Anschluss Bosch Rolladesteuerung mit Trennrelais (Windwächter)

  • Hallo,

    ich möchte bei mir die Bosch Rolladensteuerung für unsere Jalousien installieren.
    Jeder Schalter steuert dabei nur eine Jalousie, hat jedoch ein Trennrelais verbaut (vermutlich für den Windwächter). Die Anschlüsse zeigen dabei die Verkabelung eines Schalters und des dahinter liegenden Trennrelais.
    Mein Elektriker war bereits vor Ort und hat das begutachtet und konnte keine Installation vornehmen.

    Hat jemand eine Idee, wie das verkabelt werden muss?

    Ich habe eine Jalousie, bei der kein Trennrelais vorhanden ist (warum auch immer...) - hier funktioniert die Rolladensteuerung hervorragend.

    Danke für die Unterstützung und bleibt gesund.

    Viele Grüße Thomas
  • Kein Problem - das weiße Kabel auf 1 und das weiße Kabel auf 4 oder 5. Und das weiße Kabel auf das schwarze. Einschalten, Sicherung wieder reindrücken und der Frau erklären, warum der Föhn jetzt nicht mehr geht.


    Um es richtig zu machen, braucht man einen Schaltplan.


    walta

  • Ok - ich habe da Angst vor dem Gespräch mit meiner Frau! Das ist mir zu riskant...


    Also geht ohne Schaltplan erst mal nichts.

    ABER: Es geht grundsätzlich mit einem Relais? Das ist eigentlich die entscheidende Frage. Kannst Du da weiterhelfen?

    Danke!

    Viele Grüße Thomas

  • Von der Ferne ist sowas immer etwas schwierig. Ausserdem verwende ich Shellys - Bosch ist mir zu teuer - da kenn ich mich nicht aus.

    Ich denke das Hauptproblem wird das Trennrelais sein - das kann so manche Smarte Steuerung durcheinanderbringen.

    Etwas verwirrt bin ich, warum der Elektriker vor Ort nichts machen konnte. Das wäre eigentlich das einzig vernünftige in dem Fall. Wollte er nicht oder konnte er nicht?


    walta

  • walta: Danke für die Rückmeldung. Der Elektriker hat mich auch überrascht. Er hat aber die Installation nicht vorgenommen und ohne Pläne...


    Vossy: Jeder Schalter hat nur einen Rolladen, also eine 1:1 Beziehung. Wir vermuten, dass das Relais zu einem zentralen Windwächter führt. Jetzt ist die Frage: Kann ich die Steuerung auch anschließen, wenn das Relais vorhanden ist. Wenn Ja Wie?


    Danke!

  • @smartUli: Nein leider noch nicht. Ich habe eine Anfrage an den Bosch Support gestellt, aber seit 4 Wochen noch keine Rückmeldung erhalten. Sobald ich hier Infos habe poste ich die gerne. Danke für das Interesse.

  • Hi Panthertom,


    deine Frage betrifft mich auch. Falls du auf eine Lösung kommst, berichte uns doch bitte davon.


    Gruß

    PSCB

  • Ich würde an deiner Stelle das Relais einfach ausbauen und die Kabel isolieren.

    Rollläden brauchen keinen Windwächter, bei Raffstores würde ich es noch verstehen.