HomeKit fähige GU5.3 Spots

  • Hallo Zusammen,


    ich habe im Flur in der ersten Etage und im ausgebauten Spitzboden insgesamt 21 GU 5.3 Spots verbaut. Aktuell noch die herkömmliche Variante ohne LED. Im Zuge der Umstellung würde ich diese gern Smart machen und habe leider nichts Smartes mit diesem Sockel und HomeKit Möglichkeit gefunden. Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.

  • Osram/Ledvance hat welche im Angebot. Über eine Philips Hue Bridge und Homebridge auf einem Raspberry Pi bekommt man die auch in HomeKit integriert. Jenachdem was für dich "smart" bedeutet, könntest du die bestehenden Leuchtmittel weiterverwenden und dafür deine Lichtschalter über Shellys, Fibaro Switch etc. smart machen.

  • Smart bedeutet für mich ein dimmbares und steuerbares Licht per Smartphone. Das mit den Shellys, Fibaro Switch etc. habe ich noch nicht ganz verstanden.

    und Raspberry Pi und Homebridge klingen interessant aber aktuell doch zu hoch für mich.

  • Das mit den Shellys, Fibaro Switch etc. habe ich noch nicht ganz verstanden.


    Die Frage lautet: Willst Du wirklich jeden Deiner 21 GU5.3-Spots einzeln ansteuern? Wenn ja, warum? Oder ist es nicht zielführender stattdessen, jene Elemente, mit denen die Leuchtmittel geschaltet oder meinetwegen auch gedimmt werden, als Aktoren ansprechbar zu machen? Muss man halt abwägen. Natürlich kann es sinnvoll sein, jede einzelne Funzel in Helligkeit und Farbe separat zu steuern - wenn es kunterbunt blinkend und blitzend zu Hause aussehen soll, wie auf St. Pauli oder im Swingerclub von Viersen-Dülken. Ist letztlich Geschmackssache.

  • Nein das muss es nicht, da gebe ich dir recht. Ich persönlich finde eine Ansteuerung wie es die Hue Ambience White haben sehr gut.(Der Wechsel zwischen Kaltweiss und Warmweiss) Die Leuchtmittel auf LED wechseln müsste ich sowieso. Gibt es denn „nicht“ smarte LEDs die diese Vorraussetzung haben und dann bräuchte ich nur den zu schaltenden Aktor tauschen?

  • "Nicht" smarte LEDs haben entweder kalt- oder warmweiss. Ein Wechsel ist nicht möglich. (Ehrlich gesagt, wie oft wechselt man das auch, meist stellt man einen Weißton ein und gut is) Aber dimmbar sind viele, daher könnte man das ganze über einen Shelly Dimmer etc. lösen, der dimmt halt dann alle auf einmal die an dem Stromkreis hängen.


    Die Sache kostet dich halt einen Bruchteil von 21 (!) smarten GU 5.3. Die Osram/Ledvance gibt es im 4er Pack für 95 EUR, dann bräuchtest du 5 Packungen davon + eine einzelne. Das sind 500 EUR!


    Alternativ knallst du dir 21 "normale" warm- oder kaltweisse LED an die Decke und ersetzt nur die 1-2 Lichtschalter durch smarte Shellys. 2 Shellys Dimmer kosten 45-50 EUR.


    Das mit den Shellys, Fibaro Switch etc. habe ich noch nicht ganz verstanden.

    Neja, anstatt jede einzelne Birne smart zu machen kannst du einfach die jetzigen gegen energiesparende LEDs austauschen, die nicht smart sind und machst stattdessen den Lichtschalter, der die Lampen schaltet smart. Dann kannst du am Lichtschalter und am Handy die Lampen ein- und ausschalten. Und wahlweise auch dimmen, wenn Shelly Dimmer verwendet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Wenn Du nur schalten willst, reicht ein Shelly 1 je Stromkreis. Den hängst Du zwischen den Schalter und die Lampen. Du brauchst dafür aber neben der geschalteten Phase (i.d.R. schwarz) auch noch den blauen Draht (Nulleiter). Wenn der nicht bis zum Schalter geführt ist, packt man den Shelly nicht in die Schalterdose, sondern in die Abzweigdose senkrecht darüber. Die Shellys tragen nur wenig auf, trotzdem kann es eng werden im unterputzigen Gehäuse. Irgendwie bekommt man die Dinger aber trotzem rein. Der nicht dimmbare Shelly 1 kann mit einer Firmware geflasht werden, mit der sich der smarte Schalter direkt in Homekit anmelden lässt.


    Für den Shelly Dimmer gibt es bislang keine solche, nativ Homekit-fähige Firmware. Das heißt, Du brauchst noch eine Homebridge, die von der Original-Firmware nach Homekit übersetzt. Dieser Dolmetscher kann auf einem Raspi laufen. Die Installation erfordert ein wenig Einarbeitung, eröffnet aber auch Möglichkeiten, weitere, nicht nativ in Homekit lauffähige Gerätschaft einzubinden.


    Die Variante "Dimmen" ist also etwas aufwändiger als nur "Schalten".


    Sowohl für Schalter als auch für Dimmer gibt es bei Shelly zudem gedoppelte Ausführungen für zwei Stromkreise in einem Gehäuse.


    Als Leuchtmittel würde ich im Wohnbereich immer warmweiße Lampen wählen. Ein Umschalten auf kaltweiße Farbtemperatur hat - wie Patrick schon schrieb - wenig praktischen Nährwert, zumal die Bildbearbeitung in unserem Gehirn ohnehin einen permanenten Weißabgleich durchführt. Daher staunt man auch immer beim Betrachten von entsprechenden Fotos, wie rotstichig die 3000K von Glühobst in Wirklichkeit sind.

  • Ich werde mich mal durch die ganzen Links klicken und lesen. Danke dafür!


    Eine Frage zu der Homebridge Lösung. Muss der Raspi dafür permanent irgendwie am Strom oder Router hängen? Als Einplatinencomputer stell ich mir das sehr „offen“ vor.

  • Okay, klingt spannend. Ich werd da wohl noch ein wenig zu lesen. Beide Lösungen haben ihren Reiz. Bzw. alle 3.


    Ich glaube ich tausche zuerstmal meine Wlan Steckdosen von Teckin gegen HomeKit fähige VocoLinc oder Meross aus um mal in den HomeKit Geschmack zu kommen.

  • Das wäre schön, wenn hier noch mehr Erfahrungsberichte eingesteuert werden.

    Homebridge ist eigentlich kurz erklärt eine Universal Bridge die Anwendungen und Bauteile HomeKit fähig macht, die es nicht sind, korrekt?

  • Moin. Freundlicher Hinweis.. Ihr kommt hier im Thread ganz vom Titel ab.

    Das ist später anderen Nutzern auch keine Hilfe mehr. ?(

    Wenn es weiter um Schalter geht, bitte den passenden vorhandenen Thread suchen und dort weiter Austauschen.

    volcom2 Bitte dazu im Forum dazu einlesen und die Suche nutzen.


    Danke dafür und weiterhin viel Erfolg.

    Hilfreich?