HomePod mit Smarthome Schalter Steuern

  • Hallo folgende frage vor dem Kauf eines Homepods hätte ich. Ich möchte gerne Automationen auf dem Homepod starten aber nicht per Sprachansage sondern mit meinem Zigbee smarthome Schalter der über Homebridge eingefügt ist.

    Zu eispiel drücke Schalter Spiele Radio url ab, drücke knopf 2 spiele nächsten gespeicherten Sender in der Automation, sowie Lautstärke, play/pause alles auf smarthome Schalter. Ist Apple Homekit mit Automationen soweit um das zu realisieren?

  • Du kannst ein AppleMusic-Abo vorausgesetzt, Musik abspielen und stoppen und wieder abspielen. Dies sollte sich über die Switche auslösen lassen. Für die URL-Radiovariante benötigst du sicher eine Receiver-Instanz die den Stream mittels AirPlay an den HomePod schickt.


    Gerade nochmal nachgeschaut: Lautstärkeanpassung geht jedoch auf den ersten Blick nicht a la „lauter“/„leiser“ oder +/-Wert, sondern Aktion „einstellen einer bestimmten“ Lautstärke.


    Je nach dem welche Zustände du mit dem Switch-Modell in HomeKit empfangen kannst, lässt sich da sicher was auf einem Switch zusammenfassen.


    Hast du den. Bereits die Homebridge laufen? Dann kannst du die Optionen auch mit Fake-Switchen bei den Basics durchtesten.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

    Einmal editiert, zuletzt von smarter_homie ()