richtungen?

    Sie synchronisieren sich nicht. Sie lesen beide aus der gleichen Datenbank - wie alle anderen HomeKit-Programme auch.

    Was macht dann noch die HUE-App? Nur noch das verwalten der HUE-Geräte (Update, Anlernen etc)

    So ist es. ich verwende sie nur zur Einrichtung neuer Lampen, Schalter und Sensoren. Ich verwende sie auch zur Konfiguration von Hue-Bewegungsmeldern oder Hie-Schultern. Das geht hier meiner Meinung nach besser als in Home, weil es so ein Basis-Funktionalität ist. Danach schau ich da nicht mehr rein.

    Ich wollte das jetzt nicht einfach machen nach dem Motto "try makes you smart". Zu große "Angst" dass ich mein "zu Hause" zerschieße.

    Synchronisiere NIE in der Hue-App mit HomeKit. Das geht schief! Egal, was dir die Hue-App erzählt, lass es. Es ist auch nicht notwendig.

  • Mir fällt immer mal wieder auf das wenn man eine Automation anlegt mit diversen Bedingungen etc diese zum Teil in den anderen Apps zerschießt oder bessere gesagt nicht korrekt anzeigt.

    Wenn ich zum Beispiel in Home eine Uhrzeit drin hab dann wird mir die in Eve unter Bedingung als unbekannt angezeigt oder wenn ich in Eve etwas einstelle dann zeigt es mir das in Controller mit seltsamen Dingen an.

    Auf dem Screenshot zum Beispiel sollten das Statuse von Sensoren sein.

    Einmal von Eve einmal von Controller.

  • Ich kann es mir leider auch nicht erklären, ich hab das in einigen Automationen das dort nicht die entsprechenden Vorgänge drin stehen sondern diese Zeichen.